probleme mit 2 festplatten

ContrA

Cadet 1st Year
Dabei seit
Feb. 2005
Beiträge
13
tach ihrs

also mein problem is so .
ich habe hier heute 2 festplatten in einem rechner laufen haben wollen ,
baute sie ein und schloss die 2 laufwerke an einem ide kabel an . die dvd-laufwerke ans andere .
die jumper der beiden dvd-laufwerke sind schon richtig eingestellt .
die beide festplatten hab ich noch auf master und slave gestellt (isja bei beiden hintendrauf
so wunderbar beschrieben :) ) .
hab wieder saft gegeben und wollte nun im bios detekten lassen , was aber nich funzte .
nun wollte ich euch nach tipps undso anhaun , ob ihr da evtl weiterhelfen könntet .

thx
 

John McClane

Cadet 4th Year
Dabei seit
Juli 2004
Beiträge
95
Kannste mal genauer dein Problem beschreiben?
Also wenn du alles richtig gejumpert hast musst du da nix "detecten lassen". Beim booten sollten irgendwann mal die IDE Geräte aufgelistet werden. Wenn deine HDDs da net auftauchen hast du wohl doch was falsch gejumpert.
 

FischOderAal

Ensign
Dabei seit
Feb. 2005
Beiträge
165
IDE Kabel falsch herum (kein Scherz)?

wenn du den Anschluß fürs Mainboard an ein Gerät steckst und das Ende für ein Gerät in dein Mobo wird nur das Gerät erkannt das in der mitte ist :D

war zumindest bei mir so (habs getestet weil genau das falsche Ende zu kurz war und das andere zu lang) ;)
 

ContrA

Cadet 1st Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Feb. 2005
Beiträge
13
mit einer gehts ja .
sind auch richtig rum die ide kabel und zwar so dass die längere hälfte zum mainboard hinführt und net umgekehrt .
ps : vielleicht is dat , was du willst ja hier im board net verfügbar ;)
 

Origano

Lt. Commander
Dabei seit
Jan. 2004
Beiträge
1.542
Das letzte Anschlussteil muss immer an die Masterplatte, dann funzt es auch.
 

Queen

Admiral
Dabei seit
Juni 2003
Beiträge
9.702
Stehen im Bios bei den jeweiligen HDD-Ports sämtliche Einstellungen auf "Auto"?
Das Datenkabel muß so angeschlossen werden, daß die rot markierte Ader in Richtung Stromanschluß zeigt.


Bye,
 
Top