Probleme EVGA GTX 260

Nobody2311

Ensign
Guten Tag

In letzter Zeit fing meine 260er (65nm) an mit (Spulen-)Fiepen.
Je höher die Framerate, desto stärker.
Letzte Woche begann es mit Bildfehlern in Tropico 3 und Dragon Age Char Editor.
Wobei sich bei DAO das auf die Introvideos beschränkt und in Tropico 3 in fehlende "Mitbewohner" äussert.
Jetzt habe ich Furmark laufen lassen, also den Stabilitätstest und dort treten keine erkennbaren Fehler auf.
Ich benutze EVGA Precision und Voltage, aber nur um Undervolting/Underclocking und der Lüftersteuerung.

Was soll ich tun?

Gruss
Nobody

1. system bitte posten
2. welche treiber benutzt du?
3.schonmal den lüfter gesäubert?
4. wie alt ist die karte?

spulenfiepen bei einer 65nm karte wundert mich jetzt ein wenig.dachte die tauchen nur bei 55nm karten auf (wenn auch nicht immer). aber kann mich auch irren, da ich das nicht ganz so verfolgt hab.

DXDiag:

Operating System: Windows Vista™ Home Premium (6.0, Build 6001) Service Pack 1 (6001.vistasp1_gdr.090721-0152)
Language: German (Regional Setting: German)
System Manufacturer: System manufacturer
System Model: P5Q DELUXE
BIOS: BIOS Date: 08/05/08 17:18:22 Ver: 08.00.14
Processor: Intel(R) Core(TM)2 Quad CPU Q9550 @ 2.83GHz (4 CPUs), ~2.8GHz
Memory: 8190MB RAM
Page File: 2033MB used, 6419MB available
Windows Dir: C:\Windows
DirectX Version: DirectX 10

Treiber Version: 8.16.11.9062

Lüfter müsste ich mal schauen, ob der verstopft ist.

Die Karte ist jünger als 1 Jahr.

Naja das Fiepen habe ich erst seit kurzem, gefühlt wird es aber schlimmer.
Je höher die BPS desto höher ist das Fiepen auch.

Gruss
Nobody

V-Sync eingeschaltet? Ich meine mich zu erinnern das es evtl. damit in Zusammenhang steht, also mal versuchen im Treiber auf automatisch ein zu stellen, ggf. im Spiel auch.

also das fiepen kann ich mir nicht erklären, aber die bildfehler entstehen entweder durch eine zu heiße karte, verursacht evtl durch zu viel staub im kühler oder durch ein nicht gut durchlüftetes gehäuse, oder durch zu alte treiber. zieh dir mal gpu-z und schreib dann mal hier rein, welche grafiktreiber-version du hast.

Hatte 190.62 drauf, aber selbst mit dem neusten Treiber habe ich noch immer Bildfehler bei Introvideos.
Teilweise massive Fehler, wie Klötzchenbildung und falsche Farben.
Das tritt immer auf, egal "Kalt-" oder "Warmstart".

Laut GPU-Z sind alle Temperaturen um die 50 Grad Celsius.

Gruss
Nobody

aru.png

Zuletzt bearbeitet: (GPU-Z Bild)
mhm. dann ist es doch was anderes ;)

da beide spiele recht neu sind schätze ich mal, dass es doch ein treiber problem ist. evtl gibt es bald einen neuen treiber von nvidia. tritt das problem eigentlich auch unter anderen spielen auf?

das spulen fiepen kann man durch das aktivieren von vsync umgehen, da die framzahl auf 30 frames reduziert wird. ohne vsync versucht die graka so viele bilder wie möglich zu rendern, d.h.sie läuft unter volllast, was zu einem spulenfiepen führen kann.

ansonsten kann auch irgendwas auf der graka kaputt gegangen sein.indem fall würdich die Garantie nutzen.

Hallöchen ^^

Ich wollte jetzt kein neues Thema starten, da es sich hier auch um die GTX 260 handelt !
Mein Rechner ist jetzt eine Woche alt...bin eig. zufrieden, aber in manchen Sachen wiederum nicht wie z.b. in spielen wie Crysis !
Auf meinem alten Rechner konnte ich Crysis mit einer 8800 gts spielen ohne Probleme auf "mittel" ! (ich nehme Crysis als Beispiel und teste die Grafik mehrmals, indem ich in Crysis die Settings reguliere) jetzt kann ich auch nur auf mittel spielen... es tut sich nicht viel... obwohl beim systemcheck das spiel alles fast auf volle pulle setzt, was garnicht mehr Spielbar erscheint, weil es auf dieser Einstellungen nurnoch ruckler gibt !
Mein Rechner ist ein:

Intel I7 920
Asus P62 SE
6 Gig Speicher
Gigabyte GTX 260 (den aktuellen Treiber installiert)
Windows 7 Ultimate (Probeversion)
2x Acer 24"Moni im Dualview

Auch unter Windows finde ich es sehr merkwürdig z.b. ich habe zweimal den explorer auf als beispiel nehme ich mal Maxdome und google.. dann nehme ich ein fenster und schiebe es hin und her. Das ist, als wenn ich kein Grafiktreiber installiert hätte..ihr kennt das ja ! Das Fenster kommt noch so gerade mit und ich finde bei meiner Harware sollte der Rechner schon besser abgehen, als mein alter (X2 4200, 2048mb speicher, 8800gts)

Noch ein Beispiel:

Ich spiele ab und zu mal wow (wolrd of warcraft)... von den Frames her, kann man es auch mit Counter strike vergleichen und erklär es jetzt mal so, damit es wirklich jeder versteht !

Ihr spielt gerade Counter Strike source und seht unten 300 fps kontinuierlich.. aber in wirklichkeit sieht es aus, als wenn ihr nur 10 fps habt o_O

Ich kann es mir nicht erklären... ich dachte zuerst, die zwei 24 zoller wären daran schuld in Full HD.. ich arbeite mit dem Rechner und ich spiele auch gerne ^^ aber es war mit dem alten Rechner kein Thema..ich konnte 20 Fenster geöffnet haben und diese hin und her schieben.. es lief flüssig !

Wer mir da mal weiterhelfen könnte ... ich bedanke mich im vorraus ^^

Hallo

Nachdem ich meine 260er in einen anderen PCI Slot gesteckt habe, waren die Bildfehler weg.
Danach habe ich die Karte wieder in den ursprünglichen Slot gesteckt und auch hier keine Bildfehler mehr.
Das Fiepen blieb aber weiterhin bestehen, egal welcher Slot.

Irgendetwas am Mainboard ist nicht mehr gut, obwohl es noch nicht mal ein halbes Jahr alt ist...

Was soll ich jetzt tun?
Mainboard austauschen? -> viel Arbeit
Alles so belassen?

Gruss
Nobody

würde abwarten (und tee trinken ;) )

wenns wieder kommt musst du wohl das mainboard austauschen. aber wenn das mit dem bildfehlern weg ist, kann es auch sein, dass die graka einfach nicht richtig im PCI Slot hing.

Das Fiepen blieb aber weiterhin bestehen, egal welcher Slot.

Gegen das Fiepen kann man eigendlich nix machen.

Du könntest die Spulen "fest" machen nur wie genau das geht weiß ich auch nicht :P

Wobei das Fiepen eher vom Mainboard kommt als von der Graka.

Das beunruhigt mich mehr...

Gruss
Nobody

hmm.. ich denke doch, dass ich ein eigenes Thread eröffnen kann XD

Hallo

Die Fehler sind wieder da.

Jetzt sogar mit Bild:

Ich werd mir wohl ein weiteres Mainboard (das gleiche Modell) erwerben und das jetztige als garantie einschicken.

Gruss
Nobody

Zurück
Oben