Benmchmarking 2

News Gaming-PC: Von welchen Herstellern sind Monitor, Maus und Mikrofon?

CountSero schrieb:
Bei der Maus bin ich noch bei Logitech mit der G402 Hyperion, aber wirklich zufrieden bin ich nicht, besonders die Mitteltaste ist ein Graus. (Vorschläge für Alternativen, die in Richtung MX518 gehen, sind sehr willkommen.)
Guckst du hier: https://www.eloshapes.com/mouse/find-similar
Sonst mach ne Kaufberatung auf.

CastorTransport schrieb:
Roccat keine Option bei der Maus?
Gibt's doch?
Turtle Beach (Roccat)

Die Marke Roccat gibt es nicht mehr, alle Produkte laufen jetzt unter Turtle Beach.

JMP $FCE2 schrieb:
Was ist an den läppischen 30€ für die G502 Hero genau nicht kompetitiv ? Die hält schon ziemlich lange, und auch die anderen wie das MX518-Remake mit Hero-Sensor.
114g+/- 16g sind doppelt so viel wie es sein sollte, weil Logi das Ding mit Absicht hinter den "Flagship" Mäusen hält. Und "hält ziemlich lang" hmm, 3s Google und anscheinen scheint dass doch nicht ganz so zu sein. Auch gibts die damals normalen 3 Jahre Logi Garantie nicht mehr, was einem alles über den Status sagt, den Logi heute hat.

Nur so als Vergleich, Model O Pro, 37€, 55g, Wireless und die besseren Omron Switches, die du bei Logi nicht hast. Mit etwas Suche, finden sich dann noch unzählige weitere Mäuse die ähnlich gut sind und wo der Hersteller nicht Logi ist und somit nicht alles was irgendwie sinnvoll ist nur im "Premium Gaming" Segment verstaut.

Und ja, wenn ich das 3s google werde ich für all die Mäuse ebenfalls ähnliche Berichte zu Haltbarkeitsproblemen finden... Was genau mein Punkt ist, wieso ich seit Jahren für wartbare Mäuse plädiere. Nur macht dass bisher keiner weil es natürlich schöner ist alle 2-3 Jahre Mäuse zu verkaufen als alle 2-3 Jahre ein Set Switches oder nen neuen Akku.

Um das Ganze anekdotisch aus eigener Erfahrung zu untermauern: meine letzten 3 Mäuse waren von 3 unterschiedlichen Herstellern und sind alle nach der 2-3 Jahre Marke Teil-Defekt gegangen. Primär Taster durch, Doppelklick Problem, Mausrad durch... Und selbst bei der Model O Pro habe ich in knapp 2 Jahren so viel Akku-Laufzeit eingebüßt, dass man von "Wireless" sprechen müsste. Klar hält es noch ein Paar Tage, danach ist aber Sense und weil die so langsam lädt ist man dann wieder gefühlt nen Tag am Kabel, bevor es wieder wireless geht. Immerhin halten die Taster noch. Aber ich bin auch hier nicht gerade optimistisch, dass die Maus noch mal 2-3 Jahre halten wird... Und reparieren ist auch kaum möglich...

Jetzt mal im kompletten Gegensatz dazu meine Audio Lösungen: den EJ07M habe ich seit Pi mal Daumen 5 Jahre und nutze ihn nicht nur regelmäßig zum Musik hören, sondern vermesse damit auch Ohrstücke bei nem 77dB Sweep, also vergleichsweise laut. Und er misst sich heute noch 5 Jahre später so nahe an meiner Original Messung dran, dass ich von identisch sprechen würde. Plus, das Kabel ist wechselbar und so hab ich mittlerweile ein besseres weil smootheres Kabel mit 4.4mm dran. Auch kann ich da die Ohrstücke mit Qualitäts-Stücken tauschen und so habe ich da mittlerweile auch komplett andere dran, die viel besser sind als das was beiliegt... Fast so, als ob wartbare, auf Langlebigkeit und tatsächliche Nutzung ausgelegte Produkte auch lange halten... Hmm ;)

PS: Natürlich muss man im Audio Bereich nicht so viel ausgeben um was gutes zu bekommen. Cadenza II stellt ja aktuell bei 50€ nen super Benchmark da und dank Single-DD ist die Fehler-Wahrscheinlichkeit auch ziemlich gering, während man aber gleichzeitig Kabel und Ohrstücke nach Wahl dran packen kann... Und dann gibts nocht spitzen Tuning (fast 1-zu-1 IEF Neutral!), wovon Logi mit ihren Produkten so weit weg ist, dass es nicht mal einen Vergleich wert ist.

Mit dem Philips Evnia 32M2N8900 OLED bin ich bisher sehr zufrieden. Gerade das KVM und USB-C mit 65W ist Gold wert für meine Bedürfnisse.

Maus habe ich eine Asus SpataX, die ich aber bald ersetze, da einfach nicht gut und bereits mit Defekten nach knapp 2 Jahren - sobald USB-C dran ist, wird ständig zwischen Kabel und Wireless umgeschaltet und somit ist sie so nicht brauchbar. Einzige Abhilfe wenn der Akku leer ist, ein USB-C Ladegerät anhängen, nicht am PC.

Tastatur bin ich ein Fan von der mech. Cherry G80-3000N im TKL Format.

Headset, Mikro und Kopfhörer nutze ich am (Gaming) PC nicht. Will nicht ständig was auf dem Kopp haben.

Daher Klipsch The Fives als Lautsprecher und ein Poly Sync 20 als Freisprechanlage für Steam / Discord / WhatsApp Calls oder Ähnlichem. Das funktioniert soweit gut.

DonDonat schrieb:
Und selbst bei der Model O Pro habe ich in knapp 2 Jahren so viel Akku-Laufzeit eingebüßt, dass man von "Wireless" sprechen müsste.

Genau deswegen will ich den Funkmist gar nicht erst haben, höchstens mit AA-Eneloops.

Und wenn meine Logitechs gehäuft ausfallen würden, würde ich sie nicht mehr kaufen. Nur bei einer reagiert das Rad nicht mehr, aber ich habe einige Mäuse in Reserve, und war bisher zu faul, sie aufzuschrauben.

Sollten Taster kaputtgehen, löte ich neue ein.

• Gefällt mir
Reaktionen: DonDonat
Mit aktuellen Marken habt ihr es nicht so, oder?

• Monitor: ODYS
  • Tastatur: RedThunder
  • Maus: Redragon
  • Mikrofon: Fifine
  • Headset: Patriot Viper

SirKhan schrieb:
Die M650 macht auf den ersten Blick aber einen ganz guten Eindruck als Couch-Maus. Wie gut funktioniert der Sensor denn auf Stoff/unebenen Decken/Haut?
Prinzipiell sehr gut, solange der Stoff halbwegs eben ist. Also keine 2-3mm tiefen Poren/Webestrukturen. Dann kanns schon sein, dass man in die Lift-Off Distance kommt und der Mauszeiger hakelig wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: SirKhan
Fighter1993 schrieb:
Ich bin erschrocken das hier bei CB jemand Razor kauft.
Lange kein Produkt von Razer gehabt, anders kann ich mir deinen Post nicht erklären.

Fighter1993 schrieb:
Dann hoffe ich das diese lange hält. Bei mir sind 3 Mäuse kaputt gegangen.
Aus ähnlichem Grund wie du hatte ich damals nochmal zu Razer gegriffen. Die Logitech haben mir nie zugesagt.

Aktuell habe ich eine ganz einfache von Asus die hält jetzt schon seit 8 Jahren.

Bei den Razor Mäusen ist immer der Mausradklick ausgefallen + die linke Maustaste hatte einen ghost Doppelklick.
Ich bin zu 100% überzeugt das war geplante Ausfälle bei allem was man in den Bewertungen gelesen hat.
Ich habe jetzt seit über 20 Jahren Razer-Mäuse (Diamondback Plasma, danach eine Imperator, und derzeit eine Basilisk V2) aber das Mausrad ist bei mir nie ausgefallen. Neue Mäuse habe ich mir auch nur wegen der Doppelklickproblematik zugelegt. Deshalb wurde meine bisher letzte auch eine Basilisk V2 mit opto-mechanischen Schaltern und die tun inzwischen seit 6 Jahren brav ihren Dienst bei mir.

nipponpasi schrieb:
Bei uns hier sind aktuell 2 Razor Maeuse im Einsatz.
Neben meiner DeathAdder V3 noch die DeathAdder Essential meiner Tochter.
Sollten mal irgendwelche Ausfallerscheinungen auftreten lass ich es euch hier wissen. 😌
Wenn die keine opto-mechanischen Schalter haben, wird das früher oder später der Fall sein. Für deine DeathAdder V3 finde ich auf der Razer-Webseite die Info, dass sie welche hat und angeblich 90 Millionen Klicks aushält. Die DeathAdder Essentials hat keine und wird nur mit 10 Millionen Klicks angegeben.

Fighter1993 schrieb:
Autokorrektur regelt.
Anscheinend ja nicht. Du (und einige andere) brauchst eine Autokorrektur mit KI :evillol:.

memphisray schrieb:
Was passiert eigentlich mit den ständigen Umfragen hier, verkauft ihr die Daten?
Siehe S. 6 des Threads die Aussage von @Vitche : https://www.computerbase.de/forum/t...nitor-maus-und-mikrofon.2270302/post-31462269.

BTT:
  • Monitor: NEC MultiSync PA241W. Inzwischen 13 Jahre alt, hat aber, wie ich finde, immer noch ein gutes Bild. Ist natürlich kein "Gaming"-Monitor für schnelle Spiele. Schade, dass NEC sich vom Monitormarkt verabschiedet hat.
  • Headset: Creative Fatal1ty. Keine Ahnung, wie alt das ist, bestimmt auch schon über 15 Jahre. Nutze es in Ermangelung eines Adapters aktuell nicht mehr und habe es zuletzt auch nur noch als Kopfhörer zum Zocken genutzt (Mic wollte nicht mehr, da musste dann als Ersatz das Micro der noch älteren Webcam Logitech QuickCam Pro 5000 herhalten)
  • Tastatur: Cherry Stream XT (Modell G230). Finde ich nach all den Jahren immer noch eine tolle Tastatur. Bis auf den abgenutzten Aufdruck des "S" und des "D" habe ich nichts zu beklagen. Eventuell noch eine Tastaturbeleuchtung und statt der Media-Tasten eine Umsetzung der Lautstärkeregelung per Scrollrad. Leider scheinen die aktuellen Versionen davon qualitativ nicht an meine heranzureichen; ich war letztens schwer enttäuscht von der Haptik als ich sie mir im MediaMarkt mal angeschaut habe.
  • Audio: Realtek High Definition Audio (SST). Derzeit reicht mir die Audio-Hardware meines Surface Laptops 3 (Lautsprecher und Mikrofon).
    1777300372000.png

• Gefällt mir
Reaktionen: memphisray und nipponpasi
Bodennebel schrieb:
Für deine DeathAdder V3 finde ich auf der Razer-Webseite die Info, dass sie welche hat und angeblich 90 Millionen Klicks aushält. Die DeathAdder Essentials hat keine und wird nur mit 10 Millionen Klicks angegeben.
Super ☺️
Vielen Dank fuer die Info 🫰

*Tastatur mit Nummernblock von Apple
gabs bei der auswahl nisch

Bodennebel schrieb:
Anscheinend ja nicht. Du (und einige andere) brauchst eine Autokorrektur mit KI :evillol:.
Er/sie bräuchte es nur einmal richtig eingeben, weil razor = Rasierer und den kennt die Autokorrektur wohl eher als die Marke Razer. Aber hey man kann ja seine Abneigung weiter pflegen, auch wenn sie wohl mittlerweile überholt ist.

Bodennebel schrieb:
Monitor: NEC MultiSync PA241W. Inzwischen 13 Jahre alt, hat aber, wie ich finde, immer noch ein gutes Bild. Ist natürlich kein "Gaming"-Monitor für schnelle Spiele. Schade, dass NEC sich vom Monitormarkt verabschiedet hat.
Du hast eben keinen Vergleich. Aber solange du zufrieden bist brauchst du den ja auch nicht machen. Wobei ich mir die 60 Hz nicht mehr unbedingt antun würde, ein bisschen mehr darf es schon sein heutzutage.

zählt Astro bei den Headsets jetzt schon zu Logitech?

Bodennebel schrieb:
Ist natürlich kein "Gaming"-Monitor für schnelle Spiele.

Auch nicht für langsame Spiele, weil bei 60 Hz-Monitoren VRR (G-Sync/Freesync) nicht richtig funktioniert.

Spätestens Frameraten unter 40 fps ruckeln dann noch übler, als sie es ohnehin schon tun. Und bei 60 Hz-Monitoren ganz ohne VRR ruckelt mit Vsync jede kleinste Unterschreitung der 60 fps.

Ohne Vsync sieht es flüssiger aus, dafür hat man immer Tearing, das bei 60 Hz noch um Welten schlimmer aussieht, als bei 120+ Hz.

JMP $FCE2 schrieb:
Genau deswegen will ich den Funkmist gar nicht erst haben, höchstens mit AA-Eneloops.
Definitiv eine gute Einstellung!

Aber halt das Gewicht... Teste mal ne Ultra Light Maus, du willst danach einfach nicht mehr zurück.

JMP $FCE2 schrieb:
Und wenn meine Logitechs gehäuft ausfallen würden, würde ich sie nicht mehr kaufen.
Wie gesagt, 3s oder weniger Google und man findet massenhaft Berichte, dass die Dinger Probleme machen, womit wie von mir oben beschrieben Logi hier aber nicht alleine ist.

Daher meine Schlussfolgerung die ich auf Basis eigener Erfahrung auch unterlegen kann: die Dinger sind heute alle Wegwerf-Produkte ohne Intention dass die lange halten sollen.

JMP $FCE2 schrieb:
Sollten Taster kaputtgehen, löte ich neue ein.
Schön dass du einen Lötkolben hat. Ich leider nicht und selbst wenn, die meisten Mäuse sind nicht dafür gebaut geöffnet zu werden, aka verklebt und verclippt anstatt verschraubt, so dass man sie eher schwer reparieren kann, falls was passiert. Schlimmer noch bei den Akku Geräten, wo du erst mal den verwendeten Akku finden müsstest, was einen häufig zu Aliexpress & Co. bewegen könnte...

Mein Punkt war ja vorher, dass es so nicht sein müsste, am Beispiel IEMs klar zu sehen, dass man Qualität anbieten kann, die wartbar ist. Oder Tastaturen: wer abseits von Logi & Co. schaut findet zahlreiche super wartbare, Open Source Software basierte Tastaturen die quasi ewig halten.

Mäuse müssen da einfach mal aufschließen, weil technisch gibt es keinen Grund, wieso die Switches nicht einfach gesockelt sein sollten oder unten einfach vier Schrauben rein kommen damit man mal eben an die Innereien kommt...

Fighter1993 schrieb:
Hoffen wir das bei Razor hier irgendwann 0% steht.
Diese Marke hat einfach nicht ein gutes Produkt im Portfolio.
So denke ich über Logitech. Da sind die Geschmäcker wohl verschieden ;-)

Fighter1993 schrieb:
Rasierer braucht man als Mann halt
Fighter1993 schrieb:
Diese Marke hat einfach nicht ein gutes Produkt im Portfolio.
Meine Razer DeathAdder liegt passgenau unter meiner Hand und klickt nach 4 Jahren wie am ersten Tag. Vor 2 Jahrzehnten habe ich die erste DeathAdder gekauft und ich habe aktuell die V2 und V3 in Benutzung und würde beide empfehlen.

https://www.computerbase.de/artikel/maeuse/glorious-model-d-vs-deathadder-v2-test.70568/
https://www.computerbase.de/news/ma...haender-maus-wird-mit-kabel-guenstiger.83452/

BTW: Meine Logitech Funkmaus nutze ich am iPad, Raspberry oder SteamDeck

https://www.computerbase.de/news/maeuse/logitech-mx-anywhere-3.73642/

Fresh-D schrieb:
Du hast eben keinen Vergleich. Aber solange du zufrieden bist brauchst du den ja auch nicht machen.
Ich habe das Display meines Surface Laptops 3 direkt daneben als Vergleich. Der punktet aber auch nur durch seine hohe Punktdichte von über 200 ppi und sein 3:2-Format im Vergleich.

JMP $FCE2 schrieb:
Auch nicht für langsame Spiele, weil bei 60 Hz-Monitoren VRR (G-Sync/Freesync) nicht richtig funktioniert.
Langsame Spiele sind dabei für mich überhaupt kein Problem. StarCraft 2, Pillars of Eternity, Homeworld - Deserts of Kharak laufen für mich völlig zufriedenstellend, wenn auch teilweise nur mit 25-30 FPS. VRR gab es meines Wissens noch nicht, als ich meinen Monitor geholt habe.
Ich bestreite nicht, dass moderne Monitore bestimmte Sachen besser können, aber bei meiner "aktuellen" Hardware (Surface Laptop 3) spielt das keine Rolle.

DonDonat schrieb:
Mäuse müssen da einfach mal aufschließen, weil technisch gibt es keinen Grund, wieso die Switches nicht einfach gesockelt sein sollten oder unten einfach vier Schrauben rein kommen damit man mal eben an die Innereien kommt...
Definitiv, ging ja früher bei den Kugelmäusen auch. Gesockelte Switches gibt es meines Wissens auch bei modernen Mäusen (Asus), hier weiß ich aber nicht, wie gut man da ran kommt, oder ob die Schrauben, wie gern üblich, unter den Gleitpads versteckt sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: DonDonat und Fresh-D
Fuer Leute, wie mich, die auf corporate style stehen:
Dell Pro Premium Collaboration Keyboard and Mouse - KM900 (1:22min)

AMD Ryzen 9 9950X3D2
Zurück
Oben