Probleme durch AHCI ?

n00blesupp

Commander
Hallo zusammen!
ich habe folgendes Problem.

Die Frage ist nun, ob es nur am DVD-Laufwerk oder doch an der Festplatte liegt (wobei die HD schon gestestet wurde), weil ja im entscheidenen Moment (beim Write-Test) der Buffer runtergeht, also anscheinend zu wenig Daten geliefert werden. Oder es liegt am Controller bzw. der Schnittstelle zwischen HD und DVD-LW.

Ich habe vorgestern die HD auf AHCI umgestellt. Kann es sein, dass es damit zusammenhängt? Auf was fährt dann eigentlich das DVD-Laufwerk?

Ich bekomme seitdem ich auf AHCI umgestellt habe beim 2. Startscreen eine Nachricht (kommt aber nur kurz, weil dann schon Windows geladen wird) nach AHCI bla bla bla "Warning: No Drive detected" angezeigt, insofern ich das in der Schnelle richtig lesen kann. Was heißt das? Kann ich irgendwo in der Bootlog die Meldung nochmal nachschauen? Nutze Vista 64-bit. Die Bootlog scheint die system.evtx zu sein, aber wenn ich die öffne bekomme ich nur ne Fehlermeldung...

Wie könnte ich jetzt aus Testzwecken die HD mal wieder auf IDE switchen? Einfach im Bios umstellen oder muss ich vorher wieder diesen Registry-Wert (den ich vor der Umstellung auf AHCI von 4 auf 0 geändert habe) wieder auf 4 stellen?

Dank euch!

System:
Gigabyte MA-770-UD3
Vista 64-bit SP2
Western Digital 6400AAKS

Einfach im BIOS umstellen und testen...nachdem du ein Mal den Registrywert geändert hast kannst du frei zwischen AHCI und IDE herumswitchen.

Und normalerweise kann man den POST pausieren indem man PAUSE/BREAK auf dem Keyboard drückt - mit Enter gehts weiter.

hey!
du meinst wenn ich bei den anfangs-bildschirmen die pausetaste-drücke kann ich mir die meldung anschauen?

werde gleich nochmal testweise auf ide umschalten - vll versteht sich das besser mit dem dvd-laufwerk. jemand noch ne idee an was es liegen könnte?

btw. guggt euch mal den screen an. musste jetzt doch nochmal nachschauen ob ich alle mainboard-chipsatz-treiber für das gigabyte installiert hatte. war nämlich anfangs skeptisch, weil die entsprechende installations-datei von der gigabyte seite (mainboard-chipsatz-teiber) eine ati-setup-exe war, die anscheinend auch (wie auf dem bild ersichtlich) die ati treiber installiert. aber da habe ich ja schon die neueste version...diese promise treiber brauche ich ja nicht..genausowenig wie die northbridge oder? dann gibts wohl keine eigentlich chipsatz-treiber (außer eben audio und lan) für das board!?
Ergänzung ()

gerade eben mal auf ide umgeschaltet > create disc test schwankt schon von beginn an von ganz oben bis ganz runter....werde nun wieder auf ahci umschalten.

frage dazu: unter dem menüpunkt im bios wo man den hd modus switchen kann (native ide oder ahci) ist noch ein punkt: onchip sata port 4/5 type, der auch während ich ahci fuhr auf ide stand. soll ich dann mal auch noch auf as sata type umstellen? beschreibung zu "As SATA TYPE" laut bios: set sata port 4/5 mode as SATA port 0-3.
Ergänzung ()

achja und beim starten zeigt er an: ahci drive init: do drive detected... was heißt das?

habe gerade mal gegoogelt wg dem sata type port 4/5..da steht folgendes:
You may also use AHCI if you want, Vista has it's own driver but I would suggest you update it once installed with the proper Intel one from your disk or Gigabyte's site. Settings for that would be >>>

OnChip SATA Controller .............. Enabled
OnChip SATA Type .................... AHCI
OnChip SATA Port 4/5 Mode ........ As SATA Type

You may have issues with SATA CD/DVD drives with the above AHCI settings, if you do use these and plug your cd/dvd drives into port 4 or 5 >>>
OnChip SATA Port 4/5 Mode ........ IDE

woher weiß ich ob mein dvd-lw im port 4 oder 5 ist? dürfte es eigentlich nicht wenn ich nur eine hd und ein dvd-lw habe oder?

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    83,5 KB · Aufrufe: 292
woher weiß ich ob mein dvd-lw im port 4 oder 5 ist?
Das Kabel vom DVD-LW führt zu einem der 6 Anschlüsse am Board - und die sind von 0-5 durchnummeriert(Steht am Board und auch im Handbuch gibts ein Bild).
Wenn im BIOS eingestellt ist:
OnChip SATA Port 4/5 Mode ........ IDE

und die HDD an Port 0-3 gesteckt ist, läuft die AHCI
das DVD-LW an Port 4 oder 5 angesteckt wird, läuft es IDE

Alternate 3
Zurück
Oben