Probleme beim Verbinden von Router und Switch

Billy_the_Loaf

Cadet 3rd Year
Hallo liebes Forum!

Da ich im oberen Stockwerk Netzwerksteckdosen (RJ45) habe wollte ich das Internet über Lan beziehen.
Also ich gehe von meinem Pirelli Modem AV4202N, DHCP ist hier an, welches die Verbindung zum ISP herstellt, zu der Steckdose im unteren Geschoss zu einem am oberen Stockwerk verbundener Steckdose und dann von dort zu einem Linksys WRT54GS. Dieser ist als Switch konfiguriert, sprich DHCP ausgeschalten und der Modus unter erweiterte Routereinstellungen auf "Router" und hat eine IP-Adresse in der Range des Pirellis bekommen, und das Kabel einfach an einen der 4 Ethernet Ports angeschlossen, also nicht an den Internet Port. Wenn ich aber nun meinen Laptop an den Linksys anschließe komme ich nicht in das Internet, ich kann auch nicht an einen andern Computer am Pirelli Modem zugreifen. Die Steckdose funktioniert, denn wenn man einfach ein Kabel ohne Router einsteckt und zu einem Computer komme ich ins Netzwerk.
Weiß vielleicht jemand was ich umstellen muss? (habe eine Skizze des Netzwerkes angehängt)

mfg

Gebe meinem Vorredner Recht, wenn die Skizze und die Beschreibung stimmen, müsstest du das Kabel vom Modem in den WAN/Internetport des Routers stecken und im Router dann deine Zugangsdaten eingeben (und DHCP aktivieren, sofern du nicht jedem angeschlossenen Gerät von Hand eine Adresse zuweisen willst).

Wenn das Pirelli Modem und der Linksys WRT54GS über je einen LAN-Port verbunden sind ist das grundsätzlich OK.
Wenn aber keiner der Beiden auf den LAN-Ports Auto-MDIX beherrscht, dann muss zwischen den Beiden eine Crossover-Verbindung mit entsprechendem Kabel hergestellt werden.
Also eines der Kabel zwischen den beiden Routern durch ein Crossover-Kabel ersetzen.

PS: Gerade nochmal gesucht, der WRT54GS sollte Auto-MDIX eigentlich können.
Das sollte es dann eher nicht sein.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke mal Du musst unter erweiterten Einstellungen Deines Routers nicht Router sonder Access Point einstellen, so habe ich das jedenfalls bei mir am laufen. Deine Zugangsdaten sind aber im Modem hinterlegt, richtig?

Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich informiert bin ist mein Modem serwohl auch ein Router.
Habe henau die gleiche Konsturtion an einer anderen Steckdose getestet und siehe da, es funktioniert einwandfrei! Dann war ich skeptisch ob denn die Steckdose funktioniert und diese funktioniert eindeutig denn wenn ich einen Laptop anhängen kommt der ins Netzwerk (hat dann die IP 10.0.0.5).
Ach ja und wenn ich es bei dieser Steckdose anstecke dann blinkt am Linksys die LED des Ports bei welchem ich das Kabel von der Steckdose einspeise.
Hat noch jemand ideen was ich noch ändern könnte?

Vielleicht hilft dir dieser Artikel weiter:http://www.nwlab.net/art/router-als-access-point/
Ergänzung ()

Verstehe ich das richtig, wenn Du deinen Linksys an eine andere Netzwerkdose im Haus anschliesst funktioniert das?
Um ein Kabel bzw. Steckdosenproblem auszuschliessen wuerde ich mal den Linsksys LAN Port nur mit einem Kabel direkt an deinem Pirelli Moden LAN Port anschliessen, dann deinen Laptop am zweiten Linksys LAN Port ran , so kannst Du erst mal feststellen ob deine Einstellungen richtig sind. Funktioniert das alles wird der Fehler wohl in dem "Weg" Pirelli- LAN Kabel-Steckdose- Steckdose-LAN Kabel-Linksys zu suchen sein.

Dosen der fraglichen Leitung öffnen, Fotos von den Klemmen und der Kabelei machen. Hier bitte hochladen.

Was für eine Art Kabel ist das das die Dosen miteinander verbindet? Kabelbeschriftung wäre ideal, ansonsten gerne auch Link zum Shop wo das gekauft wurde. Oder handelt es sich zufällig um exakt dieselbe Kabelart die die Dosen mit den Geräten verbindet?

Grundsätzlich scheint der Linksys korrekt konfiguriert zu sein wenn er an einer anderen Dose funktioniert, also steht erst mal mechanisch-elektrische Ursache im Raum.

Zurück
Oben