Sound Probleme wie Abhilfe schaffen

Honigkuchenpony

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit meinem Sound:

Plötzlich hörte ich beim zocken mit Freunden in Knistern und Sound Aussetzer abrupt einfach so. Es ist wie ein kurzes Knistern, welches nach dem aktualisieren der Treiber weniger wurde aber ein immer wieder auftretendes stocken in der Wiedergabe bleibt bestehen.

Ein Neustart hatte das Problem kurzzeitig behoben, tauchte dann aber wieder auf. Ich habe die Probleme nun eigentlich permanent.
Ich nutze Sennheiser Momentum 4 über USB/USB-C (beides mal angeschlossen) und habe auch noch externe Lautsprecher.
Problem wandert bei beiden mit, Lautsprecher über Klinke angeschlossen.

Es betrifft alle Sounds System, Youtube, Spotify, Games etc.

Was habe ich gemacht:
Die neusten Treiber von der MSI Website runtergeladen:
  • Chipsatz
  • Audio Treiber
  • Einen Treiber für USB Audio Verbesserung
Windows Update
Grafikkarte Treiber aktualisiert
Im Geräte Manager die Komponenten deaktiviert welche keinen Sound ausgeben sollen. z.B. Nvidia Audio Treiber.
GPU Planung ausgestellt.
Energieoptionen auf Beste Leistung.

Auf die Empfehlung von KI => Latencymon heruntergeladen. Das habe ich allerdings leider nicht zum laufen bekommen. Es wollte entweder gar nicht starten oder wenn es gestartet ist, wollte die Aufnahme nicht beginnen :(

Komponenten:
  • Be Quiet! PURE POWER 12 M 850W BN344 AT X 3.0
  • MSI MAG B650 T OMAHAWK WiFi DDR5 AM5 AT X 7D75-001R r
  • SI AMD Ryzen 7 7800X3D T ray AM5 8x4,2GHz
  • DDR5 AM5 PC6000 Kingston 32GB KIT (2x16GB) CL30 Fury B. RGB
  • MSI RT X5070T i Ventus 3X OC 16GB
  • Windows 11 Home 64bit
Ich freue mich selbstverständliche über alle Tipps und werde versuchen das vorgeschlagene umsetzen.
Was mich parallel interessiert, würde eine externe Soundkarte/Audiointerface Abhilfe schaffen und was für einer Preisklasse bewegt man sich dann?

• Gefällt mir
Reaktionen: Honigkuchenpony
Prüfe mal die Samplingrate in deinen Soundeinstellungen (Windows UND Audio-Treibern/Tools). Setze diese auf Standard insofern verfügbar, sonst auf 44100Hz und 16bit und schau was passiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: CountSero
Seriosha schrieb:
Prüfe mal die Samplingrate in deinen Soundeinstellungen (Windows UND Audio-Treibern/Tools). Setze diese auf Standard insofern verfügbar, sonst auf 44100Hz und 16bit und schau was passiert.
Hier habe ich die einzelnen Optionen schon mal durchgeklickt und konnte dort was mein Problem angeht leider keinen Unterschied feststellen.

cyberpirate schrieb:
knistert es auch im KH wenn die Lautsprecher nicht angeschlossen sind?
Ja, habe die Lautsprecher testweise komplett entfernt und das Problem bleibt bestehen.

Samplingrate... Auf altes CD Niveau wow.

@cyberpirate hilft auch null eine interne Soundkarte zu verlinken.

Beides bringt wenig wenn der TE das Problem an USB Kopfhörer hat (eigene Soundkarte) und an boxen beim onboard sound. Samplingrate ob wenig oder mehr braucht wenig CPU Leistung und wird es nicht verbessern.

Latencymon wäre eine Anlaufstelle um das gerade zu bekommen... oder die verlinkten Interrupt Probleme.

Hatte die Tage sowas ähnliches, als ich dann manuell die Lüfterdrehzahlen meines Gehäuses etwas höher gedreht habe und die Temperaturen im Inneren etwas gesunken sind, verschwand es.

Eigentlich war keine der einzelnen erfassten Temperaturen in einem Kritischen Bereich. (CPU ca 65°C, GPU 68°C, SpaWas(MB) 48°C...) aber ich vermute das aufgrund des generell geringeren Deltas wegen der Verhältnismäßig hohen Außentemperaturen(im Zimmer ca 34°C an dem Tag) werden irgendwelche anderen nicht überwachten Bauteile des Mainboards ungewöhnlich warm. Eventuell passen dann irgendwelche Timings nicht mehr ganz o. ä.

xxMuahdibxx schrieb:
@cyberpirate hilft auch null eine interne Soundkarte zu verlinken.
Beides bringt wenig wenn der TE das Problem an USB Kopfhörer hat (eigene Soundkarte
Da hast Du natürlich recht. Habe ich nicht richtig gelesen. Dazu sage ich nur so was würde ich auch nie benutzen Vernünftiger KH oder ein Headset und dazu dann die genannte Karte!

Live Linux Stick testen - wenn dort das Problem weg ist, dann ist es ein Software Thema

• Gefällt mir
Reaktionen: Capet, Seriosha und xxMuahdibxx
xxMuahdibxx schrieb:
Samplingrate... Auf altes CD Niveau wow.
Es ist für gewöhnlich der kleinste gemeinsame Nenner den jedes System sicher beherrscht, und eine Samplingrate welche die Treiber oder Hardware Probleme mit haben, verursacht eben auch solche Symptome. Weiß nicht wo dein Problem mit der Diagnosemaßnahme liegt.

Wenn es das nicht ist - auch gut, dann halt weiter im Text. So funktioniert doch eine Fehlersuche.

Seriosha schrieb:
, und eine Samplingrate welche die Treiber oder Hardware Probleme mit haben,

Die samplingrate wird von der Hardware und der dazugehörigen Software vorgegeben. Die bewegt sich nicht außerhalb von Spezifikationen.

Knacken deutet auf Verzögerung hin deswegen ja latencymon.

cyberpirate schrieb:
Vernünftiger KH oder ein Headset und dazu dann die genannte Karte!

Und ich würde gar keine interne Soundkarte nutzen.. aktuelle Hardware schaltet so schnell Frequenzen hin und her und kann dann Störgeräusche initiieren.

Ein guter USB DAC ist da deutlich besser.. bringt das Signal außerhalb des Gehäuses digital hin und erst dann wird es analog gibt auch welche wo man dann gleich die Boxen mit anschließen kann.

Da Latencymon bei mir nicht funktioniert hat, allerdings aber immer wieder vorgeschlagen wird, habe ich 2 Screenshots in den Anhang meines gestrigen Problems gepackt.

Vielleicht ist das ja lösbar und ich komme einen Schritt weiter :)

Bild 1 ist beim starten des Programms. Bild 2 wenn ich bei Bild 1 okay klicke und dann ins Programm komme. Ich habe auch versucht das Programm als Administrator zu starten das hat nichts gebracht.

Anhänge

• Bild 1.jpg
    Bild 1.jpg
    103,1 KB · Aufrufe: 50
  • Bild 2.jpg
    Bild 2.jpg
    52,7 KB · Aufrufe: 50
Jawohl Herr Admiral, ein Glück haben wir Leute wie dich hier.
@TE Entschuldige das Füllen deines Threads mit nicht hilfreichen Beiträgen. Wird nicht wieder vorkommen =)
xxMuahdibxx schrieb:
Die samplingrate wird von der Hardware und der dazugehörigen Software vorgegeben. Die bewegt sich nicht außerhalb von Spezifikationen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich habe fast die gleichen Probleme gehabt. Ich hatte eine Creative AE7 verbaut und habe hin und wieder mit Knistern und kompletten Sound Aussetzern zu tun gehabt. Habe alles durchprobiert, hin und wieder war über Wochen nichts dann hat es wieder angefangen ohne Grund nicht vorhersehbar.

Habe alles durchprobiert genau so wie es auch hier von den Leuten empfohlen wird nichts hat am Ende geholfen. Ich habe mir dann einen Externen USB-C DAC gekauft und habe seit dieser Zeit keine Probleme mehr gehabt.

Einen richtigen Tipp was bei dir helfen könnte habe ich auch nicht weil du ja eigentlich schon eine Externe Soundkarte nutzt. Ich würde vielleicht nochmal prüfen ob es für dein Mainboard ein USB-C Firmware Update gibt das könnte dann vielleicht helfen.

Oder einen anderen USB-C DAC testen.
Ich nutze zur Zeit einen Fosi Audio K7 DAC Kopfhörerverstärker und bin soweit zufrieden.

@Zock da hast du leider Recht das man hängenden Sound selten in den Griff bekommt..

Geht aber z.b. mit prozesslasso dem audio Prozess mehr CPU zuzugestehen.

Wenn es Störgeräusche sind dann mit USB DAC.. aber die Kopfhörer sind ja schon USB ..

Kenne das Problem auch nicht seit dem DAC und das bei fiio new k3 bei 32bit/384kHz..

Honigkuchenpony schrieb:
Da Latencymon bei mir nicht funktioniert hat, allerdings aber immer wieder vorgeschlagen wird, habe ich 2 Screenshots in den Anhang meines gestrigen Problems gepackt.
Genau das selbe Problem habe ich auch mit der neuesten Version von Latencymon. Dabei habe ich keinerlei Soundprobleme. Ich möchte nur meine Latenzen checken....
Ich glaube der Hersteller hat da was zerschossen, oder Microsoft hat durch ein "Verbesserungsupdate" wieder zugeschlagen. Vielleicht hat aber auch der Softwarehersteller seinen Opulus für das Zertifikat nicht an Microsoft entrichtet ? ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: xxMuahdibxx
Lian Li O11 Vision-M
Zurück
Oben