Probleme mit 2tem Gerät im WLAN

cashman5

Lieutenant
Hi Community,
ich habe ein problem mit meinem netzwerk das ich mir nicht wirklich erklären kann:
Und zwar sollten in dem netzwerk 3 rechner laufen, 2 davon über das WLAN. Zum einen wäre da mein Desktop über lan und 2 laptops über wlan. bei einem laptop und dem desktoprechner gibt es kein problem, wenn der andere laptop jedoch versucht die verbindung aufzubauen klappt dies nicht.
Habt ihr ne idee woran das liegen könnte?

Was für ein WLan Router hast du denn? Weißt du zufällig welchen Wlan Chipsatz die Notebooks haben?

nähere infos wären nicht schlecht ! wenn das 2. gerät etwas älter ist, dann kann es sein das er mit der verschlüsselung nicht klarkommt oder ähnliches.

schau sonst mal im webinterface des routers rein.

verschlüsselungsart?wpa wpa 2
Ergänzung ()

habe an meinem router 2 notebooks 2 rechner alle per wlan no probleme speedport w701 v sticks avm welcher auch der hersteller vom speedport sein sollte

Das Problem kenn ich! Der Laptop, ein HP Arbeitstier, hat auch Probleme mit WPA2. Also wenns nicht anders geht musst du auf WPA migrieren, aber dann bitte mit ordentlichen Passwort!

mfg ordi

also das gerät ist ein dlink DIR-635 und ist auf wpa2 eingestellt soviel ich weiß. Beide laptops haben auch schon unabhängig voneinander funktioniert, also liegts wohl nicht an der hardware. Das problem ist, dass ich dazwischen den router zurücksetzen musste, als wenn der router sich nur eine adresse im wlan "merken will" und alle anfragen darüber hinaus einfach ignoriert auch wenn das erste gerät ausgeschaltet ist

Ob WPA oder WPA2 spielt sicherheitstechnisch keine große Rolle - hohe Performance erreichen die meisten Router und WLAN-Adapter aber nur mit WPA2 dank Hardwareunterstützung. Nähere Infos wären wirklich nicht schlecht, meist hilft ein Treiberupdate der WLAN-Karte. Außerdem unterstützen die meisten heutigen Treiber (endlich) WEP so schlecht, dass damit keine Verbindung mehr zu einem Router aufgebaut werden kann.

EDIT: Das klingt dann aber eher nach dem MAC-Filter. Schau mal in der Benutzeroberfläche des Routers nach, ob dieser eingeschaltet ist. Wenn ja, diesen einfach deaktivieren.

mac filter ist meines ermessens nach deaktiviert, wenn ich hier an der richtigen stelle gucke:
flaxkw.jpg

Lösche mal alle in Windows gespeicherten WLAN-Profile - vielleicht versucht das Notebook immer noch über ein vorheriges Passwort auf den Router zuzugreifen. Ansonsten musst du wirklich mal ein bisschen mit der Verschlüsselung im Router rumspielen - vor allem die Mischmodi wie WPA+WPA2 machen gerne Probleme.

könnte es vllt etwas bringen wenn ich für alle 3 rechner ip adressen reserviere?

Evtl musst Du den DHCP Pool im Router erhöhen (evtl vergibt der nur 2 Adressen) oder den Rechnern ausserhalb des Pools eine feste IP zuweisen. Firmwareupdate schon gemacht beim Router?

firmware ist auf dem neuesten stand.
Wie kann ich den dhcp-pool denn vergrößern? der ip bereich sollte mMn für 100 rechner reichen (192.168.0.100 bis 192.168.0.199)

Dann ist er ja gross genug, hätte ja sein können, dass Du den verändert hast.
Schon mal ohne Verschlüsselung getestet? Welches Betriebssystem läuft auf dem "nicht Inet Notebook"?

das problem besteht nicht speziell bei einem laptop. je nachdem in welcher reihenfolge sich die laptops nach dem zurücksetzen des routers ins wlan einloggen wollen besteht das problem beim jeweils zweiten laptop

Hast du die IPs der Notebooks vielleicht fest vergeben? Wenn ja, dann stell mal auf DHCP zurück.

die ips waren nicht fest vergeben, aber ein kompletter reset des routers hat das problem erstmal behoben, hoffentlich bleibt das so...ich weiß allerdings nicht, wie ich den router zu diesem komischen verhalten gebracht hab...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben