Probleme integrierte Laptoptastatur

conf_t

Admiral
Registriert
Juni 2008
Beiträge
8.773
Hallo,

ich habe das Lenovo Flex 2-15 (Windows 10, Haswell i7 und 8 GB RAM, Touchscreen) zum Fehlerfinden bekommen.

Fehler:
Sobald man die integrierte Tastatur oder Maus nutzt kommt es zu massiven Input-Lag von 2-10 Sekunden.

Bisherige Maßnahmen / Eingrenzung:
  • Benutzt man nach Eintreten des Fehlerfalls eine externe Tastatur ist sie auch betroffen.
  • Benutzt man nie die integrierte Tastatur oder Touchpad, sondern immer nur externe Geräte (Fehlerfall tritt also nicht ein) tritt das Problem nie auf,
  • Problem tritt nicht im BIOS auf -> kein HW Defekt
  • Wenn das Problem autritt gibt das System unregelmäßige Beep aus den Lautsprechern (nicht System-Speaker sollte das Teil sowas haben). Es ist absolut unregelmäßig und kein üblicher Beepcode und unendlich, bis man das Gerät ausschaltet bleibt er bestehen.
  • Windows wurde schon neuinstalliert. Problem ist nicht während der Installation von Windows oder kurz danach vorhanden. Mein Gedanke, dass es ein Treiberproblem ist.
  • Ich habe 3 verschiedene Treiber für das ALPS Gerät installiert und getestet, leider alle von 2015 (8.201.1611.242, 246 und 249). Die kamen per Windows Update bzw. der Lenovo Webseite bzw. über deren Treiberinstallations Dienst..
  • Windows 10 20H2 ist installiert, 64 Home
Mir gehen leider so langsam die Ideen aus. Ich bin mir nicht mal 100%ig sicher, ob ich mit dem APLS Gerät überhaupt auf dem richtigen Weg bin. Das Deaktivieren im einzelner Geräte (alles was HID/Pointer bezogen war) im Gerätemanager hat nach dem Auslösen auch nix mehr verändert.
 
Zuletzt bearbeitet:
-Ich habe 3 verschiedene Treiber für das ALPS Gerät installiert und getestet, leider alle von 2015 (8.201.1611.242, 246 und 249). Die kamen per Windows Update bzw. der Lenovo Webseite bzw. über deren Treiberinstallations Dienst..

mit dem Treiberinstallationsdienst meinst du da Lenovo System Update?
 
Zurück
Oben