SATA-SSD als Boot-Medium einbauen & alte HDD auf SSD klonen

Speedy19

Newbie
Registriert
Feb. 2023
Beiträge
3
Hallo zusammen,

ich hoffe, ich bin hier im richtigen Unterforum gelandet.. (?)

Ich möchte für einen alten (Office)-PC in naher Zukunft ein Upgrade von HDD auf eine SATA-SSD vornehmen.
Er ist aktuell schon sehr langsam, von den Komponenten ist ganz klar die alte HDD der Flaschenhals.

Ins Auge geworfen hatte ich die Crucial MX500 1 TB - mit der kann man ja eigentlich nicht viel falsch machen, einen M2-SSD-Slot hat das Mainboard an diesem PC noch nicht. Die HDD soll als Datengrab weiter erhalten bleiben.

Wichtige Zusatz-Info: Der PC hat eine Windows 7-Lizenz, die im Rahmen des kostenlosen Upgrades auf Windows 10 geupgradet wurde. Seit neuestem soll es ja nicht mehr möglich sein, nach Hardware-Änderungen Windows 10 damit zu aktivieren (oder liege ich da falsch?)

Jetzt habe ich mich gefragt, was ich dabei beachten muss. Ist es besser
A) die bisherige HDD einfach auf die neue SSD zu klonen (welches Tool soll ich benutzen? Was muss ich vorher partitionieren?) und diese dann im BIOS als Boot-Medium zu hinterlegen, um die HDD danach "freizuräumen"?
oder
B) Windows per USB-Stick neu auf der SSD zu installieren und die HDD einfach im System zu behalten? Problem könnte dabei sein, dass der PC eine Windows 7-Lizenz hat, die auf Windows 10 upgegradet wurde. Seit einiger Zeit soll es dort ja nicht mehr möglich sein, Windows 10 nach Hardware-Umbauten mit dem Windows 7-Key zu aktivieren (?). Ich möchte ungern einen neuen Key kaufen müssen.

Was muss ich sonst noch beachten? In den "älteren" Threads gab es die Problematik mit den Windows 7-Keys bei Windows 10-Aktivierung ja noch nicht.
Über eure Hinweise/Tipps bin ich sehr dankbar!

Viele Dank und viele Grüße
 
Wenn das Mainboard nicht geändert wurde solltest du keine Probleme bei der Aktivierung bekommen.
edit: du brauchst dann den key nicht einmal, kannst du überspringen. Die Hardware wird von MS wieder erkannt.

Für das Klonen gibt es zig Tools und wahrscheinlich wirst du für Jedes davon hier eine persönliche Empfehlung bekommen ^^ Von daher spare ich mir das jetzt an dieser Stelle.

Ein Clean Install kann u.U. schneller sein. Hängt ja ganz davon ab wie das System aussieht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Speedy19
Ich habe auch so einen Win7->Win8->Win10 Upgrade Rechner hier und dessen Boot-HDD ist schon mehrfach vergrößert worden. Habe dazu immer die neue leere HDD angeschlossen/eingebaut, dann den Rechner gestartet und mit Acronis TrueImage (meine persönliche Empfehlung da ichs schon seit ~10 Jahren einsetze) die aktuelle Boot HDD auf die neue leere HDD geklont. Als das erledigt war, Rechner aus, alte HDD raus und fertig. Lief bisher immer ohne Probleme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Speedy19 und cyberpirate
  • Gefällt mir
Reaktionen: Speedy19 und coasterblog
Zurück
Oben