HDD auf SSD klonen -> SSD kein Boot Device

Feanixx

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2018
Beiträge
280
Hallo!

Ich weiß, es gibt schon mehrere Themen über dieses Thema, aber dort finde ich nirgend meinen Fehler.

Ich habe eine 2TB HDD und möchte diese auf meine neue 2TB SSD (m.2 NVME) klonen. Das hab ich auch bereits gemacht und es hat geklappt. Habe Macrium Reflect genutzt (Und ja, ich habe alle Partitionen ausgewählt).

Dann der Neustart und ab ins BIOS, dort wird die m.2 nicht als Boot Device aufgeführt, als Speichermedium schon.
Habe bereits Black Screens und Cmos reset hinter mir. Blabla.

Woran kann es liegen, dass das nicht klappt?
Die HDD ist auf jeden Fall MDR, vllt. deswegen? Muss die SSD GPT sein? Muss irgendwo etwas eingestellt werden?
Ich komme nicht weiter.
 
Werde ich mir mal anschauen. Dafür müsste ich dann noch UEFI im Bios einstellen, oder?

EDIT: Ist ja ganz schön kompliziert. Die Guides zum Klonen lassen alles so einfach aussehen
 
GPT ist glaube ich das Problem...
 
Freie Tools wie Macrium Reflect und Mini Tool Patition Wizard möchten für die Konvertierung von MBR zu GPT dafür Kohle sehen...
 
Darum auch die Verlinkung oben, gibt aber noch mehr diesbzgl. im Netz zu finden - "MBR2GPT".
Ergänzung ()

Windows Neuinstallation ginge aber auch,
seine Daten hat er ja auf HDD.
Dann am besten zuerst CSM deaktivieren im BIOS,
dann geht nur eine UEFI (GPT) Windows Installation.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Peaceman68
Es gibt die Möglichkeit die Platte zu klonen und nachträglch mit Gparted zu GPT zu machen.
 
Nickel schrieb:
Windows Neuinstallation ginge aber auch,
seine Daten hat er ja auf HDD.
Ich möchte definitiv keine Neuinstallation. Das wäre mir viel zu zeitintensiv, wieder alles so zu machen, wie es vorher war.
Archon2k5 schrieb:
Es gibt die Möglichkeit die Platte zu klonen und nachträglch mit Gparted zu GPT zu machen.
Was ist Gparted?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
K.A. Schlaumeier.
Sags ihm halt wie es geht!
Ich mein es so hinbekommen zu haben.
Evtl. habe ich es auch als GBT vorher Formatiert und dann das Image auch über Gparted kopiert.
Ergänzung ()

Feanixx schrieb:
Ich möchte definitiv keine Neuinstallation. Das wäre mir viel zu zeitintensiv, wieder alles so zu machen, wie es vorher war.

Was ist Gparted?
Linux Clonetool
 
Was hattest du denn da geklont, war die Quelle MBR oder GPT?
Seine Quelle ist nämlich im MBR.
Ergänzung ()

Deine war bereits wohl GPT wie ich das sehe und das wäre ja eigtl. dann ein Kinderspiel.
 
Die Quelle ist glaube ich wurscht.
Du musst nur anschleßend die 100MB-Patrtiton zu GBT machen.
Ich glaube es steht alles in dem Thread.....
 
Feanixx schrieb:
Die Guides zum Klonen lassen alles so einfach aussehen
Ist ja auch genauso einfach.

Das dein Partitionsstil noch MBR ist, dafür kann die Klonsoftware nix.

Feanixx schrieb:
Ist ja ganz schön kompliziert
Wenn es dir zu Kompliziert ist, einen startfähigen Windows Recovery Stick zu erstellen, davon zu starten, eine Eingabeaufforderung zu öffnen und mbr2gpt.exe zu starten...........hmm wie soll man da helfen?

CU
redjack
 
Du redest mir zu viel wirres Zeugs, das ist zwecklos.

Offensichtlich war die nicht in MBR.

Aus deinem Startpost, aus dem von dir verlinkten Thread.
 

Anhänge

  • 1.PNG
    1.PNG
    361,6 KB · Aufrufe: 90
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben