Probleme die vielleicht gar keine Probleme sind?

Instant_

Cadet 4th Year
Registriert
März 2018
Beiträge
101
Hallo liebe Community,

ich habe mir einzelne Komponenten bestellt und den PC auch fix und fertig zusammengebaut.

Das sind die Teile:


1 Western Digital WD Blue 2TB, SATA 6Gb/s (WD20EZRZ)
1 Samsung SSD 970 EVO 1TB, M.2 (MZ-V7E1T0BW)
1 AMD Ryzen 7 3700X, 8x 3.60GHz, boxed (100-100000071BOX)
1 Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18 (BLS2C16G4D32AESB/BLS2K16G4D32AESB)
1 MSI GeForce RTX 2070 SUPER Gaming X Trio, 8GB GDDR6, HDMI, 3x DP (V372-257R)
1 Gigabyte X570 Aorus Elite
1 Arctic Freezer 34 eSports DUO weiß (ACFRE00061A)
1 be quiet! Pure Base 500 schwarz, Glasfenster, schallgedämmt (BGW34)
1 be quiet! Pure Power 11 500W ATX 2.4 (BN293)

Jetzt kommen wir zu den Problemen:

Wie ich das erste mal Windows aufgesetzt habe, haben die Lüfter nicht komplett hochgedreht beim Hochfahren und er ging mMn auch sehr schnell an. Dann hab ich leider mein Windows zerschossen indem ich den Benutzerordner (leider angemeldet) ändern wollte, soweit so gut. Hatte eh noch nicht viel oben, hab dann einfach Windows mit dem Windows Media Creation Tool neu installiert und das wars.

Das sind meine Probleme kurz zusammengefasst:

  1. Die Grafikkarten-Lüfter drehen voll auf ca. 2 Sekunden nach dem Start für ca. 2-3 Sekunden
  2. Meine BIOS-Bootzeit liegt bei 17-20 Sekunden, was für dieses System mMn recht viel ist
  3. SpeedFan kann gar nichts auslesen, da kommen zwar die Meldungen
Win9x:NO 64Bit:YES GiveIO:NO SpeedFan:YES
I/O properly initialized
Linked ISA BUS at $0290
Found nVidia GeForce RTX 2070 SUPER
Linked nVidiaI2C0 SMBUS at $3D403E3F
Linked nVidiaI2C1 SMBUS at $3D403637
Linked nVidiaI2C2 SMBUS at $3D405051
Scanning ISA BUS at $0290...
Scanning I2CNVidia SMBus at $3D403E3F...
Scanning I2CNVidia SMBus at $3D403637...
Scanning I2CNVidia SMBus at $3D405051...
Found WDC WD20EZRZ-00Z5HB0 on AdvSMART
Found SCSI drive Samsung SSD 970 (1000,2GB)
Found ACPI temperature
End of detection
Loaded 0 events

aber dann passiert nichts mehr.

Jetzt mach ich mir natürlich sorgen, da ich Angst hab dass irgendetwas nicht richtig eingestellt ist und das demnach dann früher oder später sich auf die Lebensdauer der Teile auswirkt.

FastBoot hab ich aktiviert, ich hab teilweise alle Programme aus dem Autostart genommen, Lüfter hab ich auf Manuel gestellt...achja, die Gehäuselüfter sind ja beide 3Pol. Kann es daran liegen, dass SpeedFan nichts anzeigt?

Ich verstehs halt nicht...hab alles sauber und klar installiert. Inklusive der Treiber für Mainboard, SSD und Graka...

Danke für eure Hilfe!
LG
 
1. Ist bei Ryzen 3000 scheinbar so üblich. Ist bei mir auch so und nervt mich auch, lässt sich aber nach meinem Kenntnisstand aktuell auch nicht ändern.

2. Etwas längere Bootzeiten sind bei Ryzen 3000 auch üblich, 17-20 Sekunden sind da voll im Rahmen. Immer drauf achten das BIOS aktuell zu halten, denn da gibts ggf. Verbesserungen der Bootzeiten.

3. Speedfan ist inzwischen veraltet und kaum mehr mit aktuellen Systemen kompatibel. Lüftersteuerung entweder über das BIOS, oder schauen ob Gigabyte dafür eine Software anbietet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
2)
AM4 ist ja nicht unbedingt für besonderz kurze bootzeiten bekannt. ist das denn ein problem?

3)
Speedfan ist mWn veraltet. wofür brauchst du das überhaupt? CPU- und gehäuselüfter würde ich im BIOS einstellen.
 
iXoDeZz schrieb:
1. Ist bei Ryzen 3000 scheinbar so üblich. Ist bei mir auch so und nervt mich auch, lässt sich aber nach meinem Kenntnisstand aktuell auch nicht ändern.

2. Etwas längere Bootzeiten sind bei Ryzen 3000 auch üblich, 17-20 Sekunden sind da voll im Rahmen. Immer drauf achten das BIOS aktuell zu halten, denn da gibts ggf. Verbesserungen der Bootzeiten.

3. Speedfan ist inzwischen veraltet und kaum mehr mit aktuellen Systemen kompatibel. Lüftersteuerung entweder über das BIOS, oder schauen ob Gigabyte dafür eine Software anbietet.

1 + 2) Habe jetzt BIOS auf F11 geupdated, CSM Support deaktiviert und FastBoot aktiviert. Siehe da, die Grafikkarten-Lüfter laufen nicht mehr an und die Bootzeit von Bios liegt bei 10 Sekunden...das passt doch :)

3) Okay Danke. Weiß ich nicht, hab gerne die Kontrolle :D


Deathangel008 schrieb:
2)
AM4 ist ja nicht unbedingt für besonderz kurze bootzeiten bekannt. ist das denn ein problem?

3)
Speedfan ist mWn veraltet. wofür brauchst du das überhaupt? CPU- und gehäuselüfter würde ich im BIOS einstellen.

2) Naja...Problem jain. Ich habe halt mit mehr gerechnet, vorallem bei so einem System, aber siehe Antwort zum vorherigen Zitat.

3) Hab ich eh, hab sie bei "normal" gelassen...hab irgendwie gerne die Kontrolle über meinen PC und da hats mich geärgert dass ich die Lüfter nicht über SpeedFan einstellen kann..


Danke für eure Hilfe!!
 
Zurück
Oben