Honigkuchenpony
Cadet 1st Year
Hallo zusammen,
ich habe ein Problem mit meinem Sound:
Plötzlich hörte ich beim zocken mit Freunden in Knistern und Sound Aussetzer abrupt einfach so. Es ist wie ein kurzes Knistern, welches nach dem aktualisieren der Treiber weniger wurde aber ein immer wieder auftretendes stocken in der Wiedergabe bleibt bestehen.
Ein Neustart hatte das Problem kurzzeitig behoben, tauchte dann aber wieder auf. Ich habe die Probleme nun eigentlich permanent.
Ich nutze Sennheiser Momentum 4 über USB/USB-C (beides mal angeschlossen) und habe auch noch externe Lautsprecher.
Problem wandert bei beiden mit, Lautsprecher über Klinke angeschlossen.
Es betrifft alle Sounds System, Youtube, Spotify, Games etc.
Was habe ich gemacht:
Die neusten Treiber von der MSI Website runtergeladen:
Grafikkarte Treiber aktualisiert
Im Geräte Manager die Komponenten deaktiviert welche keinen Sound ausgeben sollen. z.B. Nvidia Audio Treiber.
GPU Planung ausgestellt.
Energieoptionen auf Beste Leistung.
Auf die Empfehlung von KI => Latencymon heruntergeladen. Das habe ich allerdings leider nicht zum laufen bekommen. Es wollte entweder gar nicht starten oder wenn es gestartet ist, wollte die Aufnahme nicht beginnen
Komponenten:
Was mich parallel interessiert, würde eine externe Soundkarte/Audiointerface Abhilfe schaffen und was für einer Preisklasse bewegt man sich dann?
ich habe ein Problem mit meinem Sound:
Plötzlich hörte ich beim zocken mit Freunden in Knistern und Sound Aussetzer abrupt einfach so. Es ist wie ein kurzes Knistern, welches nach dem aktualisieren der Treiber weniger wurde aber ein immer wieder auftretendes stocken in der Wiedergabe bleibt bestehen.
Ein Neustart hatte das Problem kurzzeitig behoben, tauchte dann aber wieder auf. Ich habe die Probleme nun eigentlich permanent.
Ich nutze Sennheiser Momentum 4 über USB/USB-C (beides mal angeschlossen) und habe auch noch externe Lautsprecher.
Problem wandert bei beiden mit, Lautsprecher über Klinke angeschlossen.
Es betrifft alle Sounds System, Youtube, Spotify, Games etc.
Was habe ich gemacht:
Die neusten Treiber von der MSI Website runtergeladen:
- Chipsatz
- Audio Treiber
- Einen Treiber für USB Audio Verbesserung
Grafikkarte Treiber aktualisiert
Im Geräte Manager die Komponenten deaktiviert welche keinen Sound ausgeben sollen. z.B. Nvidia Audio Treiber.
GPU Planung ausgestellt.
Energieoptionen auf Beste Leistung.
Auf die Empfehlung von KI => Latencymon heruntergeladen. Das habe ich allerdings leider nicht zum laufen bekommen. Es wollte entweder gar nicht starten oder wenn es gestartet ist, wollte die Aufnahme nicht beginnen
Komponenten:
- Be Quiet! PURE POWER 12 M 850W BN344 AT X 3.0
- MSI MAG B650 T OMAHAWK WiFi DDR5 AM5 AT X 7D75-001R r
- SI AMD Ryzen 7 7800X3D T ray AM5 8x4,2GHz
- DDR5 AM5 PC6000 Kingston 32GB KIT (2x16GB) CL30 Fury B. RGB
- MSI RT X5070T i Ventus 3X OC 16GB
- Windows 11 Home 64bit
Was mich parallel interessiert, würde eine externe Soundkarte/Audiointerface Abhilfe schaffen und was für einer Preisklasse bewegt man sich dann?