PC Probleme beim Hochfahren

Tjierez

Newbie
Registriert
Okt. 2014
Beiträge
7
Hallo zusammen,

ich habe meinen PC jetzt seit etwa 8 Monaten und haben einige Probleme festgestellt die zunehmend beim hochfahren auftreten.

Diese haben sich zunächst am Anfing darin geäußert dass die Gehäuselüfter beim Start des PCs gelegentlich nicht angedreht sind und erst nach einem Neustarten oder einer gewissen Betriebszeit anfingen sich zu drehen. Das kam am häufigsten vor aber verschwindet auch wieder für längere Zeit.
Dann hatte ich gelegentlich, allerdings selten (2 mal), das Problem, dass der Monitor schwarz blieb was aber ebenfalls durch einen Neustart des PCs behoben werden konnte.
Nun kam das Problem auf dass sich der PC nach betätigen des Einschaltsknopfes nicht hochfahren ließ. Ich hab dann ein 2. Mal den Schalter betätigt und er fuhr hoch, ich ging dabei immer davon aus dass ich einfach den Knopf nicht "richtig" gedrückt hatte. (passierte einige Male)
Allerdings reagierte der PC gestern dann gar nicht mehr auf das einschalten, erst nach dem ich alle Kabel abgezogen habe (einschließlich das Netzteil komplett vom Strom abgetrennt und neu angeschlossen habe) fuhr er dann wieder hoch.

All diese Fehler treten unregelmäßig auf und kommen dann auch sowie jetzt bei den späteren Problemen nur einige wenige male vor bspw. habe ich ihn heute und gestern danach mehrmals ganz normal hochfahren können ohne irgendwelche Probleme. Sobald der PC in betrieb ist habe ich auch absolut keine Schwierigkeiten auch wenn der PC mehrere Stunden unter Last steht.

Mein Frage ist sind das einfach kleinere Schwierigkeiten um die ich mir keine großen Sorgen machen muss weil sie nur unregelmäßig und eher selten Auftreten oder könnte hier ein schwerwiegenderes Problem vorliegen mit dem Mainboard oder Netzteil eventuell?

Bin sehr dankbar für jegliche Hilfe

Konfig:
i5 12400
XFX radeon RX 6500 XT
AsRock B660M Pro RS
16GB Crucial Ballistix 3600 Mhz
600 Watt beQuiet PurePower11
Arctic Freezer 34 eSports
SiletniumPC Ventum VT2TG ARGB
Kingston NV1 500GB SSD
 
Mit dem Netzteil hat es nichts zu tun, zumindest nicht so lange kein Defekt vorliegt.

Was für Lüfter hast du verbaut? Mit 3-Pin werden sie per Spannung gesteuert und dann kann es auch daran liegen, dass die Anlaufspannung zu niedrig ausfällt. Daher einfach mal eine höhere Drehzahl der Lüfter versuchen oder noch angeben, was für Lüfter du verbaut hast.

Dein Prozessor untertsütut laut Intel 3200 MHz der Arbeitsspeicher.

Alles, was darüber liegt ist OC für den Controller, was sich mit auf dem Prozessor befindet. Bestimmt laufen deine Arbeitsspeicher auch nicht mit Gear 1, sondern mit Gear 2. Stelle dazu mal ein Screenshots aus CPU-Z und dem Reiter Memory hier mal ein. Dann können wir sehen ob deine 3600 MHz mit Gear 1 oder Gear 2 laufen.

Möglicherweise wird nicht immer dein Arbeitsspeicher direkt erkannt.
Versuch daher mal deine Arbeitsspeicher manuell auf 3200 MHz zu setzen.

Ein Bios Update auf die aktuelle Version kann ggf. auch helfen.
Bitte solch ein Update immer nur aus dem Bios aus, ausführen.
 
Externe USB Laufwerke mit angeschlossen?

Die nicht rechtzeitig initialisiert werden.
 
IICARUS schrieb:
Stelle dazu mal ein Screenshots aus CPU-Z und dem Reiter Memory hier mal ein. Dann können wir sehen ob deine 3600 MHz mit Gear 1 oder Gear 2 laufen.
Zum Beispiel in meinem Fall mit Gear 1.
Daran zu sehen, dass beide Markierungen auf dem Bild dieselbe Taktfrequenz haben.
Ashampoo_Snap_Donnerstag, 6. Oktober 2022_16h52m15s_001_.png

xxMuahdibxx schrieb:
Externe USB Laufwerke mit angeschlossen?

Die nicht rechtzeitig initialisiert werden.
Das ist auch ein guter Ansatz, alles unnötige mal abklemmen.
Könnte auch was sein, was daran angeschlossen ist.

Es gibt auch diese Nullmethode, da wird intern auch alles unnötige abgeklemmt um ein Problem besser eingrenzen zu können.
 
Ich würde die Arbeitsspeicher für ne Zeitlang auf 3200 Mhz einstellen und schauen ob der Fehler weiterhin kommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IICARUS
Zurück
Oben