Probleme mit 144Hz bei Benq Monitor

KarlvanToom

Newbie
Moin Zusammen. :)

Gestern ist bei mir der Benq xl2730z eingetroffen und stellt somit meinen ersten 144Hz Monitor dar.
Wenn ich nun aber in der Bildschirmauflösung oder im Catalyst Manager 144Hz einstelle bekomme ich ein Flackern, dass man meinen könnte der Bildschirm explodiert gleich.

Treiber ist installiert und Monitor wird auch im Gerätemanager erkannt. Muss ich noch etwas anders einstellen oder woran liegt das?

Verbunden habe ich den Bildschirm mit dem beiliegenden Display Port Kabel und mein System ist wie folgt:

ASRock Z97 Extreme4

Intel Core i5-4690K

Sapphire R9 290 Tri-X OC (Uefi)

8GBRam (G-Skill RipJaws PC-12800U CL9)

250 GB Samsung 850 Evo 2.5" SSD

Western Digital Green WD30EZRX

Seagate ST31000528AS ATA

750 Watt be quiet! Power Zone Modular 80+ Bronze

Ich wäre sehr dankbar für Hilfe, da ich mich mit der Thematik noch so gar nicht auskenne. Auf 120Hz läuft der Monitor übrigens.

Oh... ärgerlich.
Aber das nenn ich schnelle Hilfe. Vielen Dank Motorrad. :) Dann warte ich mal bis der Treiber rauskommt (angeblich 19.3.).

Schon bei anderen Monitor gibts es dieses Problem bei 144Hz das der Takte Speicher von der Grafikkarte hochtakte,
wie es auch bei Dual-Monitor Betrieb sein kann.
Warscheinlich ist in deinem Fall im idle der Speichertakt zu niedrig.
Die meisten funktion funktionen doch sowieso besser mit 120hz,
somit sehe ich überhaupt nicht, wieso du 144hz einstellen willst.

Wenn du das wie im ersten Screenshot einstellst "sollte" es eigentlich funktionieren.
Flackern tut hier mit dem aktuellen Omega Treiber und 144 Hertz nix.
Habe meinen Monitor aber gerade auch auf 120 laufen.
Mit 144 taktet die Karte den Speicher im Idle nicht runter,bekannter Bug des Omega Treibers.
Siehe Screenshot 2.
Links 120 rechts 144 Hertz.

Anhänge

• 144.jpg
    144.jpg
    88,6 KB · Aufrufe: 554
  • 3.jpg
    3.jpg
    12,5 KB · Aufrufe: 306
Zuletzt bearbeitet:
@CSO

Ganz ehrlich ... wenn bei dir der Monitor nur als "Generic PnP Monitor" erkannt wird stimmt auch was nicht,
das ist ja der WaldundWiesen Treiber von Microsoft.
Aber wenn es besser funktioniert als mit Orginal Monitortreiber ist es peinlich genug.

Was soll ich sagen...läuft.
Edit:
Was daran peinlich sein soll könntest du mir ja mal erklären.
Kann mich nicht erinnern wann ich das letzte mal (oder überhaupt) nen Monitortreiber installiert habe.
Bin mir nicht mal sicher ob es überhaupt einen gibt für meinen.
Iiyama ProLite G2773HS (144 Hertz)

Zuletzt bearbeitet:
@Kartenlehrling: Wie gesagt, kenn mich mit der Thematik noch überhaupt gar nicht aus. Hab bis gestern einen 5 Jahre alten Samsung-Monitor auf 60Hz betrieben. 144 Hz macht also keinen Sinn?

@CSO: Genauso hab ich es u.a. eingestellt, aber bei mir flackert es dann wie die Sau. Vermutlich anscheinend wegen des Treiberproblems.

@Motorrad: Thx again für den Link.

Muss sagen bin sehr positiv überrascht wie schnell und hilfbereit hier reagiert wird. :)

Zuletzt bearbeitet:
Es war tatsächlich der Treiber. Problem ist mit Catalyst 15.3 beta gelöst. Läuft nun bei 144 hz problemlos.

Kann also geschlossen werden hier und danke nochmal an alle Ratgeber.

Moin,

hab mir zum Prime Day den BenQ XL2730Z 144 Hz Monitor gekauft. Ich kann nun mit meiner GTX 670 und aktuellsten Treibern nur auf 120 Hz stellen. Jemand eine Idee/ Ahnung woran das liegt? Danke!

LG
kowa15

e/ scheinbar muss ich das DP- Kabel verwenden, dann sollte es laufen! Werde es nachher mal ausprobieren.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben