Probleme GA-MA770T-UD3P + G.skill ram

alexde

Cadet 4th Year
HIo Leute habe mal eine Frage an euch. Erstmal mein System:

Alles neu gekauft:
AMD Phenom II X3 720
GIGABYTE GA-MA770T-UD3P
G.Skill DIMM 4 GB DDR3-1333 Kit
Radeon 4850
Win7 64bit

Nun zum Problem. Wenn ich Windows starte, stürzt es eigendlich meistens ab .Es kommt ein Bluescreen: Memory_management usw. Manchmal komme ich bis ins Windows und er meldet das eine DLL Datein abgeschossen wurde ( user.dll oder so ..)

Zur Verwunderung: Läuft das System einmal kann ich stundenlang den rechner benutzen....ich kann auch den Ram voll auslasten

Kann es sein das der neue Ram defekt ist ? oder habe auch schon im Forum gelesen das es was mit der Spannung zu tun haben kann.

mfg
Alex

der phenom kommt mit CL9 nicht klar
also du musst entweder CL8 einstellen wenn du sicher gehen willst das der RAM nicht kaputt geht
oder du kannst CL10 ausprobieren

okay werde ich dann mal zuhause ausprobieren ;) danke erstmal
also zusammenfassend: erstmal 1333mhz bei cl8 ausporbieren?????

Sorry, die CL 9 Problematik hat gerade mal den Status eines Gerüchts erreicht - es gibt auch im CB Thread dazu genügend CL9 Konfigurationen die problemlos laufen!

Nicht funktionierenden CL9 Speicher (am Besten bei 666MHz und 1,5V) einfach auf schnellere CL8 Timings einzustellen, wird eher noch größere Instabilitäten provozieren.
Habe den Speicher mal auf einem MSI 785G Board mit AthlonII verbaut - das funktionierte auf Anhieb.
Allerdings mag nicht jedes Board jeden Speicher - das hat allerdings nichts mit den CL-Werten zu tun.

• Welches Netzteil ist verbaut?
  • Der 12V - Stecker neben der CPU ist eingesteckt?
  • Die Speichermodule sind in den Steckplätzen DDR3_1 und DDR3_2 - die beiden direkt neben der CPU - fest eingerastet?
  • Welche BIOS - Version ist installiert (d.h. wird die CPU unterstützt)
  • im BIOS Hauptmenü STRG + F1 drücken
  • MB Intelligent Tweaker(M.I.T.) auswählen
  • System Voltage Control -> Manual
  • DRAM Voltage control -> 1,6V
  • DRAM Configuration [Press Enter]
  • Set Memory Clock Auto -> Manual (x6.66 "1333")
  • die ersten 4 Einstellungen unter "DDR3 Timing Items" -> 9-9-9-24
  • 1T/2T Command Timing -> "2T"

Einstellungen speichern, raus ausm Bios, Windows starten, mit CPU-Z die "Memory" Werte auslesen - sollten die im BIOS eingestellten sein - und am besten hier posten.

Sollte das nicht funktionieren - Windows immer noch abstürzen - "1066" und dazu passend 8-8-8-21 einstellen

Zuletzt bearbeitet:
so habe mal folgendes eingestellt: 1333mhz mit 9-9-9-24

folgendes steht bei cpu z

stimmt das nu?hoch fahren ging hmmmm..

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    69,8 KB · Aufrufe: 209
  • Unbenannt1.jpg
    Unbenannt1.jpg
    82,6 KB · Aufrufe: 187
Ich denke das wars, kenne kein DDR3 Board, welches die Speichertimings automatisch richtig und in höchstmöglicher Geschwindigkeit setzt.

Teste den Speicher - mindestens über Nacht ~ 8h - mit memtest86+
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/memtest86-plus/

Einzige Schwierigkeit: der läuft nicht unter Windows, sondern vom bootfähigen Medium (CD, USB-Stick) - das muß erst erstellt werden.
Bootet der Rechner trotz eingelegtem Medium trotzden Windows - beim nächsten mal bei der BIOS-Meldung F8 (fürs Boot-Menü) drücken.

Es darf KEIN einziger Fehler auftreten, dann ist deine RAM-Konfiguration ziemlich sicher stabil und die "Computerbase CL9 Problematik" ein weiteres mal wiederlegt :D

Nur weil Memtest keine Fehler zeigt, heisst das noch nicht, dass der Speicher auch stabil läuft.
Ich selbst habe dieses "Gerücht" mit dem CL9 Problem gehabt und konnte durch ein umstellen der Timings einen stabilen Rechner zaubern.
Sicher gibt es auch genug Konfigs (Phenom + CL9 Ram) die mit CL9 Timings stabil laufen, das wäre ja auch ein wahnsinniger Skandal, wenn da kein einziger Rechner stabil laufen würde.
Aber es ist schon auffällig, wie viele User Probleme mit genau dieser Konfig haben und denen mit einfachen Tricks und Kniffen (z.B. durch das umstellen der Timings auf CL8) geholfen werden kann und konnte.

MFG

Zurück
Oben