Probleme beim Undervolting Radeon RX 580

Fabian2008

Ensign
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
241
Hi Leute,

ich habe 2 Pcs beide sind mit einer Radeon Rx 580 ausgestattet eine von Gigabyte Aorus und eine Sapphire Nitro+

Ich habe bei beiden Systemen die neusten AMD Treiber drauf.

Zu meine Problem,
ich fahre die beiden Karten bei um die 1150-1200 Mhz.
Jetzt ist mir aufgefallen das egal was ich beim Wattman an Spannung nach unten einstelle es wird einfach nicht übernommen.
Ich wollt in Richtung 800-850mV testen aber es werden bei beiden Karten als niedrigster Wert ca. 975-937mV angelegt.
Ausgelesen mit GPUZ egal was ich einstelle es ist immer die Spannung, habe auch schon MSI Afterburner Probiert aber dort geht es auch nicht.
Ich vermute mal das die Spannung einfach nur die ist die sich aus der Spannung in dem P-State ergibt.
Aber warum kann ich das nicht ändern, oder hab ich da was Übersehen.

Vielleicht kann mir jemand ein Tip geben.

Vielen Dank.
 
Hi @ -GTX-

Der wert für die Spannung wird ja im Wattman gesetzt und wird auch geladen wie jede andere Einstellung wie Frequenz und Lüftersteuerung.
Das Funktioniert ja auch tadellos.
Nur ich kann bei den Spannungen einstellen was ich will ich bekomme keine Veränderung hin.
gpuz zeigt immer den selben Spannungswert Wert.

Ich versteh das nicht.
 
Kann sein, dass im Graka-Bios eine Mindestspannung hinterlegt ist, die nicht unterschritten werden darf. Bei meiner HD6850 kann ich z.B. mit Sapphire-Trixx die Lüfterdrehzahl auf 0% einstellen. GPU-Z zeigt dann auch bei Fan Speed (in %) 0 an, allerdings steht bei Fan Speed (in RPM) dann 1150 und der Lüfter dreht sich nachweislich trotzdem.
 
War da nicht mal was, dass man die Spannung des Chips nicht unter die Spannung des Vram absenken konnte?

Zusatz: Der Vram einer 580 läuft Standartmäßig auf 950mV.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zusammen, der Thread ist zwar schon etwas älter, aber ich habe ien Ähnliches Problem und wollte nicht gleich einen Neuen aufmachen.

Ich habe im Watman auch die Spannungen der Powerstates geändert und sie werden auch angewendet, das kann ich nach einigen Sessions Rise of the Tomb Raider, Civilization 5 und auch Future Mark so sagen.
Nach einem Neustart werden aber die Spannungen der States 3, 4 und 6 nicht übernommen und landen immer wieder bei default.

Hat Jemand eine Lösung für mich?
 
Installier den Treiber neu. Den alten mit DDU komplett deinstallieren und einen funktionierenden Treiber neu installieren.

Ich musste von der Version 17.12 auf 17.9 Downgraden, da bei der neusten Version die Vram-Einstellungen immer verloren gingen.
 
Zurück
Oben