Fehler beim Wiederherstellen des Systemabbilds

weltmeister schrieb:
Dann bringt auch System neu aufsetzen gar nichts, wenn dich einer überwacht geht das über deine Leitung oder deine Tastatur hat einen Keylogger, etc... vorausgesetzt dein Verdacht stimmt.

Ich denke schon das es stimmt, da ich laufend merkwürdige Fehler habe, die bei einer Google Suche zu keinem Treffer führen und ich öfter schon verdächtige Aktivitäten bemerkt habe.

Ich denke es gibt noch andere Technologien die eine Überwachung ermöglichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Darf man fragen was du an deinem Computer machst?
 
weltmeister schrieb:
Darf man fragen was du an deinem Computer machst?

Ich mache mit dem PC momentan elektronische Musik mit Programmen etc.

Ich kann schonmal einerseits Entwarnung geben: unter einem anderen Windows PC konnte ich auf die Partitionen zugreifen und kann sie somit auch noch sichern, bevor ich dann evtl. Windows neu installieren muss. K.a. was da schief gelaufen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: weltmeister
HerrAbisZ schrieb:
Prüfe bitte die HDD/SSD - https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/crystaldiskinfo/

Fenster soweit aufziehen, damit kein Scrollbalken mehr zu sehen ist. In den Optionen - erweiterten Optionen - Rohwert auf 10[DEC] umstellen.

Bitte Bild davon hier Hochladen. Danke

Würde ich ja gerne machen, doch ist der einzige für CrystalDiskInfo lauffähige Windows 7-10 PC ist der mit der genannten Festplatte. Ich kann erst in einigen Tagen eine Neuinstallation mit Windows 7 machen, da ich momentan noch auf eine Festplatte warte, die ich mir für das Backup extra bestellt habe. Dann kann ich Daten auf der neuen Festplatte sichern und eine Neuinstallation machen (was ich eigentlich auch gar nicht will, da es viel zu lange dauert bis ich den vorigen Zustand wiederhergestellt habe).

Ich denke es liegt auch nicht unbedingt an einer defekten Festplatte, sondern es hat sich ein Fehler eingeschlichen, dadurch das ich den PC beim Schreiben Reseten musste, da er bei dem Vorgang hängengeblieben ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und warum ist er Hängen geblieben ? Weil die HD was abbekommen hat ?

Heißt das, dein PC startet gar nicht mehr ?
 
HerrAbisZ schrieb:
Und warum ist er Hängen geblieben ? Weil die HD was abbekommen hat ?

Heißt das, dein PC startet gar nicht mehr ?

Ist wie gesagt beim Updaten des Virenscanners passiert. Warum genau weiß ich nicht. Klar kann es auch möglich sein das Festplatte jetzt auch schon fehlerhaft ist.

Ja der PC startet nicht, also beim Bootvorgang wird nicht von der Festplatte gebootet und ich bekomme keine Fehlermeldung. Ich denke wenn man die Daten für den Bootvorgang wieder mit entsprechenden Tools zurückschreiben kann, würde der PC von der Festplatte wieder booten. Dann hätte ich noch das Problem das dann Daten Fehlerhaft auf der System-Partition sein müssten, da beim Wiederherstellen der System Partition der Vorgang mit einer Fehlermeldung abgebrochen ist.

Aber bevor ich die Daten von der Daten Partition nicht gesichert habe, wollte ich erstmal keine Versuche starten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HerrAbisZ
HerrAbisZ schrieb:
Wird die Festplatte im BIOS noch angezeigt ? Wenn ja, Daten eben sichern und dann

https://support.microsoft.com/de-at...the-windows-re-to-troubleshoot-startup-issues

Ja beim Start wird die Festplatte vom BIOS richtig erkannt. Gestern habe ich die Daten über einen Windows Rechner sichern können und habe dann noch Checkdisk über die Festplatte laufen lassen, was aber bei der Daten Partition in der Mitte zum Abbruch mit einer Fehlermeldung geführt hat.

Nachtrag1:
Ein Versuch mit "Bootrec.exe /FixBoot" wirft mir die Meldung:

"Das System kann den angebenen Pfad nicht finden."

und wenn ich versuche den Pfad auf c: zu ändern bekomme ich die Meldung:

"Das System kann das angebebene Laufwerk nicht finden.'"

Was merkwürdig ist, da wenn ich mit einem Win XP Rechner via USB auf die Festplatte zugreife, mir alle drei Partitionen auf der Festplatte angezeigt werden. Auch mit Testdisk bekomme ich die Meldung, dass keine Festplatte gefunden werden kann.

Nachtrag2:

Nun habe ich die Festplatte per USB an den WinXP gehangen und mit einer älteren Version der UltimateBootCD (passend für einen x86 PC) einen weiteren Versuch mit Testdisk gestartet und siehe da, die Festplatte wird diesmal an dem PC mit Testdisk erkannt.

Dann habe ich in Testdisk "Analyse" ausgewählt, was mir dann die Meldung:

"Bad GPT partition, invalid signature" angezeigt hat.

Dann habe ich in Testdisk "[ Quick search ]" ausgewählt, was mir die drei Partitionen angezeigt hat.
Mit zweimal Enter bestätigen kam ich zu Auswahl "[ Write ]" was ich "j" bestätigen durchgeführt habe.
Nachdem ich die Festplatte zurück in dem anderen PC getan habe, bekam ich die Meldung:

"disk boot failure insert system disk and press enter"

Danach habe ich noch mit "bootrec.exe /fixmbr" und mit der Testdisk Wiederherstellung des MBR versucht diesen zu reparieren, was aber auch wieder zu der Meldung:

"disk boot failure insert system disk and press enter" führt.

Nachtrag3:

Ein weiterer Versuch mit dem XP PC die Festplatte mit Testdisk wieder ans laufen zu bringen scheiterte diesmal daran, dass die Festplatte von Testdisk nicht mehr erkannt wird. So als ob jemand auf den PC versteckt zugreifen würde und das erkennen dieser Festplatte verhindert, da ich dieses Verhalten schon mehr als einmal beobachtet habe: erst wird eine Festplatte an einem PC erkannt und dann bei weiteren Versuchen auf die Festplatte zuzugreifen nicht mehr! An dem Windows XP PC ist mir auch aufgefallen, das ich beim herunterfahren von Windows die Auswahl hatte: "Updates installieren und herunterfahren" was merkwürdig ist, da

1. Windows XP keine Updates mehr erhält und
2. dieser PC keine Internet/LAN Verbindung hat

Nachtrag4:
Noch ein Versuch mit dem XP PC die Festplatte mit Testdisk wieder ans laufen zu bringen(diesmal wurde die Festplatte erkannt?!) führte dazu, dass ich dann die Option "[ Repair MFT ]" probiert habe. Dann bekam ich die Meldung:

"MFT and MFT mirror are bad. Failed to repair them."

Dann habe ich noch in PartitionMagic GParted ausgeführt und wollte sehen ob ich dort die Partitionen richtig angezeigt bekomme. GParted gab folgende Warnung aus:

"GParted Warning:"The backup GPT table is corrupt, but the primary appears ok, so that will be used. Unable to satisfy all constrains on the partition."

So langsam bereite ich mich schon mal auf eine Neuinstallation vor, da ich somit glaub alle Werkzeuge versucht habe?! Dann wäre noch die Möglichkeit die Bits einzeln mit einem HexEditor zu bearbeiten, wofür aber mein Wissen bezüglich Sektor 0, Partitionstabelle, MBR und Boot Partition nicht ausreicht und ich müsste erstmal wissen wo genau sich der Fehler versteckt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe nun versucht auf der Festplatte eine Neuinstallation von Win7 durchzuführen, was mir mit einer Fehlermeldung vom Windows-Installer verweigert wird. Ist auch merkwürdig, da PartitionMagic die Festplatte korrekt partitionieren kann, was ich dann auch gemacht habe was auch auch keine Veränderung bezüglich der Fehlermeldung gebracht hat.
Windows meldet mir, dass ich den Controller im BIOS aktivieren soll. Beim installieren von Windows wird an dem Punkt wo ich die Partitionen erstellen muss folgende Warnung angezeigt:

"Windows kann nicht auf diesen Datenträger installiert werden...(Details anzeigen)"

Die Fehlermeldung wenn ich auf die Warnung klicke ist folgende:

"Windows kann auf dem Datenträger nicht installiert werde. Die Hardware des Computer unterstützt möglicherweise das Starten mit diesem Datenträger nicht. Stellen Sie sicher, das der Controller des Datenträgers im BIOS-Menü des Computers aktiviert ist."

Vorher habe ich auch auf der Festplatte die Daten noch mit PartitionMagic gelöscht.

Auch die Tipps auf:

Windows kann auf dem Datenträger nicht installiert werden

bringen keine Veränderung. Sieht so als wäre die Festplatte defekt und das obwohl ich per Linux/Windows XP darauf zugreifen kann und man fragt sich wie sowas möglich ist!
 
Zuletzt bearbeitet:
HerrAbisZ schrieb:
Da du ja die Daten sichern konntest, prüfe unter XP die Festplatte

https://crystaldiskinfo.de.uptodown.com/windows/download/44197

Fenster soweit aufziehen, damit kein Scrollbalken mehr zu sehen ist. In den Optionen - erweiterten Optionen - Rohwert auf 10[DEC] umstellen.

Bitte Bild davon hier Hochladen. Danke

Scheint irgendetwas an der Partitionstabelle zu sein ?

Mache auch bitte mit HDTune http://www.hdtune.com/download.html einen Error Scan (keinen Quicki)

Liegt irgendwie an der Festplatte und ist ein seltsamer Fehler, den ich so noch nie gesehen.
Merkwürdig ist ja wie gesagt, das die Festplatte als externe Festplatte über USB keine Probleme macht (mit XP und Partition Magic getestet).

Die Partitionstabelle habe ich ja mit Partition Magic neu geschrieben (nachdem ich alles gelöscht hatte), also kann es daran nicht liegen.

Musste mir eine neue Festplatte kaufen und habe heute versucht Windows 7 auf der neuen Festplatte zu installieren.
Dabei hatte ich dann den Fehler das die Festplatte mal vom BIOS erkannt wird und mal nicht, was mich unwahrscheinlich viel genervt hat und ich langsam meine Geduld verloren habe.

Dann wollte die Installation auch nicht funktionieren, da die Installation mit einer Fehlermeldung abgebrochen ist. Wahrscheinlich ist meine Windows 7 Installations DVD wie durch Zauberhand nicht mehr funktionsfähig. Was mich wieder sehr angenervt hat, da meine zweite Windows 7 Installations DVD schon seit dem Kauf defekt war und ich wahrscheinlich damals auf einen Betrüger reingefallen bin.
 
Das könnte dann am HDD Kontroller am Mainboard liegen.

Alle Sata Ports versucht ?
 
HerrAbisZ schrieb:
Das könnte dann am HDD Kontroller am Mainboard liegen.

Alle Sata Ports versucht ?

Ne noch nicht.

Die Fehlermeldung von dem Windows Installer lautet übrigens:

"Windows kann erforderliche Dateien nicht installieren. Stellen Sie sicher, dass all für die Installation erforderlichen Dateien verfügbar sind, und starten Sie die Installation erneut. Fehlercode: 0x8007045D"

Das liest sich so als ob die Windows DVD defekt ist und somit habe ich es wahrscheinlich mit mehren Fehlern auf einmal zu tun, was eigentlich realistisch gesehen sehr unwahrscheinlich bzw. selten ist und mein Tipp lautet:

1. Festplatte könnte einen Fehler haben
2. HDD Kontroller am Mainboard spinnt rum
3. Windows 7 DVD hat Fehler

Das nächste Problem ist, dass ich bei Microsoft keine Windows 7 .iso downloaden kann, da ich eine Fehlermeldung erhalte nachdem ich dein original Productkey eingebe:

"Fehler
Der eingegebene Product Key gehört offensichtlich zu Software, die vom Gerätehersteller vorinstalliert wurde. Informationen zu Software-Wiederherstellungsoptionen erhalten Sie beim Gerätehersteller."

Ja sicher ist eine Dell Windows Version und jetzt will mir Microsoft deswegen kein .iso geben..obwohl ich mir einen original Key gekauft habe und davon habe ich gleich zwei Stück! Es ist nicht zum aushalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
HerrAbisZ schrieb:
Oder der RAM ?

Mache mal bitte einen RAM Test

Memtest86+ - Advanced Memory Diagnostic Tool

Bei neueren CPU`s / RAM : https://www.memtest86.com/download.htm

Memtest hat soweit ich es hab durchlaufen lassen keine Fehler angezeigt.

Nun konnte ich bei winfuture eine Windows 7 .iso laden (hätte ja lieber die .iso von Microsoft geladen und ich finde es nicht besonders, das z.B. Käufer von Keys von solchen aussortierten Komplettsystemen dabei ausgeschlossen werden) und kann jetzt installieren. Wenn der Fehler mit dem erkennen der Festplatte vom BIOS nicht mehr auftaucht, dann kann der Thread hier geschlossen werden!

Ich werde dann evtl. noch einen anderen SATA Port testen, aber ich hoffe ich brauche das nicht zu machen und es waren nur irgendwelche Bugs die einfach irgendwann nicht mehr auftauchen. Könnte ja auch sein, dass das z.B. BIOS noch irgendwelche unbehobenen Bugs hat, die nur in einer bestimmten Konstellation kurz auftauchen.

Irgendeine technische Erklärung muss es dafür ja eigentlich geben und ich finde es doof wenn man einen Fehler nicht genau zu ordnen kann und nachher nicht mal weiß woran es eigentlich gelegen hat, da es einer dieser Fehler der nur sporadisch auftaucht oder nur ein paar mal und dann nicht mehr. Habe ich schon viel zu oft gehabt solche Fälle und man stochert sozusagen im dunkeln bis man irgendwann zig Sachen auf einmal durchprobiert und dann gehts irgendwann wieder..ich mag solche Fehler nicht!

Hat ja auch lange genug gedauert bis ich seit dem eröffnen dieses Threads am 10.10.2019 wieder zu einem lauffähigen Windows gelangt bin! Ich musste zwei Festplatten dafür kaufen (keine lauffähige mehr vorhanden (habe auch noch zwei Festplatten hier die ein Fall für einen Festplatten Profi wären), musste jeweils mehrere Tage auf die Bestellungen warten, da ich dachte die auf der ich vorher Windows 7 installiert hatte, bekomme ich wieder ans laufen(was ich ja auch geschafft habe, nur nicht als Systemfestplatte?! und jetzt habe ich eine zuviel!)):
1. externe für das Backup der Daten
2. für die System Partition von Windows 7 mit einer zweiten Partition für Daten worauf ich die Daten von der Backup-Festplatte noch zurückkopieren muss
 
Zuletzt bearbeitet:
Und was ist mit Post #31 ?
 
HerrAbisZ schrieb:
Und was ist mit Post #31 ?

Ach ja genau..da die Festplatte hier momentan nur rumliegt, habe ich daran gar nicht mehr gedacht und werde ich versuchen die Tage in Angriff zu nehmen.
 
Zurück
Oben