Probleme Core2Duo 6300 nach OC

SIDNRW

Captain
Hallo, erst mal mein System :

WinXp SP 2
Asus P5B Deluxe, AMI BIOS Version 0711 vom 29.09.2006
Intel Core2Duo 6300 Conroe
2x1Gb Corsair XMS2 DDR2 PC 800 CL 4
CPU Kühler Artic Freezer 7 Pro
MSI NX7950GT

Habe mal versucht meine CPU etwas zu übertakten. Dazu habe ich die Anleitung von der Chip Homepage benutzt. Also als erstes Bus Speed von 266 MHz auf 400 raufgesetzt, SPD mußte ich nicht ändern, da ich dieses schon nach dem Einbau meiner 2 GB Corsair XMS2 800 Cl 4 manuell gemacht hatte ( 4-4-4-12 ). Dann Pc neu gebootet und alles schien zu laufen, 2.81 Ghz wurden beim booten angezeigt. Dann CPU-Z gestartet und alles war ok, Asus Probe 2 gestarted, auch alles im grünen Bereich. Dann der erste Benchmark mit 3DMark06, und das Ergebniss war mehr als 3000 Punkte weniger, vor dem OC 5800, danach nur noch 2600. Und dann plötzlich Temperatur Warnung von Asus Probe, CPU Temp war 68 Grad anstatt 32 Grad vor dem oc. Habe dann wieder alles Rückgängig gemacht und alles ist wieder OK. Ich würde aber gerne wissen wo ich eventuell einen Fehler gemacht habe, da der 6300er ja als oc freundlich gilt. Hat jemand einen Tip für mich ???
Grüße und Danke.
SIDNRW

Zuletzt bearbeitet:
Welchen Kühler verwendest du denn? Wenn du übertakten möchtest lies dir mal die FAQ aus dem Forum durch....

Hallo, habe als CPU Kühler den Artic Freezer Pro 7.
Gruß und Danke

Also wichtig ist vroallem den FSB langsam zu steigern nicht so große Sprünge und dann musst du mit Prime erstmal testen ob das Ergebnis stabil ist wenn nicht ist es kein WUnder das du weniger Punkte hast mir scheint die CPU verrechnet sich zu oft...

Hallo, vielen Dank für die schnellen Antworten. Werde das morgen noch einmal probieren. naja, im Prinzip bin ich ja mit der Leistung meines Sytems zufrieden, Spiele wie Fear laufen super und das ist ja eigentlich was zählt, das die Software einwandfrei läuft, egal ob man bei diesesm oder jenen Test ein paar Punkte mehr oder weniger hat. Aber vielleicht kannst Du mir folgende Frage zu CPU-Z Vers. 1.39 beantworten. Soweit werden alle Daten angezeigt, Core2Duo, Conroe, Voltage, Core Speed etc. nur unter dem Punkt Selection kann ich nicht zwischen Kern 1 und 2 wählen. Unter WinXp Hardwaremanager werden aber beide erkannt und Computer wird auch als ACPI-Multiprozessor erkannt.
Gruß und Danke.
SIDNRW

Ich kann auch nicht zwischen den Kernen wählen aber das mach tja kein Problem bzw stört ja nicht.

hm vielleicht hat sich die cpu wegen überhitzung von allein runtergetaktet. es war übrigens wirklich nicht allzu schlau gleich um einen ganzen GHz zu übertakten.

ich verstehe auch nicht, wer solche anleitungen ernsthaft veröffentlichen kann.

Hallo, stimmt auch wieder. Dachte nur das eventuell irgendwas verkehrt läuft, man weiß ja nie. Ist aber auch komisch das bei der neuen Version von CPU-Z 1.39 bei mir immer als Multiplier x 6 und als Core Speed nur 1600 MHz angezeigt werden, bei der vorgänger Version was alles normal, X 7 und 1800 MHz Core Speed.
Grüße

Alles Klar, vergesst die letzte Frage, habe diese mir gerade selbst beantwortet, liegt wohl an dieser Energiesparfunktion.

jo wollt gerad sagen^^.

Hallo, stimmt, war nicht sehr schlau von mir direkt so Gas zu geben. Man sollte halt nich immer darauf Vertrauen was man auf Homepages von Zeitungen so ließt. Das Problem war, das ich mich seit Jahren nicht mehr sehr mit Hardware und OC Möglichkeiten beschäftigt habe. Meine Systeme liefen immer ganz ordentlich und ich habe diese dann einfach laufen lassen.Daher war das neue BIOS für mich ein Buch mit 7 Siegel. Vor ein paar Jahren, als man noch Jumper umstecken oder Löten mußte, habe ich mich damit beschäftigt. ja ja ich weiß Opa erzählt vom Krieg, hahahah. Danke Euch auf alle Fälle für die Hilfe, ist wohl Zeit sich mal etwas einzulesen.
Danke und Grüße
SIDNRW

Ist ein BUG beim P5 - bei einigen Frequenzen stellt sich der PCIe BUS auf *1 anstatt auf *16 !

Mal mit Everest überprüfen.

PCIe auf 100 fixen

und pci auf 33

Du solltest vor allen Dingen die Spannung manuell einstellen, auf auto wird die bei einer derartigen Übertaktung stark erhöht, was meistens völlig unnötig ist. Daher kommt wahrscheinlich auch deine sehr hohe Temperatur bei 2800MHz.

MfG

Hallo, ja stimmt, die Spannung steht noch auf " Auto " , hatte nur den Wert für den RAM manuell auf 2,1 volt gestellt, da das Board meine Corsairs nicht als CL4 haben wollte. Daher dann von Hand auf 4-4-4-12 gestellt, klappte dann ohne Probleme. WIe hoch darf denn die CPU Vcore Voltage sein ? War schon ein kleiner Schreck gestern als die CPU etwas zu warm wurde,lol. Dafür läuft aber meine MSI 7950GT Passiv gekühlt zur Zeit nach OC auf 630/1560 anstatt 550/1400, und das ohne jegliche Probleme mit Hitze oder Aussetzer, Dachte zuerst die Anzeige im Nividia Panel spinnt, aber 3DMark06 zeigte auch 635 MHz an und es brachte ca 600 Punkte mehr im Endergebniss.
Gruß und Danke.
SIDNRW

hmm, das mit gleich mehr als 1ghz zu ocen ist nicht schlimm... ich hab meinen qx gleich nach einbau mit 4ghz betrieben statt mit 2,67 und naja, es geht...

du solltest aber die vcore wirklich manuell einstellen, den wie oben schon erwähnt, wurde auch bei meinem qx 1,6vcore gegen, da hat mein chiller auch seine wunden lecken müssen mit 10C° temp.

bissel an der vcore gespielt und siehe da :D 1,28vcore bei 4,1ghz und -24C°

ich denke, das auch dein artic cooling einfach zu schwach ist für oc betrieb.

ich würd mir da nen gescheiten kühler kaufen, dann kannst du auch über 3ghz laufen lassen. sollte kein problem sein.

ps: bei oc fragen, kannst mir auch ne pm schreiben, kein problem.. ich helf gerne ;)

Der Artic Cooling reicht völlig aus um das Teil auf 3,4 GHZ zu takten. Der Sprung von 38 auf 68 Grad, kann nur daher kommen, das die vcore unnötig hoch gesetzt wurde. Probiers mal manuell mit 1,35 Volt. Da ist noch ziemlich harmlos, und meiner macht mit nur 1,3375 Volt 3,4ghz.

Mit wieviel Spannung sollte man denn anfangen wenn man mit FSB 300 anfängt?

Will erst mit kleinen Schritten anfangen.

Gruß Xerbolus

fsb300 geht mit 1,275(standard spannung) sogut wie immer, nur bei sehr schlechten prozessoren geht das nicht.

meiner macht zb mit standard vcore 3,241ghz 4h dual prime. und 3,6 mit 1,35vcore also unter last anliegend, idle sind das ca 0,025 mehr.

Sollte ich nun auf auto lassen oder die etwas anheben und auf welchen wert.

Gruß Xerbolus

1,35 Volt sollten eigentlich überhaupt kein Problem sein, dass macht unter thermischen Gesichtspunkten keine kritischen Unterschiede. Wenn du damit dein angestrebtes Ergebnis erreichst kannst du versuchen die Spannung wieder zu senken.

Wenn du generell nur etwa übertakten willst, z.B FSB333 reicht im Normalfall die Standardspannung ~1,275V.

Zurück
Oben