Sound Probleme wie Abhilfe schaffen

@PapaWo es beruhigt mich ja schon mal das ich nicht ganz alleine mit dem Problem dastehe :heilig:

Ihr schreibt jetzt über einen USB DAC, da muss ich sagen das ist so gar nicht meine Welt. Worauf muss ich beim Kauf achten und in welcher Preisklasse schaut man sich da am besten um? Aus euren Nachrichten lese ich zumindest heraus das mir Gerät Abhilfe schaffen würde.
 
Wie siehts aus wenn nur die Boxen angeschlossen sind ?
Da du ja mit Freunden gespielt hast geh ich mal davon aus du hast auch ein Mikro, das mal abstöpseln, hatte auch mal was ähnliches und dann war es die Klinke vom Mikrofon welche nicht richtig saß.
 
Nur Boxen war das gleiche Problem. Mikrofon ist allerdings verbunden gewesen, über USB nicht Klinke. Ich kann das aber gerne mal testen.
 
Honigkuchenpony schrieb:
Ihr schreibt jetzt über einen USB DAC, da muss ich sagen das ist so gar nicht meine Welt. Worauf muss ich beim Kauf achten und in welcher Preisklasse schaut man sich da am besten um?
Kannst Du günstig oder teuer nehmen, je nach Vorliebe.
Siehe
https://www.computerbase.de/forum/t...fuer-audio-am-pc.2262851/page-2#post-31265796
Sharkoon USB DAC für ca. 30 € - Nachteil Anschluß
FiiO KA11 USB-Dongle DAC für etwas mehr um die 40 € - Besserer flexibler Anschluß für Kopfhörer, aber nur USB-C
und sonst ist die Skala nach Bedürfnissen, Zweck, Features usw. nach oben offen.
 
Honigkuchenpony schrieb:
Das Programm habe ich von : https://www.resplendence.com/latencymon
Ist dass das falsche? Laut Google soll das der Entwickler/Hersteller sein.

Ich habe das von da mal runtergeladen und installiert, und es läuft bei mir einwandfrei.
Klar, hilft Dir nicht, aber prinzipiell ist diese Version lauffähig. Wo dieser Fehler herkommt, ist mir nicht klar.
Evtl. bei Resplendence mal eine E-Mail oder Forumposting platzieren?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4
hans_meiser schrieb:
...und es läuft bei mir einwandfrei.
...
Darf ich fragen, welche Windows Version du nutzt ? Ich habe 25H2 Build 26200.8737 Future Experiance Pack 1000.26100.334.0 und da läuft es nicht. Exakt selbes Fehlerbild wie der ThreadOpener.
Das ist sehr schade, denn in meinen Augen sind die Systemlatenzen enorm wichtig und sonst kaum einseh- und analysierbar.
 
Du hast Probleme mit dem Blutooth Controller und augenscheinlich USB Hub auf dem Board und dir wird tatsächlich ein USB DAC nahegelegt?
Das ist genau mein Humor!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Seriosha und PapaWo
@AYAlf

Na dann hau mal deinen Lösungsvorschlag raus.
 
@PapaWo:
Edition Windows 11 Enterprise
Version 24H2
Installed on 6/11/2026
OS build 26100.8655
Experience Windows Feature Experience Pack 1000.26100.315.0

Ich hinke mit updates immer so langsam wie möglich hinterher..
 
Ich möchte nochmal auf #9 hinweisen - bevor etwas gekauft wird was dann gar nicht nötig war...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Seriosha
@just_f Kannst du mir das grob erläutern oder vielleicht eine passende Quelle mit Tutorial verlinken? Damit kenne ich mich leider nicht aus bin aber immer bereit neues zu lernen.

Weiter zum Thema: Ich wollte gestern noch das Mirko abgezogen testen hatte aber wieder einen der seltenen Abende wo der Fehler auf einmal vollständig weg war. Natürlich schön aber für Tests ärgerlich.

Allerdings gab es auch einen Beitrag hier mit der Lüfterkurve? Es war gestern merklich Kühler. Allerdings läuft mein System auch wenn der Fehler vorhanden ist ja direkt nach Start ohne großen Temperaturanstieg mit dem besagten Soundfehler.
 
Meine Soundfehler konnte ich meistens hervorrufen wenn ich Teamspeak oder Discord am laufen hatte dazu noch BF6. Aber auch Tarkov neigte ab und zu zum kompletten Soundaussetzern nur ein Neustart hat dann geholfen.
 
hatte Probleme, seit WU mir im Juni den Microsoft Corporation AudioProcessingObject Driver Update (1.0.3.56670) installiert hat. Hab das Gerät deinstalliert und seitdem ist wieder Ruhe
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PapaWo
Honigkuchenpony schrieb:
hatte aber wieder einen der seltenen Abende wo der Fehler auf einmal vollständig weg war.
Honigkuchenpony schrieb:
Ich habe die Probleme nun eigentlich permanent.
das macht es nicht einfacher...

Wie man zb. einen Linux Mint Live Stick erstellt habe ich mal in google eingegeben und paste hier die KI Antwort rein - hoffe dadurch fühlt sich niemand auf den Slips getreten...

Schritt-für-Schritt-Anleitung

1. Benötigte Dateien herunterladen
  • ISO-Abbild: Laden Sie die aktuelle Linux Mint ISO-Datei (wählen Sie zwischen Cinnamon, MATE oder XFCE) von der offiziellen Linux Mint Website herunter. [1]
  • Flash-Tool: Wählen Sie das passende Programm für Ihr Betriebssystem:
    • Für Windows: Rufus (empfohlen)
    • Für Windows, macOS & Linux: BalenaEtcher [1, 2]

2. Boot-Stick erstellen (Flash-Vorgang)

  • Achtung: Alle Daten auf dem verwendeten USB-Stick werden bei diesem Vorgang unwiderruflich gelöscht. Sichern Sie vorher wichtige Dateien. [1]

Mit Rufus (Windows):
  1. Öffnen Sie Rufus.
  2. Wählen Sie unter Gerät Ihren USB-Stick aus.
  3. Klicken Sie auf Auswahl und wählen Sie Ihre heruntergeladene Linux Mint ISO-Datei aus.
  4. Belassen Sie die restlichen Standardeinstellungen und klicken Sie auf Starten.
  5. Bestätigen Sie eventuelle Warnmeldungen, bis der Vorgang abgeschlossen ist. [1, 2, 3]

Mit BalenaEtcher (Windows, macOS, Linux):
  1. Öffnen Sie BalenaEtcher.
  2. Klicken Sie auf Flash from file und wählen Sie die Linux Mint ISO-Datei aus.
  3. Klicken Sie auf Select target und wählen Sie Ihren USB-Stick aus.
  4. Klicken Sie auf Flash!, um den Schreibvorgang zu starten. [1, 2]

3. Den PC vom USB-Stick starten
  1. Lassen Sie den USB-Stick eingesteckt und starten Sie Ihren Computer neu. [1]
  2. Drücken Sie direkt beim Hochfahren die entsprechende Taste für das Boot-Menü oder das BIOS/UEFI Ihres Computers (je nach Hersteller oft F12, F11, F8, F2 oder Entf). [1]
  3. Wählen Sie dort Ihren USB-Stick als primäres Boot-Medium aus. [1]
  4. Nach dem Laden begrüßt Sie der Linux Mint Startbildschirm. Sie können das System nun direkt testen ("Live-System") oder dauerhaft auf Ihrem Computer installieren. [1, 2, 3, 4]
 
knistert mal, mal nicht...
Latencymon funktioniert nicht, Fehlermeldung, vielleicht auch schon beim entpacken beschädigt..
Speicher (6000) läuft ausserhalb der CPU-Spezifikation (5200)..

vielleicht doch mal Zeit für:
xxMuahdibxx schrieb:
?
 
Ich wiederhole ungern, was schon hier gepostet wurde.

- Aber eine Linux Distribution könnte dir Aufschlüsse geben, ob es an der Hardware liegt.

- Außerdem solltest du mal schauen, was du noch an deinen USB-Steckplätzen angeschlossen hast.

- Ein defekter USB Hub (auch extern), kann auch dafür verantwortlich sein, etc.

- Außerdem werden nicht alle Chipsätze auf dem Board gleich „gut“ belüftet, das heißt auch "geringere" Temperaturunterschiede 20-40° C Lufttemperatur im Zimmer, kann schon zu solchen Verschlechterungen führen.

- USB ist mit das anfälligste, was ein Rechner haben kann, deshalb ist eigentlich immer eine dedizierte Soundkarte (PCIe) allen anderen Lösungen vorzuziehen, besonders wenn diese auch intern abgeschirmt sind (wie die meisten Soundkarten von Creative -> AE5, AE7 SBZ etc.).



USB-Soundkarten (DACs) sind eine einfache Lösung - aber auch immer anfällig.



Nicht falsch verstehen, ich nutze selbst verschiedene USB DACs und eine dedizierte Soundkarte in meinem System.

Sicher ist, dass die Soundkarte NIEMALS Störgeräusche verursacht (heute). Die USB DACs können schon mit schlecht geschirmten Kabeln enorme Fehler verursachen.

Das kann rauschen, knacksen, knittern Störtöne oder Soundaussetzer beinhalten etc.
 
Das Problem mit knackendem/knisterndem Sound gibts beim AMD schon seit AM4 und liegt meist an einer cpu/ram Spannung die zu niedrig ist. (Oder zu hohes overclocking)

Solche fehler manifestieren sich meist bei warmem wetter, da dabei der widerstand im chip steigt und somit der bedarf für spannung im chip weiter steigt.

Das zweite video handelt vom instabilen und soundprobleme verursachenden infinity fabric von ryzen 7000. dieses problem entsteht durch oc ODER DURCH ZU GERINGE SPANNUNG DIE DURCH HITZE VERSCHLIMMERT WIRD. (selbst wenn kein oc vorliegt , wobei expo/xmp natürlich oc ist)

Kannst wie im video empfohlen mal y-cruncher oder linpack zum stabilität testen versuchen. Da du aber keine hakelnde maus hast, könnte es lange dauern bis sich das problematische infiniti fabric errror correction verhalten zeigt. Am besten nebenbei musik laufen lassen.


https://www.reddit.com/r/Amd/comments/el8odk/psa_audio_poppingcrackling_potential_fix_for/


23:00-25:00 (mögliche probleme: knisternder sound oder ruckelige maus, die meisten anderen cpu wären bereits lange abgestürzt)
 
AYAlf schrieb:
Die USB DACs können schon mit schlecht geschirmten Kabeln enorme Fehler verursachen.

Jup aus dem Signal 0 oder 1 wird dann was?

Sorry USB ist digital da wird nicht wirklich was verändert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nutrix
Danke für die weiteren Beiträge.

Ich hatte gestern nicht mehr die Zeit alles umzusetzen. Was ich noch getan habe ist im BIOS das Expo Profil auf 2 zu ändern. Siehe "Bild 3" im Anhang.

Das hat gestern zumindest nach dem Neustart dafür gesorgt das ich erstmal keine Probleme mehr hatte. Da das Problem mich aber gerne immer mal hoffen lässt nur um dann wieder zuzuschlagen warte ich natürlich noch weiter ab.

@AYAlf Alle USB Geräte habe ich versucht auf ein Minimum zu reduzieren und die Plätze auch mal durchgetauscht, da konnte ich keinen Unterschied bemerkt. Wo es mir möglich war z.B. USB Kopfhörer habe ich auch ein anderes Kabel getestet.

Sollte das Problem wieder auftreten würde ich erstmal so weitermachen:

Das Video von @Hotzenplotz45 sowie der verlinkte Reddit Beitrag scheinen mein Problem gut zu beschreiben. Hier würde ich ansetzen. (Habe den Post gestern leider nicht mehr gesehen)

Danach den Linux Stick @just_f Ich finde persönlich eine Google/KI Antwort nicht schlimm sofern du selbst einmal drüber geschaut hast das die Schritte Sinnhaft Sinn nutze ich das sehr gerne als Orientierung. :heilig:
 

Anhänge

  • Bild 3.png
    Bild 3.png
    34,6 KB · Aufrufe: 7
xxMuahdibxx schrieb:
Jup aus dem Signal 0 oder 1 wird dann was?

Sorry USB ist digital da wird nicht wirklich was verändert.
Nur für dich

Zitat:
Ein schlecht abgeschirmtes USB-Kabel kann hochfrequente Störsignale, Brummen oder Rauschen verursachen, insbesondere bei Audio-Equipment wie USB-Mikrofonen oder Soundkarten. Oft wirkt das Kabel dabei wie eine Antenne, die elektromagnetische Felder des PCs auffängt, oder es entsteht eine sogenannte Masseschleife.
Hier sind die besten und schnellsten Wege, um das Rauschen zu beheben:
  • Kabel tauschen: Verwenden Sie ein kürzeres, hochwertiges und mehrfach abgeschirmtes USB-Kabel. Achten Sie im Handel auf Angaben wie "doppelt geschirmt" oder S/FTP.
  • Ferritkern nachrüsten: Ein sogenannter Klappferrit (Ferritkern), der um das Kabel geklippt wird, filtert hochfrequente Störungen heraus. Diese sind sehr günstig und können nachträglich angebracht werden.
  • Direktanschluss wählen: Schließen Sie das Audiogerät direkt an einen USB-Port an der Rückseite des PCs (direkt am Mainboard) an. Vermeiden Sie USB-Hubs (vor allem passive) oder die Ports an der PC-Vorderseite.
  • Masseschleifen-Isolator: Wenn das Rauschen eher einem tiefen Brummen ähnelt, hilft oft ein USB-Isolator. Er trennt die Masseverbindung physikalisch, wodurch störende Ausgleichsströme unterbrochen werden.
  • Andere Störquellen entfernen: Verlegen Sie Audiokabel nicht parallel zu Stromkabeln
Das ist alles nicht weit hergeholt, hatte jedes der oben aufgeführten Probleme schon gehabt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nutrix
Lian Li O11 Vision-M
Zurück
Oben