Probleme mit 2 von 4 RAM-Slots

mannerwafferl

Ensign
Registriert
Juli 2004
Beiträge
198
Hallo,

Ich habe mir eine neue Basis für mein System gekauft. Leider funktionieren jeweils der dritte und der 4. RAM-Slot nicht.
  • GigaByte B450 Aorus Elite
  • AMD Ryzen 5 3600 6x 3.60GHz So.AM4 Boxed
  • 32GB (2x 16384MB) G.Skill Aegis DDR4-3200 DIMM CL16-18-18-38 Dual Kit
Ich hatte genau das gleiche Problem auch schon bei dem ursprünglichen Board MSI B450 Gaming Plus MAX und einem Ersatzboard gleichen Typs. Danach habe ich den Prozessor reklamiert und heute einen neuen erhalten.
Auch hier ist wieder das gleiche Symptom: in Slot 1+2 werden die vollen 32 GB erkannt, wenn man die anderen beiden Slots nutzen möchte, leider keine.

Das neueste BIOS ist drauf, ansonsten scheint auch alles zu laufen. Ich bin mit meinem Latein am Ende und überlege schon, die 32GB einfach im Single Channel laufen zu lassen. (ist hauptsächlich zum Zocken gedacht)

Hat vl. noch jemand eine andere Idee oder kennt das Problem?
Vielen Dank,
Mannerwafferl
 
Ich glaube es ist der RAM.

Einer der Riegel hat sicher einen weg und wird einzeln nicht erkannt. Schade das wegen diesem blöden Kit jetzt ne Menge guter Hardware auf dem Müll liegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ned Flanders
Hallo,

beide Module werden erkannt und sind definitiv in Ordnung? Ich kenne ein solches Phänomen nur bei defektem RAM, Board oder Prozessor. Bei solchen Riesen wie Threadripper kann auch mangelnder Anpressdruck zum Problem werden, wodurch Riegel nicht richtig erkannt werden. Kannst du den Speicher vielleicht woanders testen?
 
sollten die nicht eigentlich in slot 2 und 4 stecken laut handbuch?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ned Flanders
Des is halt des Aegis Lehrgeld. Man muss immer das zweitbilligste kaufen. Oder halt gleich die Crucial Ballistix Micron E.
 
Ich hatte die RAMs sowohl bei den beiden MSI Boards als auch heute mehrmals getauscht. Und auch einzeln in den verschiedene Slots probiert. Ergebnis war jeweils gleiche: In den ersten beiden Slots wurden sie erkannt, in den anderen beiden nicht.
Wenn ich sie in den 3. und 4. Slot einsetze, wird gar nichts erkannt, im 1. und 2. werden die vollen 32 GB erkannt.

(1+3 / 2+4: 16 GB, egal welche Kombination)
 
Wenns Board und CPU nicht ist, dann bleibt noch RAM oder Auslesefehler.
 
Du hast sowohl Board als auch CPU schon mal getauscht und dennoch bleibt das Problem bestehen, überleg doch mal selbst woran es jetzt noch liegen könnte? ;)
Hast du die Riegel mal einzeln getestet mit Memtest o.ä.?
 
Du nimmst alle Riegel raus und setzt dann nur einen Riegel ein und probierst mit dem einen alle vier Steckplätze aus.
Dann machst du das gleiche Spiel mit dem anderen Riegel.
Dann berichtest du... ;)
 
Ich würde noch versuchen, den PC mit 2 Riegeln erstmal auf DDR4-2400 einzustellen (Manuell!) und dann 4 Module einbauen und dann langsam hochgehen. Wenn die RAM-Module nicht jeweils offiziell in der QVL-Liste stehen (Auch bei Intel), kann v.a. eine Vollbestückung problematisch sein.
 
Nur um 110% abgeklärt zu haben das die richtig stecken. So soll es sein.

1588618686026.png
 
Bei meiner ersten Charge Aegis DDR4 3000 war auch einer der beiden Riegel defekt, deshalb gingen sie zurück. Würde mich nicht wundern, wenn das bei dir auch der Fall ist.
 
Die Aegis sind halt echt die Grabbelkiste von G.Skill. Da ist noch nichtmal gesagt das auf beiden Modulen die gleichen ICs verbaut sind.

Ich versteh auch echt nicht warum die so beliebt sind. Seit die Crucial Ballistix mit Micron ICs auf dem Markt sind dürfte die eigentlich keiner mehr in einigermaßen wertigen Systemen verbauen.

EDIT: Aber nochmal lösungsorientiert. Auch wenn das jetzt vorgeschlagene wenig aussicht auf erfolg hat.

Steck die Module mal in DDR4_1 und DDR4_2 wie in der Grafik oben. Du sagst ja das läuft mit 16gb. Dann geh mal ins BIOS und gib mal 1.4V auf die Module. Und schau auch mal mit CPUz ob er die wirklich garnicht erkennt - Reiter SPD und dann die einzelnen Slots durch schauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Hatte gerade nochmal jedes Modul einzeln in allen 4 Slots probiert.
(wie auch bei den MSI Boards startet der Rechner nur, bei Belegung von Slot 1 oder 2.)
Hatte auch noch gerade mal die RAM- Frequenz runtergedreht und auf 1,4V gestellt, hat leider auch nichts geändert :-(
Danke und viele Grüße!
 
mannerwafferl schrieb:
Danke und viele Grüße!

Tut mir echt leid das du da so ärger hast, aber ich wette das sind die RAM Module. Die zicken einfach.
 
Nach etwas mehr Recherche und etlichen erfolgreichen Durchläufen bei Memtest im Single Channel habe ich mir die Kompatibilitätsliste des Boards genauer angsehen.
https://download.gigabyte.com/FileList/Memory/mb_memory_b450-aorus-elite_matisse.pdf
Anscheinend sind diese Arbeitsspeicher nur in den ersten beiden Slots supportet:grr:
Wer lässt sich denn sowas einfallen?
1588790174790.png
1588790168950.png

(was wohl auch auf sehr viele andere zutrifft)
Werde also neue, andere RAM bestellen und berichten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: o2r_basti und Ned Flanders
Hab ich so auch noch nicht gesehen!

Tu Dir selbst einen Gefallen und nimm die Ballistix mit den Micron E ICs drauf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: o2r_basti
Update:
Haben tatsächlich noch Ballistix (32GB Crucial Ballistix Sport DDR4-3000 DIMM CL15 Dual Kit) gekauft - das hat aber leider auch nichts geändert.
Werden also, nachdem in der Zwischenzeit auch nochmal der Prozessor direkt zu AMD zurückgegangen ist, und sich weiter nichts geändert hat, noch n anderes Board probieren.
 
Zurück
Oben