ThronPrinz
Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,
ich habe ein seltsames Problem beim Neustarten meines PC und komme einfach nicht dahinter, was die Ursache dafür ist.
Das Problem besteht schon über einen längeren Zeitraum, jetzt hat mich der Ehrgeiz gepackt und ich würde es gerne beheben, da der PC sonst einwandfrei funktioniert.
Normales Einschalten und Herunterfahren funktioniert ohne Probleme.
Nur beim direkten Neustart fahren die Lüfter auf volle Stufe und ich bekomme kein Bild mehr.
Es bleibt mir dann nichts anderes übrig, als den PC über den Power-Button auszuschalten.
Beim nächsten Start bootet der PC wieder und ich kann ihn ganz normal benutzen.
Jetzt das Kurioseste daran:
Beim Öffnen des PCs ist mir meine alte HDD-Festplatte aufgefallen. Also schnell mal die SSD abgeklemmt und die HDD (welche bis vor einigen Jahren genutzt wurde) angesteckt. Neustart versucht -> Funktioniert !!
Ich habe zu Testzwecken eine andere SSD versucht, selber Fehler.
Was ich bereits gemacht habe (leider ohne Erfolg):
Was kann der Grund dafür sein, dass der PC beim Neustart mit der HDD bootet, mit der SSD aber nicht?
Was kann ich noch tun, um herauszufinden, was das Problem ist?
Ich weiß nicht mehr weiter und hoffe auf Eure Hilfe.
Besten Dank im Voraus!
ich habe ein seltsames Problem beim Neustarten meines PC und komme einfach nicht dahinter, was die Ursache dafür ist.
Das Problem besteht schon über einen längeren Zeitraum, jetzt hat mich der Ehrgeiz gepackt und ich würde es gerne beheben, da der PC sonst einwandfrei funktioniert.
- PC: Medion Akoya P5520 D
- Prozessor: Intel Core I5 3350P @ 3.10Ghz
- Grafikkarte: Nvidia GeForce GTX 1060 (6GB)
- Mainboard: American Megatrends MS-7797
- BIOS-Version: M7797W08.209
- Festplatte: SanDisk SDSSDH3 (SSD - 2TB)
Normales Einschalten und Herunterfahren funktioniert ohne Probleme.
Nur beim direkten Neustart fahren die Lüfter auf volle Stufe und ich bekomme kein Bild mehr.
Es bleibt mir dann nichts anderes übrig, als den PC über den Power-Button auszuschalten.
Beim nächsten Start bootet der PC wieder und ich kann ihn ganz normal benutzen.
Jetzt das Kurioseste daran:
Beim Öffnen des PCs ist mir meine alte HDD-Festplatte aufgefallen. Also schnell mal die SSD abgeklemmt und die HDD (welche bis vor einigen Jahren genutzt wurde) angesteckt. Neustart versucht -> Funktioniert !!
Ich habe zu Testzwecken eine andere SSD versucht, selber Fehler.
Was ich bereits gemacht habe (leider ohne Erfolg):
- Alle Stecker und Kabel geprüft
- BIOS Bootreihenfolge geprüft
- BIOS auf Werkseinstellungen zurückgesetzt
- SecureBoot deaktiviert
- AHCI-Modus geprüft (war bereits aktiviert)
- Andere SSD-Festplatte getestet
Was kann der Grund dafür sein, dass der PC beim Neustart mit der HDD bootet, mit der SSD aber nicht?
Was kann ich noch tun, um herauszufinden, was das Problem ist?
Ich weiß nicht mehr weiter und hoffe auf Eure Hilfe.
Besten Dank im Voraus!