Probleme beim intern kopieren

amd77

Ensign
Hallo zusammen,

habe Probleme mit meinen internen Laufwerken im Moment.

Erstmal die Hardware:

Samsung HD103SJ 2x (I: Spielefestplatte; D: Datenspeicher)
Samsung HD153WI 1x ( E: Datenspeicher)
WD6401AALS (Systemplatte; Patitioniert-> C: Windows 7; F: Sicherung)

So nun zum Problem hab das Problem wenn ich zwischen den Samsung-Platten hin und her kopiere komme ich nur auf 30Mb/s. Hatte aber schon mal Raten von ca. 95Mb/s ist aber schon länger her.

Noch dazu kommt wenn ich kopiere kann ich nichts mehr im Windows machen es wird total träge und läuft erst wieder normal wenn der Kopiervorgang abgeschlossen ist.

Bei der Western Digital ist es anders dort kann ich mit ca. 110Mb/s draufkopieren. (D->F)

Woran könnte das liegen hab ihr evlt. nen Tip oder ne Ahnung?

Mit HDTUNE hab ich die ganzen Festplatten auch getestet, dort kommen aber alle über 60Mb/s in der Minimumrate.

Chipsatz hab ich den 790X, alle Festplatten und zwei Laufwerke stecken an dem Chipsatz dran.

Schon mal danke für die Antworten :D

Woran könnte WAS liegen? Dass deine Platten unterschiedlich schnell sind oder dass dein System ausgelastet ist, wenn du große Kopiervorgänge startest? Letzteres ist durchaus normal, wenn dich das stört: SSD.

Vielleicht auch einfach mal aufräumen / ausmisten / bereinigen / defragmentieren.

VG,
Mad

Ich meine woran es liegen kann das die Kopiervorgänge so langsam sind?

Und die Festplatten haben ja nix mit der Systemplatte zu tun konnte davor auch gleichzeitig kopieren und z.b. surfen aber des geht jetzt auch nicht mehr.

Wenns davor ging und jetzt nicht ist doch was faul oder?

Die zwei gleichen Samsung-Platten sollten doch mehr als 30Mb/s schaffen oder?

Deine Samsung HD153WI ist eine HD mit nur 5400rpm. Klar dass die Übertragungsraten beim kopieren auf diese HD niedriger sind. Das sollte auch der Fall sein wenn du von der WD6401AALS auf die Samsung HD153WI kopierst. 30MB/s sind bei langsam drehenden HDs aber OK.

Ja die HD153WI ist eine Green Version das weis ich. Aber sie hat scho mal mehr als 30Mb/s zusammengebracht.

Meine Externe USB-Festplatte schafft ja auch schon gut 28Mb/s da sollte doch die interne schon mehr schaffen?

Das Problem tritt aber auch bei den anderen Samsung-Platten auf wenn ich von HD103SJ zu HD103SJ kopiere da müssten mehr als 30Mb/s drin sein normal oder?

Bei HDTUNE ist die HD103SJ sogar schneller als die WD6401AALS..

Was mir nicht ganz klar ist warum ist die Übertragungsrate so niedrig wenn alle Festplatten vorallem die HD103SJ bei einem Averange von ca. 80Mb sich einpendeln? Ausser die HD153WI die ist niedriger.

Zuletzt bearbeitet:
Keiner mehr ne Idee?

Hab jetzt Defragmentiert hat aber auch nix gebracht immer noch dasselbe.

Habe die Festplatten auch mal umgesteckt hab auch nix gebracht.

Alternate 3
Zurück
Oben