HDD auf SSD klonen -> SSD kein Boot Device

mae1cum77 schrieb:
Ja, bleibt es. Bei einer Neuinstallation einfach 'Ich habe keinen Produkt Key' auswählen. Wird dann automatisch anhand der Hardware ID erkannt und aktiviert.
Alles klar, hoffentlich😅
Kann ich denn, wenn alles erledigt ist und Windows läuft, die HDD wieder anklemmen, damit ich die Daten von dieser rüberkopieren kann?
 
Feanixx schrieb:
die HDD wieder anklemmen,
Klar, du musst dann nur aufpassen, dass du von der SSD startest, da ja dann Windows auf der HDD und der SSD ist.
Oder in deinem Bios die SSD mit dem Windows Bootmanager an erste Bootstelle setzen.
Win Boot MGR.png
Das soll dann in deinem Bios nachher so aussehen.
 
Alles klar, wenn ich das mache, kann ich ja einfsch ins Bios gehen und sicherstellen, dass das klappt.
Was hats eigt. mit dem W Bootmanager aus ich? Bei mir im Bios ist der nicht
Ergänzung ()

Ponderosa schrieb:
Klar, du musst dann nur aufpassen, dass du von der SSD startest, da ja dann Windows auf der HDD und der SSD ist.
Oder in deinem Bios die SSD mit dem Windows Bootmanager an erste Bootstelle setzen.
Anhang anzeigen 1422262
Das soll dann in deinem Bios nachher so aussehen.
Soll ich denn dann jetzt vorher die SSD formatieren und wieder leer machen

Und zu GPT konvertieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Bootmanager gibt dem Bios an, welches Betriebssystem es zu starten hat.
In meinem Bild oben siehst du Win 11 an erster Stelle, an dritter Stelle ist Linux-Mint.
Weder vorher formatieren noch leer machen, während der Installation einfach löschen anklicken.
SSD löschen.png
Auf der SSD ist ja vermutlich noch dein missglückter Win 10 Klon?
 
Feanixx schrieb:
Was hats eigt. mit dem W Bootmanager aus ich? Bei mir im Bios ist der nicht
Du mußt für die Installation auf der NVMe im BIOS den CSM-Modus deaktivieren und am besten auf UEFI-only. Dann wird der Stick im richtigen Modus gestartet und ein GPT-System auf der NVMe eingerichtet.

Nach der Installation eines Windows im GPT-Modus, wird der Windows Boot Manager automatisch angezeigt, wenn ein entsprechendes Windows erkannt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ponderosa
Wenn du der Anleitung von Deskmodder folgst, sollte die Installation, mit den nachfolgenden Updates, in ca. 30 Minuten erledigt sein.
Dann noch deine Programme nach und nach installieren.
 
Über die SSS formatieren finde ich nix, vllt bin ich auch blöd. Muss ich das vorher machen?

Und wäre es evtl schlau, die HDD erstmal für ein paar Wochen drinzulassen? Platzmangel hab ich nicht und von dem restlichen freien Platz könnte ich ja eine weitere Partition machen. Dann bin ich auf der sicheren Seite...

Ach ja. Sollte ich das Bios update trotzdem vorher machen? Oder lieber erstmal so lassen? Oder erst nach der Neuinstallation?
 
Feanixx schrieb:
Über die SSS formatieren finde ich nix, vllt bin ich auch blöd. Muss ich das vorher machen?
Du hast meinen #44 nicht gelesen. Da steht es genau erklärt. Dritte Zeile
Und das nennt sich SSD nicht SSS
Ja, HDD kannst du drin lassen.
 
Ponderosa schrieb:
Auf der SSD ist ja vermutlich noch dein missglückter Win 10 Klon?
Genau. Macht das was aus?

Ponderosa schrieb:
Du hast meinen #44 nicht gelesen. Da steht es genau erklärt. Dritte Zeile
Und das nennt sich SSD nicht SSS
Jetzt gefunden. Ja klar, verschrieben.
 
Feanixx schrieb:
Genau. Macht das was aus?
Nein, da du ja löschen tust.
Wäre da ein "nicht zugeordneter Bereich" gewesen, hättest du nicht löschen brauchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ponderosa
Klappt besser. Danke
 
Ponderosa schrieb:
Klappt besser. Danke
Muss ich denn machen, was mae1cum77 gesagt hat?
Bin jetzt im Bios mit fertigem stick und abgeklemmter HDD

mae1cum77 schrieb:
Du mußt für die Installation auf der NVMe im BIOS den CSM-Modus deaktivieren und am besten auf UEFI-only. Dann wird der Stick im richtigen Modus gestartet und ein GPT-System auf der NVMe eingerichtet.

Jetzt wird die SSD bei Boot Devices angezeigt???
Ergänzung ()

Ponderosa schrieb:
Klappt besser. Danke
Vllt teste ich erst, ob es mit der SSD und dem Booten doch klappt? Ist ja schon komisch, warum die SSD jetzt angezeigt wird.
Als Hard Disk: SSDName
Ergänzung ()

Windows startet über die SSD😂 Keine Ahnung was da passiert ist.
Vllt weil ich die HDD ab habe? Mal testen
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben