Probleme Fritzbox 7490 mit Notebook

Jackie 8oy

Cadet 4th Year
Moin,

ich habe immer wieder mit Verbindungsproblemen bei meinem Notebook und meinem MacBook in meinem W-Lan zu kämpfen.

Während alle anderen Geräte wie Smartphones und Tablets, die per W-Lan an der Fritzbox hängen, ohne Probleme funktionieren, haben meine Notebooks das Problem, dass die Internetverbindung immer wieder abbricht. Teilweise dauert es fünf Minuten bis ich eine Seite laden kann, aber dann ist die Verbindung danach meistens auch wieder direkt weg.

Bei den beiden PCs, die per Lan angeschlossen sind, gibt es keinerlei Probleme.

Starte ich die Fritzbox neu, ist das Problem erstmal behoben, bis es nach einer gewissen Zeit wieder auftaucht.

Woran kann das liegen?

Was diese schon alles unternommen um das Problem zu analysieren/ lösen?

Fritz Box zurückgesetzt?
Kanal Bereich des Netztes geprüft und ggf. geändert?
Tritt das Problem bei 5 oder 2,4 GHz auf?

Moin,

hast du zufällig das 2,4 Ghz und das 5,0 Ghz WLAN aktiviert? Ein befreundeter telekomtechniker hat mir letztens dringend empfohlen, das 5Ghz-WLAN zu deaktivieren, wenn neben Apple-Produkten noch weitere Anbeiter z.B. Surface, Acer etc. im Netzwerk sind. Das soll wohl zu solchen Ausfällen führen wie bei dir (bei mir leider auch). Seitdem ich nur noch auf 2,4 Ghz laufe ist alles bestens.

hast du die beiden Funkkanäle getrennt? Das Problem tritt häufig auf, wenn das 2,4GHz Netz und das 5GHz Netz im Verbund arbeiten. Also bei WLAN ---> Funkkanal einfach mal gucken und dann beide Frequenzen separieren und auch unterschiedlich benennen. Dann solltest du das Problem nicht mehr haben.

Fujiyama schrieb:
Was diese schon alles unternommen um das Problem zu analysieren/ lösen?

Fritz Box zurückgesetzt?
Kanal Bereich des Netztes geprüft und ggf. geändert?
Tritt das Problem bei 5 oder 2,4 GHz auf?

Bisher habe ich die Fritzbox nur neu gestartet. Ich wollte nicht gleich Sachen umstellen, von denen ich nichts verstehe ;)

Mit dem Kanalbereich habe ich mich noch nicht beschäftigt. Was genau muss ich da prüfen?

Ob es bei 5 oder 2,4 GHz auftritt, kann ich leider auch nicht sagen, aber das werde ich auf jeden Fall testen.

kugelfisch01 schrieb:
Moin,

hast du zufällig das 2,4 Ghz und das 5,0 Ghz WLAN aktiviert? Ein befreundeter telekomtechniker hat mir letztens dringend empfohlen, das 5Ghz-WLAN zu deaktivieren, wenn neben Apple-Produkten noch weitere Anbeiter z.B. Surface, Acer etc. im Netzwerk sind. Das soll wohl zu solchen Ausfällen führen wie bei dir (bei mir leider auch). Seitdem ich nur noch auf 2,4 Ghz laufe ist alles bestens.

Na dann teste ich das mal. Danke :)
Ergänzung ()

Knut_Knatterton schrieb:
hast du die beiden Funkkanäle getrennt? Das Problem tritt häufig auf, wenn das 2,4GHz Netz und das 5GHz Netz im Verbund arbeiten. Also bei WLAN ---> Funkkanal einfach mal gucken und dann beide Frequenzen separieren und auch unterschiedlich benennen. Dann solltest du das Problem nicht mehr haben.

Ich muss mir die Einstellungen für die Funkkanäle heute Abend zu Hause anschauen. Aber das ist schon mal ein super Hinweis, danke.

Was für haarsträubende Antworten...

Wie willst du denn das 2,4 und das 5 GHz Netz ist im Verbund arbeiten lassen??? Du meinst wahrscheinlich mit der gleichen SSID? Eine Trennung hat den Nachteil, das man das jeweilige Netz immer aktiv auswählen muss.

Auch das Abschalten des 5GHz Netz ist Unsinn.

Bei mir laufen ebenfalls ein MacBook Air mit 10.12 und ein Dell mit Windows 10 im WLAN der Fritzbox. Keine Probleme.

Aber vielleicht wären ein paar zusätzliche Infos ganz nett. Kanalwechsel wäre das eine, aber auch zu erfahren in welchem Netz die Laptops laufen und mit wieviel die sich verbinden wäre nicht schlecht.

Beim MacOS einfach mit gedrückter ALT Taste auf das WLAN Symbol in der Menüleiste klicken.

Bei Windows 10 muss man da etwas mehr klicken bis man in den Eigenschaften der WLAN Verbindung ist. Da sieht man dann welches Netz und wie schnell.

kugelfisch01 schrieb:
Moin,

hast du zufällig das 2,4 Ghz und das 5,0 Ghz WLAN aktiviert? Ein befreundeter telekomtechniker hat mir letztens dringend empfohlen, das 5Ghz-WLAN zu deaktivieren.

Schönen Gruß an den Kollegen. Solche Aussagen sind unsinnig und verunsichern die Kunden nur. Man muss das Problem finden und dann Maßnahmen ergreifen. Abschalten von Features ist da nicht der richtige Weg

Wieso haarsträubend? Es gibt keine Infos, wie alt die Geräte sind - der Laptop meiner Freundin hatte das gleiche Problem, bis wir festgestellt haben, dass der mit 802.11 ac nicht klarkommt. Deswegen die Trennung beider Kanäle und ja, man muss sich dann in jeden einzelnen einzeln anmelden, aber wo ist da das Problem? Und wenn du dich an der Ausdrucksweise hochziehst, so what? Es geht doch darum, dass verstanden wird, was gemeint ist ... wir wollen hier doch alle nur helfen oder? ;)

[EDIT] korrektur WLAN-Spezi

Zuletzt bearbeitet: (Korrektur)
Fard Dwalling schrieb:
Was für haarsträubende Antworten...

Wie willst du denn das 2,4 und das 5 GHz Netz ist im Verbund arbeiten lassen??? Du meinst wahrscheinlich mit der gleichen SSID? Eine Trennung hat den Nachteil, das man das jeweilige Netz immer aktiv auswählen muss.

Auch das Abschalten des 5GHz Netz ist Unsinn.

Bei mir laufen ebenfalls ein MacBook Air mit 10.12 und ein Dell mit Windows 10 im WLAN der Fritzbox. Keine Probleme.

Aber vielleicht wären ein paar zusätzliche Infos ganz nett. Kanalwechsel wäre das eine, aber auch zu erfahren in welchem Netz die Laptops laufen und mit wieviel die sich verbinden wäre nicht schlecht.

Beim MacOS einfach mit gedrückter ALT Taste auf das WLAN Symbol in der Menüleiste klicken.

Bei Windows 10 muss man da etwas mehr klicken bis man in den Eigenschaften der WLAN Verbindung ist. Da sieht man dann welches Netz und wie schnell.
Das hört sich zumindest nach ziemlich ähnlichen Voraussetzungen an.

Das MacBook Air meiner Frau hat schon ein paar Jahre auf dem Buckel. Da muss ich mal nach den Specs gucken.

Mein Dell XPS 13 ist das Late 2016 Modell mit Win10.

Die Infos zum Netz schaue ich mir nachher an und gebe hier noch mal Feedback.

Die Softwareversion der Fritzbox wäre auch wichtig, aktuell sollte da 6.92 bzw 6.93 sein.
Ich betreue auch mehrere Bekannte mit Fritzboxen und anderen Routern, die SSID ist bei 2.4/5GHz jeweils leicht anders da machen Geräte bei schwierigen Empfangsbedingungen sonst immer zwischen beiden Frequenzen hin-und-hergesprungen sind.

Zurück
Oben