NAS
NAS

Probleme Mikrofon

Bigart

Cadet 1st Year
Hallo Community,

ich wäre über input zu einem Problem bei dem Android-Telefon dankbar.
Was funktioniert:
- Stimmenerkennung bei Google Suche
- Stimmenauzeichung Kamera App - Video
- Telekom App zu Problembehebung (Mikrofon)

Was nicht funktioniert:
- Telefon Anrufe - Leute am anderem Ende hören nichts
- Whatsapp - Anrufe und auch Sprachnachrrichten bleiben stumm

Was habe ich versucht:
- check Berechtigung, Telefon und Whatsapp für Mikrofon - zugelassen
- AEG
- WLAN /mobile Daten - on/off

Falls jemand irgendeine Idee hat, bitte raus damit.

Danke

Das Telefon ansatzweise nennen?

Anyway.
Telefon neu starten.
Telefon zurücksetzen.

Hallo,

das Telefon ist von meiner Mum und es liegt mir nicht vor. Ist aber schon 5 Jahre alt. Kann ein Samsung sein.
AEG, hab ich schon gemacht. Telefon zurücksetzen würde ich gerne hinauszögern, keine Ahnung wie und was ich dann mit den Daten alles machen muss...

@Lan_Party94 ja, hätte ich es nicht selber gestestet, hätte ich es auch schwer glauben können.
Aber es ist fakt.
Letzten Sonntag hat es angefangen.
Alles genau so getestet heute

ich kam mir ziemlich blöd vor^^

Kann ein Samsung sein? Gerade dann ist eine Sicherung mit Smart Switch sogar ziemlich einfach.

Hat sie eventuell einen Alternativen Launcher installiert?

Update, habe nochmal die Whatsapp angehört und ganz laut gedreht
-> rauschen und ganz leise ist es zu hören.

Eventuell eine Einstellung für Umgebungsgeräusche?
Alles das verstehe ich nicht, weil Videoaufnahme und Telekomappaufnahme ohne Probleme funktioniert hat - auch klar

Hi @Bigart,

hast du mal versucht in das Testmenü reinzukommen und das Mikrofon für Telefonanrufe zu testen?

Weil normalerweise ist das Mikrofon mit dem du telefonierst ein anderes, als das was für die Kamera verwendet wird oder es wird noch zusätzlich dafür benutzt, aber i.d.R. hat die Kamera ein eigenes Mikro, was hinten raus in Richtung Aufnahmepunkt zeigt.

Oder mal ganz trivial, sind die Öffnungen verschmutzt bzw. blockiert?

Ansonsten bleibt nur der Hard Reset (Werkseinstellungen).

Greetz,
Fresh-D

• Gefällt mir
Reaktionen: Spawn182
Ich vermute die Apps benutzen unterschiedliche Mikrofone, bzw filtern diese unterschiedlich aus. Die zu erst genannten Apps Kamera, Google und Co nutzen ja die Umgebungsgeräusche, während bei Telefonaten eben das "Telefon" Mikro genutzt wird.

Hast du mal per Bluetooth ein Telefonat geführt?

Und wie @Fresh-D schreibt, gibt es eine Diagnose Funktion unter Android, mit der du jedes Mikrofon einzeln testen kannst.

Hallo zusammen,

ich wusste gar nicht das man mit Bluetooth telefonieren kann. Probiere ich gern mal aus.
@Spawn182, deine Antwort scheint mir auch plausibel und @Fresh-D ein Testmenü sagt mir nichts, ich versuche mal an das Micro ranzukommen, sonst versuche ich den Werksreset.
Danke schonmal für euren input
Ergänzung ()

Update Handy ist ein Samsung Galaxy A12

Welche Android Version ist da drauf?

Bei den neusten Android gehst du glaube über Einstellungen > Über das Telefon > Detaillierte Information und Spezifikationen > Kernel Version. Auf den Punkt "Kernel-Version" tippst du drei Mal und landest im CIT Menü.

photo_2026-06-27_20-11-56b.jpg

photo_2026-06-27_20-11-52b.jpg

photo_2026-06-27_20-11-47b.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: Restart001 und Fresh-D
Zurück
Oben