HDD auf SSD klonen -> SSD kein Boot Device

Archon2k5 schrieb:
Vorher hatte ich mit Gparted noch eine neue Partitionstabelle angelegt und diese über das Win vom Desktop zu einem GPT-Datenträger umgewandelt.
Was soll ich noch schreiben?
Der Threadsteller weis überhaubt nicht mehr was er tun soll...
Ihr hängt euch alle an irgendwelchen Formaten und Details auf, deshalb kommt hier nie was raus bei... 😘
Win kann MBR zu GPT umwandeln und das reicht....

Hier die Anleitung von AOMENI, die eigentlch ein Tool dafür anbietet.
https://www.ubackup.com/de/klonen/windows-10-auf-ssd-klonen-mit-gparted.html
 
Archon2k5 schrieb:
Was soll ich noch schreiben?
Warum auch immer du das dort gemacht hast, der Datenträger war nämlich bereits in GPT.
Ergänzung ()

Archon2k5 schrieb:
Ihr hängt euch alle an irgendwelchen Formaten und Details auf, deshalb kommt hier nie was raus bei... 😘
Das sinnlose OT kam mit dir 🤷‍♂️
 
Feanixx schrieb:
Woran kann es liegen, dass das nicht klappt?
Die HDD ist auf jeden Fall MDR, vllt. deswegen? Muss die SSD GPT sein? Muss irgendwo etwas eingestellt werden?
Ich komme nicht weiter.
Anscheinend nicht...
 
Es geht hier nicht nur um reines Klonen eines Datenträgers,
sonder die Umwandlung vom MBR-Partitionsstil zum GPT-Partitionsstil,
mit einer EFI-Systempartition (GPT), dass er sein geklontes Windows booten kann.
 
Nickel?
Genau darum geht es und ich liefere auch die Anleitung, wie es funktioniert.
Ließt du überhaupt was hier geposted wir, und schaust dir auch mal die Links an?
Die Umwandlung kann Windows...
 
Ich hab alle deine Verlinkung gelesen,
deinen Thread und auch die Verlinkung und Beschreibung zu deinem Tool.
Ergänzung ()

Archon2k5 schrieb:
Die Umwandlung kann Windows... trallala
Windows bringt ein Tool mit, ja und das steht bereits in der ersten Antwort #2
in diesem Thread.
 
Mhh, ja.
Nachträglich eingefügt und nur kompliziert...
 
Zuletzt bearbeitet:
Feanixx schrieb:
Ich möchte definitiv keine Neuinstallation.
Dann musst du bei deiner HDD bleiben, oder eine normale Sata SSD einbauen.
 
Archon2k5 schrieb:
die Anleitung und es funktioniert:

@https://www.ubackup.com/de/klonen/windows-10-auf-ssd-klonen-mit-gparted.html​

Wenn das so funktioniert, wie dein Link hier, der zu deinen letzten Aktivitäten führt..........
Archon2k5 Übersicht.png
Oder den Link kopiert, im Browser eingegeben, führt er zu Fehler 404 Seite nicht gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ponderosa schrieb:
Dann musst du bei deiner HDD bleiben, oder eine normale Sata SSD einbauen.
Wie könnte ich denn Windows auf der SSD neuinstallieren? Habe weder nen CD noch nen Stick?
Scheint mir das einzig logische zu sein... die Umwandlungstool scheinen auch nicht 100% zum gewünschten Erfolg zu führen, scheinbar können sie sogar einiges schlimmer machen.
 
Feanixx schrieb:
Wie könnte ich denn Windows auf der SSD neuinstallieren?
Einen USB-Stick mit mindestens 8GB bereit halten. Auf diesen mit dem Media Creation Tool Windows 10 direkt downloaden, und auf die leere SSD installieren.
Die Installationsanleitung dazu.
Windows 10 clean neu installieren
Ab etwa der Mitte der Deskmodderseite nach "Windows 10 neu installieren mit einer ISO" suchen

Dabei aber unbedingt die HDD abklemmen, sonst kommt eventuell der Bootmanager an die falsche Stelle, sprich auf die HDD.

 
Zuletzt bearbeitet:
Feanixx schrieb:
die Umwandlungstool scheinen auch nicht 100% zum gewünschten Erfolg zu führen, scheinbar können sie sogar einiges schlimmer machen.
Die verlinkte Anleitung von hier funktioniert sehr gut. Man muss es nur mal machen (außer man will nichts neues lernen und ewig auf Noob Level bleiben). Da ist sogar beschrieben, wie man mittels HBCD Stick die EFI Partition nachträglich erstellt und bootfähig macht. Und dazu noch eine Windows Ungebung 👍
Also kannst du deine geklonte SSD in wenigen Minuten bootfähig machen. Am längsten dauert das Erstellen des Sticks und lesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mae1cum77 und Ponderosa
Ponderosa schrieb:
Einen USB-Stick mit mindestens 8GB bereit halten. Auf diesen mit dem Media Creation Tool Windows 10 direkt downloaden, und auf die leere SSD installieren.
Die Installationsanleitung dazu.
Windows 10 clean neu installieren
Ab etwa der Mitte der Deskmodderseite nach "Windows 10 neu installieren mit einer ISO" suchen

Dabei aber unbedingt die HDD abklemmen, sonst kommt eventuell der Bootmanager an die falsche Stelle, sprich auf die HDD.

Ja genau, dass mit der HDD abklemmen ist mir klar.
Bin ich das nur oder wirkt das sehr unübersichtlich? Gibts da nix offizielles von Microsoft?
D.h. diesen Stick erstellen, PC aus, HDD abklemmen, Usb stick rein, PC an und im Bios über den Stick booten? Und da dann einfach typische Windowsinstallation?

Edit: Wie sieht es denn mit der Windows Lizenz aus? Das Media Creation Tool ist ja von Microsoft, sehe ich jetzt. Bleibt mein Windows denn aktiviert?
 
Feanixx schrieb:
D.h. diesen Stick erstellen, PC aus, HDD abklemmen, Usb stick rein, PC an und im Bios über den Stick booten? Und da dann einfach typische Windowsinstallation?
Genau so.
Von MS, ich schaue nach, kann mich momentan an nichts so ähnliches erinnern
Hier https://support.microsoft.com/de-de...nstall_of_windows_10_using_installation_media
Finde ich aber längst nicht so übersichtlich wie bei Deskmodder.
Sowieso brauchst du bei der Installation nur die SSD zu löschen, nicht formatieren, und den Anweisungen / Fragen zu folgen.
 
Feanixx schrieb:
Bleibt mein Windows denn aktiviert?
Ja, bleibt es. Bei einer Neuinstallation einfach 'Ich habe keinen Produkt Key' auswählen. Wird dann automatisch anhand der Hardware ID erkannt und aktiviert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ponderosa
Zurück
Oben