Probleme Lan bei Asus P5K

Joke65

Cadet 1st Year
Hallo Freunde,

habe mir kürzlich ein Asus-Mainboard P5K gekauft. Zunächst hatte es nicht mit dem E8400 funktioniert. Dann habe ich ein Biosreset gemacht und einen andern CPU P925 D eingesetzt, dann ging es erstmal. Habe dann WXP draufgesetzt und zunächst mit WLan USB Verbindung das Internet ohne Probleme zum Funktionieren gebracht. Jetzt wollte ich die Lan-Karte aktivieren und stelle fest, das diese nicht vorhanden ist. Auch kein Fragezeichen im Gerätemanager. Im Bios ist die PCIe aktiviert. Außerdem habe ich ein Biosupdate gemacht. Kein Erfolg. Kennt jemand dieses Problem oder ist evtl. das Board defekt?

Gruß, Joke

das problem habe ich auch. Lösung: LAN Treiber von CD installieren, glaub mir dann hast du das Problem gelöst.

Ja, die Lankarte ist ja gewöhnlich onboard und diese eine PCIe.

Gruß, Joke

Ich habe von CD den Treiber versucht zu installieren. Geht nicht. Meldung - keine Lankarte vorhanden.
Bin ziemlich ratlos.

Im BIOS kann man den LAN-Chip aktivieren oder deaktivieren. Der wird wohl deaktiviert sein. Hast du nach deinem BIOS-Update die Setup-Defaults geladen?

Da das Ding bei dir im Windows-Gerätemanager nicht auftaucht (weder als Fragezeichen noch sonstwie), kommt ein falsch/nicht installierter Treibern nicht als Fehlerursache in Frage.

Eventuell mal den Thread lesen:
http://vip.asus.com/forum/view.aspx?id=20071208012508202&board_id=1&model=P5K&page=1&SLanguage=en-us
Da verschwindet bei mehreren Leuten der Netzadapter, sobald sie was an die internen USB-Anschlüsse des Boards (für Front-USB) anschließen. Liegt an einer "ulkigen" Belegung eines USB-Pins.

Zuletzt bearbeitet:
Tja im Handbuch steht halt was von - Onboard PCIE GBE LAN[Enable] usw.

Im BIOS kann man den LAN-Chip aktivieren oder deaktivieren. Der wird wohl deaktiviert sein. Hast du nach deinem BIOS-Update die Setup-Defaults geladen?

Setup-Defaults nicht geladen. Werde es mal probieren.

Danke, Gruß
Joke

Eventuell mal den Thread lesen:
http://vip.asus.com/forum/view.aspx?...Language=en-us
Da verschwindet bei mehreren Leuten der Netzadapter, sobald sie was an die internen USB-Anschlüsse des Boards (für Front-USB) anschließen. Liegt an einer "ulkigen" Belegung eines USB-Pins.

Könnte das Problem bei mir sein, da ich ein extra Frontpanel an einem internen USB-Anschluß laufen habe.
Mal sehen. Danke, Joke

Das Mainboard scheint defekt zu sein. Ich habe keinerlei Erfolg trotz aller mir bis jetzt bekannten Möglichkeiten. Lan bleibt unerreichbar.
Asus selbst hat auch kapituliert.

Trotzdem vielen Dank für die Tipps
Gruß, Joke

ich hab acuh probleme mit meinem onboard lan ... nur bei mir erkennt er es nurt manchmal nicht .. mal gehts mal nicht,w enns nich geht, dann muss ich ein paar mal neustarten udnd ann gehts wieder oO

Problem gelöst!!

Es war tatsächlich der USB - Port 11/12, an dem ich mein Frontpanel angeschlossen hatte.
Hatte vergessen beim Probieren diesen Anschluß abzuziehen.
Jetzt läuft alles ohne Probleme.

Mann,ist das allse nervig. Wie schön waren doch die C64 Zeiten :lol:

Siehste. :) Ich würde den falsch beschalteten Pin von den internen USB-Anschlüssen einfach möglichst weit unten am Board abbrechen. Dann kann man wieder ohne Probleme irgendwelchen USB-Kram anschließen ohne sich Probleme einzuhandeln.

Oder alternativ dafür Sorgen, daß an diesen Pin nichts angeschlossen wird, z.B. indem du das zu diesem Pin führende Kabel deines Frontpanels durchtrennst. Der "böse" Pin ist im Asus-Handbuch als "NC" beschriftet, was "Not Connected" bedeutet. Dieser 9. Pin ist für nichts gut, nur die anderen 8 sind zum Anschluß der 2 USB-Ports nötig. Allerdings ist dieser 9. Pin auf diversen P5K-Boards idiotischerweise sehr wohl mit irgendwas verbunden und wenn man da ein USB-Gerät ansteckt, welches den Pin z.B. mit Masse verbindet, funktionieren plötzlich einige Geräte nicht mehr. Je nach Board fällt mal der Ethernet-Chip und mal der zustätzliche SATA-Controller (das Jmicron-Ding) aus.

Zuletzt bearbeitet:
Siehste. Ich würde den falsch beschalteten Pin von den internen USB-Anschlüssen einfach möglichst weit unten am Board abbrechen. Dann kann man wieder ohne Probleme irgendwelchen USB-Kram anschließen ohne sich Probleme einzuhandeln.

Oder alternativ dafür Sorgen, daß an diesen Pin nichts angeschlossen wird, z.B. indem du das zu diesem Pin führende Kabel deines Frontpanels durchtrennst. Der "böse" Pin ist im Asus-Handbuch als "NC" beschriftet, was "Not Connected" bedeutet. Dieser 9. Pin ist für nichts gut, nur die anderen 8 sind zum Anschluß der 2 USB-Ports nötig. Allerdings ist dieser 9. Pin auf diversen P5K-Boards idiotischerweise sehr wohl mit irgendwas verbunden und wenn man da ein USB-Gerät ansteckt, welches den Pin z.B. mit Masse verbindet, funktionieren plötzlich einige Geräte nicht mehr. Je nach Board fällt mal der Ethernet-Chip und mal der zustätzliche SATA-Controller (das Jmicron-Ding) aus.

:lol: Bei mir sind tatsächlich beide ausgefallen Lan und der JMicron Controller.

Gruß.
Joke

Zurück
Oben