Probleme beim Hochfahren - Grafikkarte?

emericax

Cadet 4th Year
Hey werte Community :)

Seit mittlerweile nun 4 Tagen hat mein Computer diverse Macken, vor allem beim Hochfahren. Anfangs haben sich die Probleme noch "nur" auf Battlefield 3 beschränkt, indem sie sich in z.B. Bildschirm-einfrieren nach 5minütigem Spielen geäußert haben.
Nachdem ich den Memtest über mein System habe laufen lassen (System Zusammenstellung weiter unten) konnte ich als Problemursache die (damals) vorhandenen 2GB DDR2 1066Mhz Arbeitsspeicher ausmachen. Nachdem ich mir nun 8GB DDR3 1333Mhz gegönnt habe, musste ich zur folgenden vollen Ausnutzung des RAMs natürlich ein 64 Bit Betriebssystem drauf installieren - was ich gemacht habe.

Soweit so gut, ich dachte natürlich, dass das klappen würde. Hat es auch teilweise. Ich konnte nun ungefähr 2h BF3 spielen, anstatt wie vorher nur 5-10Minuten. Danach stürzte allerdings wieder alles ab bzw. fror ein. Alle aktuellen Treiber waren und sind auf meinem Computer und auch die Temperaturen sind völlig moderat:

CPU: 35-45°C
GPU: 50-55°C
Alle anderen Temperaturen sind nicht der Rede wert.

Nun klappt allerdings nicht einmal das Hochfahren problemlos- ich habe nun ganz extrem hässlich Darstellungsfehler im Bootmenü. Und nach endlosen Versuchen, bin ich nun bei BF3 auch in das Spielmenü gekommen. Hier allerdings friert das Bild nun nicht mehr nur ein, sondern flackert auch in allen möglichen Farben - nur ein Neustart mit wiederkehrenden Problemen schafft hier Abhilfe.

Im Forumsanhang sind ein paar Bilder, an denen ihr ungefähr sehen könnt,
von was ich rede :D

Meine Systemkonfiguration:

Intel Core2Duo E8400
EVGA GF 9800GTX
8GB DDR3 Ram
DS3R EP35C [Gigabyte]

Weshalb nicht der Cpu? Nun, ich bin mir hierbei absolut unsicher. Aber anhand der Grafikproblemen müsste es doch stupide gedacht der GPU sein oder?

Und als abschließende Frage- wie lange Garantie ist denn auf die 9800GTX?
Ich habe im Inet unterschiedliche Angaben gefunden, das System wird am
24. April 4 Jahre alt - könnte man evtl noch was wegen der Garantie machen?
[Pc wurde selber zusammengestellt]

Mit freundlichen Grüßen und vielen Dank im Vorraus,
Florian

Anhänge

• DSC08120.jpg
    DSC08120.jpg
    293,7 KB · Aufrufe: 200
  • DSC08121.jpg
    DSC08121.jpg
    281,7 KB · Aufrufe: 219
  • DSC08122.jpg
    DSC08122.jpg
    323,5 KB · Aufrufe: 184
Zuletzt bearbeitet:
Den Bildern nach: Grafikkarte defekt (Ram/Ramdac)

Wenn du allerdings defekten Ram hattest ist das nun entweder Zufall oder dein Mainboard hat einen Knacks :(

Die Garantiefrage stellst du am besten an EVGA direkt. Wenn die Karte nicht registriert wurde, wird aber nichts aus verlängerter Garantie.

genau die gleichen bilder hatte auch mein vater vor 2 wochen

beim booten wilde pixel und unter windows alles normal, nur das die karte nicht mehr in den 3d modus wechseln konnte (GTX 8800 512)

neue graka rein -> problem gelöst

Mist, Dummerweise habe ich (glaube ich zumindest) meine Grafikkarte nicht nach dem Kauf registriert - und somit auch keine Garantie mehr drauf. Anscheinend muss hier wirklich ein neuer oder teilweise neuer PC her.
Mal sehen was EVGA dazu zu sagen hat, vllt. habe ich ja ein bisschen Glück und habe die
tatsächlich registriert. Mal sehen.

/e: grad gemerkt, ich habe das Produkt nicht registriert. Tja Dummheit bzw. in dem Fall wohl Unwissenheit/Nachlässigkeit wird knallhart bestraft :(

Die Karte gibts gebraucht für 50€, lohnts sich da wirklich mit EVGA zu diskutieren, zumal die
Fakten ja unstrittig sind? Außerdem wär bei dir echt mal eine neue Graka fällig nach all den
Jahren. Nutz die Chance und investier mal wieder ein paar €.

Das Dilemma ist aber nur, dass ich mir ursprünglich einen Office Notebook kaufen wollte, für das bevorstehende Studium. Jetzt muss ich mal sehen, ob ich mir 2 Pcs kaufe etc.
Da gibts ja nun mehrere Möglichkeiten.

Aber das ist wohl ein Fall für die Kaufberatung ^^

Danke jedenfalls an alle, die ihre Hilfe zur Verfügung gestellt haben,
ging wirklich fix ;)

Zuletzt bearbeitet:
Solche Bildfehler liegen meistens am Grafikram (VRAM), ob Du noch Garantie hast, musst Du schon selbst wissen, wann hast Du die Karte denn gekauft?

Wie gesagt, in den nächsten Tagen wird mein System 4Jahre alt. Und laut EVGA und der Serial auf der Grafikkarte wären das 3 Jahre Garantie. Hätte ich die Karte registriert, wären daraus 10 Jahre geworden.

Habe aber mittlerweile schon damit abgeschlossen, dann wird's hält ein neues System :|

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben