News Gaming-PC: Von welchen Herstellern sind Monitor, Maus und Mikrofon?

CountSero schrieb:
Bei der Maus bin ich noch bei Logitech mit der G402 Hyperion, aber wirklich zufrieden bin ich nicht, besonders die Mitteltaste ist ein Graus. (Vorschläge für Alternativen, die in Richtung MX518 gehen, sind sehr willkommen.)
Guckst du hier: https://www.eloshapes.com/mouse/find-similar
Sonst mach ne Kaufberatung auf.

CastorTransport schrieb:
Roccat keine Option bei der Maus?
Gibt's doch?
Turtle Beach (Roccat)

Die Marke Roccat gibt es nicht mehr, alle Produkte laufen jetzt unter Turtle Beach.

JMP $FCE2 schrieb:
Was ist an den läppischen 30€ für die G502 Hero genau nicht kompetitiv ? Die hält schon ziemlich lange, und auch die anderen wie das MX518-Remake mit Hero-Sensor.
114g+/- 16g sind doppelt so viel wie es sein sollte, weil Logi das Ding mit Absicht hinter den "Flagship" Mäusen hält. Und "hält ziemlich lang" hmm, 3s Google und anscheinen scheint dass doch nicht ganz so zu sein. Auch gibts die damals normalen 3 Jahre Logi Garantie nicht mehr, was einem alles über den Status sagt, den Logi heute hat.

Nur so als Vergleich, Model O Pro, 37€, 55g, Wireless und die besseren Omron Switches, die du bei Logi nicht hast. Mit etwas Suche, finden sich dann noch unzählige weitere Mäuse die ähnlich gut sind und wo der Hersteller nicht Logi ist und somit nicht alles was irgendwie sinnvoll ist nur im "Premium Gaming" Segment verstaut.

Und ja, wenn ich das 3s google werde ich für all die Mäuse ebenfalls ähnliche Berichte zu Haltbarkeitsproblemen finden... Was genau mein Punkt ist, wieso ich seit Jahren für wartbare Mäuse plädiere. Nur macht dass bisher keiner weil es natürlich schöner ist alle 2-3 Jahre Mäuse zu verkaufen als alle 2-3 Jahre ein Set Switches oder nen neuen Akku.

Um das Ganze anekdotisch aus eigener Erfahrung zu untermauern: meine letzten 3 Mäuse waren von 3 unterschiedlichen Herstellern und sind alle nach der 2-3 Jahre Marke Teil-Defekt gegangen. Primär Taster durch, Doppelklick Problem, Mausrad durch... Und selbst bei der Model O Pro habe ich in knapp 2 Jahren so viel Akku-Laufzeit eingebüßt, dass man von "Wireless" sprechen müsste. Klar hält es noch ein Paar Tage, danach ist aber Sense und weil die so langsam lädt ist man dann wieder gefühlt nen Tag am Kabel, bevor es wieder wireless geht. Immerhin halten die Taster noch. Aber ich bin auch hier nicht gerade optimistisch, dass die Maus noch mal 2-3 Jahre halten wird... Und reparieren ist auch kaum möglich...

Jetzt mal im kompletten Gegensatz dazu meine Audio Lösungen: den EJ07M habe ich seit Pi mal Daumen 5 Jahre und nutze ihn nicht nur regelmäßig zum Musik hören, sondern vermesse damit auch Ohrstücke bei nem 77dB Sweep, also vergleichsweise laut. Und er misst sich heute noch 5 Jahre später so nahe an meiner Original Messung dran, dass ich von identisch sprechen würde. Plus, das Kabel ist wechselbar und so hab ich mittlerweile ein besseres weil smootheres Kabel mit 4.4mm dran. Auch kann ich da die Ohrstücke mit Qualitäts-Stücken tauschen und so habe ich da mittlerweile auch komplett andere dran, die viel besser sind als das was beiliegt... Fast so, als ob wartbare, auf Langlebigkeit und tatsächliche Nutzung ausgelegte Produkte auch lange halten... Hmm ;)

PS: Natürlich muss man im Audio Bereich nicht so viel ausgeben um was gutes zu bekommen. Cadenza II stellt ja aktuell bei 50€ nen super Benchmark da und dank Single-DD ist die Fehler-Wahrscheinlichkeit auch ziemlich gering, während man aber gleichzeitig Kabel und Ohrstücke nach Wahl dran packen kann... Und dann gibts nocht spitzen Tuning (fast 1-zu-1 IEF Neutral!), wovon Logi mit ihren Produkten so weit weg ist, dass es nicht mal einen Vergleich wert ist.

Mit dem Philips Evnia 32M2N8900 OLED bin ich bisher sehr zufrieden. Gerade das KVM und USB-C mit 65W ist Gold wert für meine Bedürfnisse.

Maus habe ich eine Asus SpataX, die ich aber bald ersetze, da einfach nicht gut und bereits mit Defekten nach knapp 2 Jahren - sobald USB-C dran ist, wird ständig zwischen Kabel und Wireless umgeschaltet und somit ist sie so nicht brauchbar. Einzige Abhilfe wenn der Akku leer ist, ein USB-C Ladegerät anhängen, nicht am PC.

Tastatur bin ich ein Fan von der mech. Cherry G80-3000N im TKL Format.

Headset, Mikro und Kopfhörer nutze ich am (Gaming) PC nicht. Will nicht ständig was auf dem Kopp haben.

Daher Klipsch The Fives als Lautsprecher und ein Poly Sync 20 als Freisprechanlage für Steam / Discord / WhatsApp Calls oder Ähnlichem. Das funktioniert soweit gut.

AMD Ryzen 9 9950X3D2
Zurück
Oben