Probleme beim Neustart mit SSD

ThronPrinz

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

ich habe ein seltsames Problem beim Neustarten meines PC und komme einfach nicht dahinter, was die Ursache dafür ist.
Das Problem besteht schon über einen längeren Zeitraum, jetzt hat mich der Ehrgeiz gepackt und ich würde es gerne beheben, da der PC sonst einwandfrei funktioniert.
  • PC: Medion Akoya P5520 D
  • Prozessor: Intel Core I5 3350P @ 3.10Ghz
  • Grafikkarte: Nvidia GeForce GTX 1060 (6GB)
  • Mainboard: American Megatrends MS-7797
  • BIOS-Version: M7797W08.209
  • Festplatte: SanDisk SDSSDH3 (SSD - 2TB)

Normales Einschalten und Herunterfahren funktioniert ohne Probleme.
Nur beim direkten Neustart fahren die Lüfter auf volle Stufe und ich bekomme kein Bild mehr.
Es bleibt mir dann nichts anderes übrig, als den PC über den Power-Button auszuschalten.

Beim nächsten Start bootet der PC wieder und ich kann ihn ganz normal benutzen.

Jetzt das Kurioseste daran:
Beim Öffnen des PCs ist mir meine alte HDD-Festplatte aufgefallen. Also schnell mal die SSD abgeklemmt und die HDD (welche bis vor einigen Jahren genutzt wurde) angesteckt. Neustart versucht -> Funktioniert !!
Ich habe zu Testzwecken eine andere SSD versucht, selber Fehler.

Was ich bereits gemacht habe (leider ohne Erfolg):

• Alle Stecker und Kabel geprüft
  • BIOS Bootreihenfolge geprüft
  • BIOS auf Werkseinstellungen zurückgesetzt
  • SecureBoot deaktiviert
  • AHCI-Modus geprüft (war bereits aktiviert)
  • Andere SSD-Festplatte getestet

Was kann der Grund dafür sein, dass der PC beim Neustart mit der HDD bootet, mit der SSD aber nicht?
Was kann ich noch tun, um herauszufinden, was das Problem ist?

Ich weiß nicht mehr weiter und hoffe auf Eure Hilfe.

Besten Dank im Voraus!

Ich werfe die Frage nach der BIOS Batterie ein. Schon gemessen?

Kenmeri schrieb:
Alternativ PC komplett Stromlos machen und ins UEFI/BIOS gehen. Stimmt die uhrzeit dort, ist die Batterie noch gut.
Ich denke aber kaum dass das problem mit der Batterie zusammenhängt. Zumal normales Hochfahren ja dann auch probleme machen müsste.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga
Frage wäre, ob du den PC wirklich runterfährst. Ist der Schnellstart in Windows abgeschaltet? Sonst fährt der PC eben nicht runter.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga und mchawk777
ThronPrinz schrieb:
Beim Öffnen des PCs ist mir meine alte HDD-Festplatte aufgefallen. Also schnell mal die SSD abgeklemmt und die HDD (welche bis vor einigen Jahren genutzt wurde) angesteckt. Neustart versucht -> Funktioniert !!
Dann scheint die Bootreihenfolge falsch zu sein. Bitte mal zeigen.

Wenn allerdings wirklich von HDD gebootet wird, wäre das traurig. :D

schon mal SATA- Kabel getauscht ? auf (auf neueste Generation ) bzw den Port gewechselt ?

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga
ThronPrinz schrieb:
Also schnell mal die SSD abgeklemmt und die HDD (welche bis vor einigen Jahren genutzt wurde) angesteckt. Neustart versucht -> Funktioniert !!

Also immer die alte HDD ran gelassen und nur die SSD getauscht?

ThronPrinz schrieb:
Was kann der Grund dafür sein, dass der PC beim Neustart mit der HDD bootet, mit der SSD aber nicht?
Was kann ich noch tun, um herauszufinden, was das Problem ist?

Das auf der HDD der Teil liegt den Windows zum Booten haben mag.

Mach mal bitte einen vollstaendigen Screenshot Deiner Datentraegerverwaltung.

• Gefällt mir
Reaktionen: mchawk777 und wagga
Danke für Eure Inputs.

BIOS-Batterie:
Uhrzeit und Datum ist im BIOS aktuell, daher kann ich die Batterie denke ich ausschließen

Schnellstart:
Den Schnellstart hatte ich bereits deaktiviert, hat aber auch nicht geholfen. Deshalb wieder aktiviert

Bootreihenfolge:
Die Bootreihenfolge stimmt und die Festplatte steht an oberster Stelle

SATA-Port
SATA-Port habe ich bisher noch nicht getauscht, werde ich probieren

Zur SSD:
Ich nutze schon seit mehreren Jahren eine SSD im PC - habe es wie beschrieben mit 2 SSDs probiert, bei beiden ist der Fehler vorhanden. Das Problem war unter Win10 auch schon (auf der HDD läuft aktuell noch Win10, ich hatte die Fehler aber auch mit der SSD als noch Win10 installiert war)

Ein Bild der Datenträgerverwaltung:

1765556292687.png

Ich kriege die Anzeige nicht anders hin aber man sollte alles erkennen können. Alle Partitionen sind fehlerfrei. Auf der gezeigten SSD habe ich WIN11 über einen USB-Stick neu installiert. Es sind bis auf das Betriebssystem so gut wie keine anderen Programme installiert.

Der Screenshot zeigt, dass ein Datenträger fehlt. Kannst du die DTV bitte ganz zeigen.
DTV fehlender Datenträger.png

ThronPrinz schrieb:
auf der HDD läuft aktuell noch Win10
ThronPrinz schrieb:
Beim Öffnen des PCs ist mir meine alte HDD-Festplatte aufgefallen. Also schnell mal die SSD abgeklemmt und die HDD (welche bis vor einigen Jahren genutzt wurde) angesteckt.

Aber dein Windows Bootet ja auch ohne diese HDD, korrekt?

Dein aktuell genutztes Windows ist auf der SanDisk SDSSDH3.
Mal die Bootreihenfolge geprüft wenn eine der anderen SSDs angeschlossen ist?

Schau dir im oberen tabellarischen Teil die erste Spalte "Volume" an! Die ist zu schmal und man kann die Partitionsnummern nicht lesen.
Was ist das für eine UEFI Partition am Ende?
Die kannst du wieder löschen.

@PonJoe58 Das sind USB-Sticks, einen davon habe ich zum Installieren von Win11 verwendet. Die benötige ich doch nicht mehr, wenn Win11 auf der SSD installiert ist?

@SimmiS Genau, wenn der PC heruntergefahren wird, bootet er ganz normal.
Momentan ist nur die eine SSD angeschlossen, sonst nichts.

Hier nochmal ein Screenshot aus der Datenträgerverwaltung
1765557450457.png

Wieso ist die erste Partition mit 200 MB EFI-Systempartition zu 100% frei und die letzte Partition UEFI_NTSF mit nur 1 MB zu 0% frei ?

ThronPrinz schrieb:
Die benötige ich doch nicht mehr, wenn Win11 auf der SSD installiert ist?
Die muss man nicht dran lassen, die kann man abziehen.
Windows ist ja installiert, da braucht es die Sticks nicht mehr dauerhaft am PC

HerrAbisZ schrieb:
Wieso ist die erste Partition mit 200 MB EFI-Systempartition zu 100% frei und die letzte Partition UEFI_NTSF mit nur 1 MB zu 0% frei ?

Gute Frage, keine Ahnung...

Hat die Windows-Installation so partitioniert.

Unabhängig davon habe ich bei der zweiten SSD das gleiche Problem beim Neustart. Da wurde allerdings Win11 über Win10 drüber installiert und alle Daten behalten.

@HerrAbisZ Das ist bei Win11 so, frag mich jetzt nicht Wieso.
Aber in MinitoolPartition sieht man die Belegung.

DTV 200mb.png

ThronPrinz schrieb:
Unabhängig davon habe ich bei der zweiten SSD das gleiche Problem beim Neustart. Da wurde allerdings Win11 über Win10 drüber installiert und alle Daten behalten.
Das bedeutet, wenn du deine zweite SSD anschließt, befinded sich so zu sagen zwei mal Windows in deinem Rechner?!

Falls dem so ist, kommt dein System beim booten wohl doch durcheinander 🤔

Zurück
Oben