Hallo Ich habe seit etwa zwei Wochen folgendes Problem.
Beim betätigen des Powerknopfes gehen zwar sämtliche Lüfter und Laufwerke an.
Sonst passiert aber nix. Weder USB Noch PCIe läuft an, noch gibt das Mainboard einen Ton von sich.
Mit anderen Worten, die Tastatur Reagiert nicht, der Grafikkartenlüfter läuft nicht an, kein Bild usw.
Das merkwürdige ist nun, dass der Rechner ab und zu ohne Probleme hoch fährt.
Meist dann wenn ich Ihn einige Stunden vom Netz trenne. Aber auch nicht immer.
Wenn er läuft kann ich keine Probleme (auch im BIOS nicht) festellen und er lässt so oft Rebooten, wie ich mag.
Der Rechner lief jetzt fast ein Jahr Einwand frei. Daher habe ich erstmal auf defektes Netzteil oder vielleicht auch Mainboard getippt.
Als ich ein älteres Netzteil testhalber anschließen wollte habe ich festgestelt, dass dem die vier zusätzlichen Pins fürs Board und zwei der sechs CPU Pins fehlen.
Meine Frage ist nun erstmal, kann ich das Netzteil trotzdem bedenkenlos verwenden?
Mit dem Mainboard weiß ich,d ass es trotzdem klappen müsste. Aber mit der CPU?
Ansonsten würde mich natürlich interessieren, ob Ihr noch Tips zur Lösung des Problems habt.
Was kann ich noch testen um herraus zu finden, wo das Problem liegt?
Würdet Ihr mir auch ein BIOS-Update empfehlen?
Könnte es am Stromnetz liegen?
Danke für Tipps
Edit:
Ah! Natürlich, mein System.
Ganz vergessen...
System:
Core2Duo E8500 auf ASUS P5Q-E
mit Zotac GTX260² und 2x2GB RAM
Dazu ein be quiet! Dark Power Pro P7-P Netzteil
Beim betätigen des Powerknopfes gehen zwar sämtliche Lüfter und Laufwerke an.
Sonst passiert aber nix. Weder USB Noch PCIe läuft an, noch gibt das Mainboard einen Ton von sich.
Mit anderen Worten, die Tastatur Reagiert nicht, der Grafikkartenlüfter läuft nicht an, kein Bild usw.
Das merkwürdige ist nun, dass der Rechner ab und zu ohne Probleme hoch fährt.
Meist dann wenn ich Ihn einige Stunden vom Netz trenne. Aber auch nicht immer.
Wenn er läuft kann ich keine Probleme (auch im BIOS nicht) festellen und er lässt so oft Rebooten, wie ich mag.
Der Rechner lief jetzt fast ein Jahr Einwand frei. Daher habe ich erstmal auf defektes Netzteil oder vielleicht auch Mainboard getippt.
Als ich ein älteres Netzteil testhalber anschließen wollte habe ich festgestelt, dass dem die vier zusätzlichen Pins fürs Board und zwei der sechs CPU Pins fehlen.
Meine Frage ist nun erstmal, kann ich das Netzteil trotzdem bedenkenlos verwenden?
Mit dem Mainboard weiß ich,d ass es trotzdem klappen müsste. Aber mit der CPU?
Ansonsten würde mich natürlich interessieren, ob Ihr noch Tips zur Lösung des Problems habt.
Was kann ich noch testen um herraus zu finden, wo das Problem liegt?
Würdet Ihr mir auch ein BIOS-Update empfehlen?
Könnte es am Stromnetz liegen?
Danke für Tipps
Edit:
Ah! Natürlich, mein System.
Ganz vergessen...
System:
Core2Duo E8500 auf ASUS P5Q-E
mit Zotac GTX260² und 2x2GB RAM
Dazu ein be quiet! Dark Power Pro P7-P Netzteil
Zuletzt bearbeitet: