Probleme beim ersten booten

damomo3392

Cadet 4th Year
Ich denke mal, dass diese Ecke im Forum die richtige für mein Anliegen ist. Ich habe mir die Tage meine Komponenten für meinen Computer gekauft und diesen zusammengebaut - im Detail waren dies:

Be-quiet! Pure Power 530W.
Intel i5 2400
2x4GB Corsair Arbeitchsspeicher
1TB 3,5" SATA-Festplatte von Western Digital
Lite-On-BluRay-Laufwerk.
Asus P8H67-m LE-Mainboard
und ein Gehäuse von Xigmatek.

Das Teile habe ich mühseelig alle zusammengebaut - Trotz anfänglicher Probleme habe ich es dann geschaft und der PC fuhr auch hoch. Jetzt komme ich aber alleine nicht mehr weiter, ich hoffe ihr könnt mir helfen, es ist mein erster "Selbstbau-PC".

Ich müsste es jetzt irgendwie schaffen, dass Betriebssystem zum laufen zu bekommen. Ich habe die beim Mainboard beiliegende CD mal ins Laufwerk gesteckt und habe damit versucht, einen Boot auszuführen. Dann stand dort etwas von "formated Floppy A:" - Also nehme ich mal an, meine Festplatte - Wenn ich dann auf Enter drücke bekomme ich immer eine Fehlermeldung mit den vier Möglichkeiten "Abort", "Ignore", "Retry", "Fail". - Keine der Möglichkeiten hilft.

Mit meiner alten Windwos XP-CD habei ch das ganze auch noch versucht und dort habe ich die Meldung "HDD=NO HDD" bekommen - Ist die Festplatte also vielleicht gar nicht angeschlossen oder kaputt? Habe die Festplatte (6Gbs) mit den dazugehörigen Kabel ans Board angeschlossen und mit dem Sata-Kabel ans Netzteil - Ist hier irgendwas falsch?

Wird die Platte im BIOS angezeigt, fährt die Platte hoch (anlaufgeräusch)?

Bei XP muß mit F6 ein alternativer HD Treiber installiert werden, wenn im BIOS die Platte auf AHCI gesetzt wurde.
Mal auf IDE setzen und noch einmal mit XP probieren.

Gruß Uwe

Zuletzt bearbeitet:
Schau doch mal im BIOS/EFI ob sowohl ein CD/DVD laufwerk als auch mind. eine HDD erkannt wird. Wenn ja, stell die bootreihenfolge ein: 1. cd, 2. hdd.

Das Sata Kabel gehört doch ans Mainboard, und nicht ans Netzteil ?!? Prüf das mal und geh nochmal ins Bios, ob die HDD da aufgelistet ist, und deaktivier mal Floppy. Und ändere die Bootprorität auf´s CD Laufwerk

Zuletzt bearbeitet:
Geh erstmal ins Bios und check ob die Platte da erkannt wird. SATA kabel ans mainboard und für Strom sorgen;)
im grunde wie beim Laufwerk auch. Ich würde dir auch raten erstmal nur eine Platte und ein DVD, Blueray Laufwerk, what ever anzuschließen. Dann soltest du ganz normal über die CD booten können, also über die Betriebssystem CD. Wenn die Festplatte neu ist musst du sie auch noch Partitionieren.
Eine CD vom Mainboard brauchst du nicht zum booten. Da sind höchstens Treiber drauf die du dann später wenn das Betriebssystem läuft noch installieren kannst. Einfach die Windoof egal welche ins Laufwerk und los gehts.

Merkwürdig.
Plötzlich wird die Festplatte erkannt - Nachdem ich das ganze Prozedere noch mal mit einer uralten Windwods-XP-CD aus dem Jahre 2002 versucht habe.. Jetzt gerade wird die Festplatte formatiert, ich hoffe, dass es klappt - Bios sagt jetzt auch das alles vorhanden ist

Edit: Es hat alles geklappt - Doch ist mein Gehäuselüfter im Bios jetzt extrem verlangsamt und hat nur noch 400rpm - vorher hatte dieser mehr umdrehungen als der cpu-lüfter mit knapp 1100rpm - normal?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben