Probleme mit 2 Monitoren Win. 10

alecander

Cadet 2nd Year
Hi,

Ich besitze ein Monitor und hab mir jetzt ein Fernsehr gekauft. Ich hab ihn an mein PC angeschlossen und auf dem Fernsehr war der "erweiterte" Desktop, denn ich nicht benutzt konnte.
Irgendwie habe ich irgendwas geklickt und nun ist mein Monitor der "erweiterte" Desktop, obwohl ich es versucht habe rückgängig zu machen.
Außerdem kann ich nichts auf dem "erweiterten" Desktop machen, wieso das?
Ich möchte gerne Videos etc. auf dem Fernseher schauen und einfach das "Fenster" bzw ein Video vom Monitor auf den Fernseher ziehen aber das geht momentan nicht.
Mein Monitor ist 2 und mein Fernseher ist 1.
Wenn ich auf 1 gehe und "Diese Anzeige erweitern" ist mein Fernseher meine Hauptanzeige obwohl "Diese Anzeige auf Hauptanzeige verwenden" gar nicht angeklickt worden ist. Unbenannt.png
Ein weiteres Problem ist, das mein Monitor eine Auflösung von 2560x1600 hat und mein Fernsehr eine von 1980x1080

Zuletzt bearbeitet:
Hi
Einstellungen / System (Anzeige) / Bildschirm

Unten ist ein Kästchen zum Auswählen "Mehrere Anzeigen"

Es gibt auch einen Shortcut (Tastaturkürzel) WINtaste + P da kann man Auswählen welche Konfiguration man möchte.
Also wenn du von Anzeige 1 (deinem Fernseher) den Haken "Diese Anzeige als Hauptanzeige verwenden" rausnimmst ist dann dein Monitor wieder der Primäre.

Du kannst die unter Anzeige anpassen grauen Fenster , die deine Bildschirme darstellen auch in die Position verschieben in denen sie tatsächlich stehen. Also wenn Fernseher 2 ist und links vom Monitor steht verschiebst du einfach den grauen Kasten auf die andere Seite. Diese Einstellung gilt dann auch für den Cursor, also wenn du mit der Maus dann nach links über den Bildschirmrand fährst wandert der Cursor auf den anderen Bildschirm

Zuletzt bearbeitet:
Klajus schrieb:
Also wenn du von Anzeige 1 (deinem Fernseher) den Haken "Diese Anzeige als Hauptanzeige verwenden" rausnimmst ist dann dein Monitor wieder der Primäre.

Wie du in dem Screenshot siehst, ist das schon der Fall. Hatte vor ein paar Tagen das selbe. Die Option ist in den Windows 10 Optionen verbuggt. In den alten Optionen in der Systemsteuerung wird der richtige Monitor als primär angezeigt und man kann ich wieder umstellen.

@agratos
Du hast Recht, ich hab mir das nicht richtig angesehen.
Habe gerade einen zweiten Monitor angeschlossen und das ausprobiert-
Ich kann hier die Hauptanzeige nur ändern indem ich das Anzeigensymbol von dem Monitor auswähle der gerade nicht als Hauptanzeige gesetzt ist und dann auf diesem unten die Option "Diese Anzeige als Hauptanzeige verwenden" anwende.
Damit ist dann automatisch die andere die erweiterte.

@Klajus: Genau, das ist korrekt so. Allerdings wurde kurioserweise bei mir vor einigen Tagen aber die falsche Anzeige als Hauptanzeige angezeigt (Uhrzeit war definitiv auf der anderen Anzeige). Wenn ich das aus dem Post hier korrekt entnommen habe, ist hier genau das selbe passiert.

Zurück
Oben