Problem mit GA-MA770T-UD3P & G.Skill-RAM

T1M0

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
109
Hi Leute..

Habe Ende letzten Jahres für einen Kumpel einen PC zusammengestellt, doch dieser läuft leider immer noch nicht zufriedenstellend.

Erstmal die Daten:

AMD Phenom II X4 955 BE
Gigabyte GA-MA770T-UD3P
G.Skill 4GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (2x2048MB)
-> http://geizhals.at/deutschland/a351375.html
AMD ATi Radeon HD4890
OS: Windows 7 HP '64
Der PC hängt sich entweder im Windowsbetrieb bzw. in Spielen einfach auf (das Bild friert ein), er produziert Bluescreens (ohne speziellen Fehlercode) oder in Spielen wird das Bild für ein paar Sekunden schwarz & dann gehts weiter..

Temperaturen usw. sind natürlich alle in Ordnung.

Habe schon alle möglichen RAM-Settings ausprobiert:
- Beide RAM-Bausteine einzeln getestet, auch in verschiedenen Bänken (mit beiden RAMS einzeln die gleichen Probleme)
- Die RAMs in den Bänken 1&2 bzw. 3&4 laufen lassen
- Alle Möglichen Frequenzen probiert (auch auf DDR3-800 kein stabiler Betrieb möglich)
- Latenzen entschärft

Dachte mir dann, dass es wohl an der 4890 liegen muss & habe die 4850 aus meinem PC eingebaut. Doch da genau die gleichen Fehler.
In meinem PC läuft die 4890 hingegen ohne Probleme.

Desweiteren habe ich den Prozessor testweise auf 2500MHz runtergetaktet doch das bringt auch nichts.

Etwas merkwürdig finde ich aber, dass man dem RAM im BIOS nur 1.6V geben kann, obwohl er mit 1.5V angegeben ist.

Achja, das BIOS-Update auf die neuste Version habe ich auch gemacht.

Ich hoffe, dass Ihr mir helfen könnt & sich einige den Text durchlesen werden, obwohl er so lang ist :)

Vielen Dank im Voraus.
MfG;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Stell die RAMs auf 1,6V (1,65V) / Commandrate direkt auf "2T" stellen und dann in Bank 3+4 einsetzen - bei "1066" ( 533 ) oder "1333" ( 667 ) - ich würde mit "1066" es zunächst versuchen -
 
Neulich auch einen Rechner für einen Kumpel zusammengestellt, gleiches Board und gSkill RipJaws 1333 mit CL7 und einem Phenom II x4 945.
Läuft stabil auf 9-9-9-21-2T - auf 7-7-7-21 machte das das RAM auch Probleme.
 
Ich habe nur mal einen kurze Frage zu dem Board.
Habe es letzen Samstag in dem PC eines Freundes verbaut.

Dabei ist mir aufgefallen, dass der Chipsatzlkühler sehr locker sitzt.
Bei einem anderen Freund, der sich den selben PC gekauft hat, dieser sage mir, dass er den Kühler selbst rauf gegeben hat.

Ist es normal, dass der so locker ist?
 
Habe ich jetzt schon mehrmals gelesen, dass wegen dem lockeren Chipsatzkühler. Meiner hält gut, habe ich gleich als erstes nachm Board auspacken getestet ;)

Ist also gut möglich, ich mag jetzt nicht unter den Tisch kriechen, aber den kann man sicher leicht befestigen (weiss grad überhaupt nicht mehr wie der genau befestigt ist)
 
Zuletzt bearbeitet:
Befestigt ist er mit nur zwei so Plastikpins und Federn.
Ich bin es halt gewöhnt, dass die richtig fest sitzen und man das Board dort auch anheben kann.

Drumm hat es mich einfach gewundert.
Liest Speedfan die Temps bei dir richtig aus?

Wir hatten einen Temp. drinnen, die auf 80° C war, glaube es war Temp. 3 mit Standardeinstellungen
Ist aber definitiv nicht die NB gewesen, die war handwarm.
 
Hallo,

nein Speedfan zeigt mir bei Temp 3 auch irgendwas mit -80° an. Aber Everest zeigt mir unter Mainboardsensor immer so 35° (Idle) bis ca. 40° (Last) an. Was jetzt genau stimmt, ist natürlich die andere Frage. Da sich der Wert bei Everest wenigstens zwischen Last & Idle leicht verändert, glaub ich mal eher der Everest-Temp. Der Chipsatzkühler ist bei mir auch nur Handwarm.

Gruss Dobi

Edit: Und ja, meine NB läuft gerade mit 2200mhz (Multi 11) @ Standard-Spannung 1.1V stabil (verbessert den Speicherdurchsatz leicht)
 
Dann wirds echt am Ram liegen, da würde man einen 1333er besser gebrauchen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi lese gerade :) hab das gleiche meinem Cousin verbaut, es liegt an dem Speicher habe diese auf 1333Mhz gestellt aber alles auf Auto gesetzt, unter Prime läufts jetzt stabil hab ihn 2h getestet gestern.

Fals das nicht hilft etwas die Volt anheben der Speicherram.

oder mal die Batterie raus nehmen BIOS zurück setzen ;) etwas warten neu Einstellen, danach Funktionierte es bei mir.

Standart Takt reicht dem kleinen, also non OC.

devilinside:

Danke für dein Link, muss ich mir mal speichern vorsichts halber :) einglück hab ich es ja schon hin bekommen .

Gibt es zu diesem schrecklichen MoBo eine BIOS Anleitung oder Pics wo gewisse Details erklärt werden sprich eine FAQ zu diesem Board ?

Also ich komm mit diesen Gigabyte mist BIOS nicht zu recht, bin angetarner ASUS betrachter, ist aber die 2 MoBo von Gigabyte die ich verbaut habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte auch schon zwei Gigabyte, doch ich muss sagen vom der Bedienung her sind die Asus besser.

Versuch dein Glück hier da habe ich damals auch alles gefunden, was ich brauchte.
 
Das ist lustig...

ich habe den gleichen Prozessor, das gleiche Board und den gleichen Speicher. Habe aber inzwischen 8 GB und die 4890 gegen eine 5870 ausgetauscht.

Der Speicher ist sogar in der Kompatibilitätsliste des Boards und wollte bei mir auch nicht mit 1600 MHz laufen. Der Speicherkontroller des Phenom II ist etwas zickig. Er ist ja nur bis 1333 MHz spezifiziert und bei Vollbestückung nur bis 1066 MHz (da gibt es ein Erratum).

Bei mir laufen inzwischen sogar 4 Module mit 1600 Mhz stabil.

What did the Trick ?

1. Im BIOS Ctrl-F1 (für hidden options drücken). Bei den Einstellungen für die manuellen Speichertimings sollte nun ganz unten was von "Train DTS" oder "Train Memory" (hab ich gerade nicht mehr genau im Kopf) stehen, das auf "Enabled" setzen. Das habe ich für die 8 GB gebraucht, sonst gings nicht.

2. Die ersten 4 Timings stellst Du auf 9-9-9-24 wie spezifiziert Command Rate 2T, den Rest wie aus der Spalte "Auto", falls das nicht automatisch eingetragen wurde.

3. Das Wichtigste. Erhöhe die Spannung der "CPU NB VID" um 0,025V (nicht verwechseln mit Northbridge Spannung). Der Speichercontroller in der Northbridge braucht ein klein wenig mehr Saft, dann ist alles gut.
RAM-Spannung etc. brauchst Du nicht erhöhen.
Ergänzung ()

Nachtrag: Ja, der Kühler der Northbridge hat nur zwei Clips und ist nicht sonderlich haltbar aufgeklebt und wackelt auch bei mir. Und die 80° im Hardware Monitor sind normal.
 
Zurück
Oben