Probleme beim Heim-Pc

Em.So

Cadet 1st Year
Registriert
Juni 2022
Beiträge
13
Hallo,

Ich bin relativ neu in der PC Branche und habe das Problem, dass mein Rechner nur begrenzt zugriff zum Internet hat. Ich habe mir einen TP-Link-Repeater mit Lan-Anschlüssen geholt, da ich mir kein Lan-Kabel ins Zimmer legen kann. Problem 1: Sobald der Repeater in der Steckdose steckt, fällt die Internetgeschwindigkeit rapide ab und ist unbrauchbar. Problem 2: ich würde mir gerne einen Internetstick holen, weil ein Kollege meinte, dass dieser bei ihm gut funktioniert, aber ich weiß leider nicht, ob der auch bei mir funktioniert. Brauche ich für so eine stick eine Wlan-Karte?

Vielen Dank im Voraus
 
Dampfbox schrieb:
Wenn du dich mit dem WLAN verbindest, bist du in der Tat mit dem AP-Teil des Asussrouters verbunden.
Wenn du per Kabel dran gehst, hängst du einfach nur an einem Switch, das hat nichts mit AP zu tun :)
Das ist doch kleinkariert. Im Router selbst heißt die Einstellung Accesspoint. Wenn ich in dem Modus also per Kabel dran hänge wäre es was anderes. Wie auch immer es nennt sich AP im ROUTER. Egal was Ich verbinde.
 
Dampfbox schrieb:
Mag sein, aber es ist korrekt :)
Deiner Meinung nach. Ich sehe es anders. Wie andere auch. Ich zitiere mal für Dich:

In einem WLAN ist ein Access Point (AP) eine Station, die Daten empfängt und sendet. Ein Access Point verbindet Anwender mit anderen Nutzern im Netzwerk und kann auch als Verbindungspunkt zwischen dem Funknetz und dem drahtgebundenen Netzwerk (LAN) fungieren. Vereinfacht gesprochen ist ein Access Point eine Hardware, die Nutzern per Wireless LAN Zugriff auf Netzwerkressourcen und gegebenfalls das Internet ermöglicht.
 
Em.So schrieb:
Hättest du einen Stick den du Empfehlen kannst?

Fritz 860
Ergänzung ()

cyberpirate schrieb:
Vereinfacht gesprochen ist ein Access Point eine Hardware, die Nutzern per Wireless LAN Zugriff auf Netzwerkressourcen und gegebenfalls das Internet ermöglicht.
Genau. Und wenn ein Gerät per LAN Zugriff auf ein WLAN gewährt, ist es eine Bridge.

Hier eine schöne und eindeutige Grafik, sogar auch von Asus^^
https://pics.okluge.de/okluge/media/image/17/57/6b/rp_n12_textpic3.jpg
 
Kauf dir den fritzrepeater 1200ax oder 3000 oder 6000. den schliesst du direkt per lankabel an den pc und verbindest diesen als wlan „Brücke“(quasi wie ein wlanstick mit Verlängerungskabel)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ulrich_v und Gelöscht 875920
cyberpirate schrieb:
Es bedeutet das der Router ein WLAN Signal empfängt und an das Netzwerk weitergibt. Da ist es dann egal ob LAN oder WLAN
Du drückst dich zu ungenau aus.

"ein WLAN Signal empfangen und weitergeben" wäre ein simpler Repeater.

Du beschreibst aber gleichzeitig den Fall, dass der Router ein eigenes Subnetz aufbaut und als Internetzugangsmethode eben WLAN statt seines WAN-Ports benutzt. Das hat mit "Access Point" aber nichts zu tun.
 
Zurück
Oben