Probleme mit 1080p Auflösung + Bild-Ratio

Quox

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2005
Beiträge
279
Hallo Beisammen,

habe mir letztens doch mal einen gebrauchten Intel NUC zugelegt auf dem Win10-64 löppt.

Dieser ist via HDMI nur am Onkyo Receiver TX NR818 angeschlossen - von dort geht das Signal an einen 1080p fähigen LG PlasmaTV.

Natürlich habe ich den NUC auf 1080p eingestellt und zunächst musste ich registrieren:

- Fast nie stimmte das Bildformat, egal welcher Player. Wenn man zwangsweise 16:9Material auf 4:3 stellte war es besser.
(am TV und am Onkyo und am NUC diverse Einstellungen probiert aber nie wirklich zufrieden gewesen)

- Dann registrierte ich, dass - warum auch immer - stetig die unerwünschte Auflösung 1366 x xxx angezeigt wurde.
So als wenn der NUC+Win sich ungebeten auf eine reduzierte Auflösung einstellen würden...

Ich meine dass, wenn ich nun wieder 1080p einstelle, das Bildformat doch recht stimmig wirkt und ich vielleicht zuvor nicht registriert habe dass gar kein 1080p gezeigt wurde...

Dazu kommt dann noch leider das Problem dass mir aber bei 1080p alle 4 Ränder rel. deutlich abgeschnitten werden was ein normales Bedienen von Windows etc. extrem erschwert da ich weder die besonders wichtige obere noch unteren Zeile komplett sehen kann.

Solch ein Verhalten hatte der vorher gern benutzte WD-TV live nie.

Tipps?
 
Overscan ausschalten
Da du uns leider nicht das TV Modell nennst, geht es bei der Hilfestellung nicht genauer
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quox
Lieben Dank @onetwoxx :)

Angabe war meinerseits nicht bewusst verweigert - ein "60PA6500-ZG"

ich habe es gerade gefunden: Im Bildformat auf "just scan" sehe ich endlich wieder ca. 100%.
Diese Einstellung war zuvor leider ausgegraut, sowohl im Quick- aber auch im erweiterten Menü.

und jetzt scheint er auch die 1080p beizubehalten.
Bin sehr zufrieden! DANKE!!!!
Ergänzung ()

Grad überschnitten - danke auch Lord B.!

Ob nun das Format endlich stimmt werd ich noch in Ruhe testen aber schon krass was so eine unerwünschte Eigen-Intelligenz mich berits genervt hat.

  • stellt falsches Höhen/Seitenverhältnis dar
  • ändert unerwünscht Auflösung und reduziert deutlich Bildpunkte (grad beim testen war er sogar auf 720p
  • schneidet dann noch Information ab
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lord B. und onetwoxx
Zurück
Oben