Probleme beim zweiten Monitor

• Ersteller Ersteller John_Pferdelack
  • Erstellt am Erstellt am
J

John_Pferdelack

Gast
hi
ich hab nen PC, der über einen Monitor "betrieben" wird. Dieser ist mittels DVI-Anschluss verbunden.
Nun wollte ich einen älteren Monitor zusätzlich anschließen, diesen über VGA.

Problem:
Jedes mal, wenn ich das VGA-Kabel anstecke, gehen alle Fenster, die ich über den DVI-Monitor geöffnet habe automatisch in die Taskleiste und ich kann gar nichts mehr öffnen.
Beim VGA-Monitor rührt sich, außer der Stromversorgung, auch nichts (lediglich "kein Signal")

mfg

WIN Taste + P / erweitert? Welche Grafikkarte überhaupt und wenn nicht Windows 10 dann bitte Angabe was du da hast.

Die gehen vielleicht nicht in die Taskleiste, sondern auf den 2. Bildschirm?
Kannst Du die Zuordnung (Monitor 1/2) ändern?

Wird VGA auch ganz sicher unterstützt? Welches Board noch, bitte.

Martin.H schrieb:
Die gehen vielleicht nicht in die Taskleiste, sondern auf den 2. Bildschirm?
Kannst Du die Zuordnung (Monitor 1/2) ändern?
Wie kann man das mit der Zuordnung ändern?

In den Bildschirmeinstellungen. Den monitor mit der 2 Zum hauptmonitor machen

Zuletzt bearbeitet:
ich mach die Software neu drauf.

Vom Mainboard würde es auch klappen, oder?

wie meinst du das? Wo steckt der Monitor denn jetzt? Du hast uns eine AMD CPU mit integrierter Grafikkarte genannt. wir gehen davon aus, dass deine Monitore beide am mainboard stecken.

@John_Pferdelack
Ja, DVI + VGA vom Mainboard unterstützen beide eine Auflösung von bis zu 1920x1200 @60Hz.
Full HD wäre also auch kein Problem, wenn beide auf 60Hz und nicht höher eingestellt sind.

Welche Auflösung und Bildwiederholrate hast Du denn eingestellt? -> Anleitung siehe Links in Beitrag #9.

• Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Ja das stimmt!
wie meinst du das? Wo steckt der Monitor denn jetzt? Du hast uns eine AMD CPU mit integrierter Grafikkarte genannt. wir gehen davon aus, dass deine Monitore beide am mainboard stecken.

ALSO:
Ich hab als Test einen anderen Monitor angeschlossen, da ist das gleiche Problem aufgetreten. An dem ursprünglich angeschlossenen zweiten Monitor (VGA-Anschluss) dürfte es wohl nicht liegen.

Zweite Erkenntnis:
Ich habe Chrome geöffnet und da ist mir folgendes aufgefallen:
in der Taskleiste ist ganz normal das Chrome-Symbol gewesen, aber kein Chrome-Fenster hat sich geöffnet. Lediglich ein dünner, kurzer, weißer Streifen hat sich (vom Desktop ausgesehen)

anscheinend sind alle geöffneten Fenster/Anwendungen nach links gewandert
Die Software vom Radeon-Grafiktreiber erkennt nun auch den zweiten Monitor.

Ich weiß aber nicht, was ich da einstellen muss bzw. grundsätzlich einstellen muss.
Es wäre ja schon der Vorteile, wenn ich alles von links in die "Mitte" bekomme

Also ich mal ein Update:

Hardware:
AMD Radeon RX Vega 11 Graphics
AMD Ryzen 5 2400 G
Prime B450M-A

Monitor 1 - DVI (Hauptmonitor)
Monitor 2 - VGA (soll hinzugefügt werden)

Hab nun die Software des Grafiktreibers installiert, aktuelle Version.

Jetzige Situation:
Immer wenn ich den zweiten Monitor anschließen will, geht der Monitor 1 aus und es steht nur "kein Signal". Klang, z.B. von einem Podcast oder Youtube-Video läuft weiter.
Sobald ich das VGA-Kabel wieder entferne, geht der DVI-Monitor wieder an.

Imo weiß ich nicht mehr weiter -.-

John_Pferdelack schrieb:
Imo weiß ich nicht mehr weiter -.-
Dann lies die Anleitungen von AMD (sind in Englisch):
Tanzmusikus schrieb:
Multimonitor-Setup kann man im Radeon-Grafiktreiber einstellen, siehe -> Einstellungsrädchen -> [Anzeige] oder [Display].
https://www.amd.com/de/support/kb/faq/dh3-009
https://www.amd.com/de/support/kb/faq/dh3-014
Das Einstellen des Hauptmonitors & das Verschieben, ob der zweite Bildschirm rechts oder links erscheinen soll, geht über die Windows-Einstellungen -> REchtsklick auf den Desktop -> Anzeigeeinstellungen usw. ...

Aber diese Beschreibungen sind doch alles Voreinstellungen, sodass ich als letztes nur noch den Anschluss des Monitors als Abschluss machen muss, oder?

Ich verstehe noch nicht wirklich, was Du meinst.

1. Du machst doch zuerst den physischen Anschluss des 1. Monitors per DVI-Kabel mit dem Mainboard?
2. Danach startest Du den PC und somit auch Windows 10.
3. Nun schließt Du den 2. Monitor per VGA-Kabel an das Mainboard an.
4. Nun "verschwindet" das Desktop-Bild.
5. Halte die [Windows]-Taste gedrückt und betätige mehrmals nacheinander die [P]-Taste ... bis [Erweitern] erscheint.
6. Nun 'Rechtsklick auf den Desktop' -> Linksklick auf 'Anzeigeeinstellungen'
7.a) Scrolle runter und schau, ob Du irgendwo dort den Hauptmonitor mit dem Zweitmonitor vertauschen kannst.
8.a) Zum Verschieben halte die linke Maustaste auf dem Bild des Monitors gedrückt.

7.b) Alternativ kannst Du auch im Radeon-Treiber die Einstellungen vornehmen:
https://www.amd.com/de/support/kb/faq/dh3-014#faq-Preferred-Display

8.b) Dazu sollte der "AMD Eyefinity" aktiviert werden:
https://www.amd.com/de/support/kb/faq/dh3-014#faq-Launch-with-AMD-Eyefinity

(Diese Vorgehensweise habe ich nicht nachgeprüft. Kann also bei Dir etwas anders sein.)

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist, dass ich die ersten sechs Punkte durchgemacht habe (bisher erfolgreich) und danach es nicht weitergeht. Ich kann Haupt- und Zweitmonitor in den Anzeigeeinstellungen verändern.
Zudem ist der Zweitmonitor immernoch aus...

Dann mach den Zweitmonitor an ... oder trenne Monitor 1 (DVI) vom Mainboard. Oder auch beides. ;)

Schritte 7b und 8b funktionieren erst, wenn der Zweitmonitor funktioniert. Deswegen kann ich Stand jetzt nichts machen.
Selbst Schritt 8a funktioniert nicht.

Ich hab unabhängig davon auch mal gegoogelt: Hierzu stand, dass man im BIOS Veränderungen vornehmen sollte. Stimmt das?
Hab mal bei mir nachgesehen unter "Advanced"

1. IGFX Multimonitor
Auswahl: Aktiviert, Deaktiviert & Hybrid Graphics.
Ausgewählt: Aktiviert

2. Primary Video Device
Auswahl: IGFX-Video, PCIE-Video
Ausgewählt: IGFX-Video.

Zurück
Oben