Probleme mit 3060Ti und Monitor

Soul_Rever

Newbie
Registriert
Mai 2022
Beiträge
5
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 5 3600
  • Arbeitsspeicher (RAM): 4 x G.Skill 3600MHz 8GB
  • Mainboard: MSI B550 - APro
  • Netzteil: 650 Watt
  • Gehäuse: BeQuiet Silent Base
  • Grafikkarte: Zotac 8GB D6 RTX 3060 Ti Twin Edge OC LHR
  • HDD / SSD: M.2 500GB
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Moin Moin,
ich habe mir die oben genannte Grafikkarte gekauft. Es lief alles reibungslos ohne Probleme.
Seit dem VORLETZTEN TREIBER_UPDATE von NVIDIA fingen die Probleme an.
Mein Microsoft Defender spuckte die meldung raus, dass der Treiber keine richtige "Signatur" habe, obwohl der Treiber über GeForce Experience gezogen wurde.
Ich habe diesen dann im Abgesicherten Modus mit dem Programm DDU entfernt und den vorherigen Treiber Manuell installiert.
Einige Tage hatte ich dann keine weiteren probleme.

Nun aber, wenn ich meinen Rechner normal herunter fahre und Ihn danach wieder anmachen möchte, bekommt mein Monitor kein Signal.
mache ich dann das Netzteil per Schalter aus, dann wieder an und fahre den Rechner wieder hoch, bekommt mein Monitor ein Signal.

Ich habe ein wenig nachgeforscht. Allerdings keine richtigen Punkte gefunden, woran es liegen kann.
Spiele funktionieren dann auch problemlos, nachdem ich das Netzteil komplett aus hatte. Keine überlastung oder ähnliches.



3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
neusten Treiber deinstalliert > vorgänger Treiber installiert
Anschlüsse gecheckt
monitor mit Laptop gecheckt
Mainboard geflasht


Für Antworten wäre ich Dankbar.
Mit freundlichen Grüßen
 
Funktioniert es wenn du einfach neustartest oder der selbe Fehler?

Sonst auch mal Fastboot deaktivieren.
 
Hi,
das Phänomen dass ich das NT stromlos machen mußte damit der Rechner wieder hochfährt hatte ich auch mal. Bei mir lags am Netzteil, nach einem Tausch war alles wieder OK.
 
Drewkev schrieb:
Egal wie lange du wartest?
Wie ist der Monitor angeschlossen?
ja egal wie lange ich warte
über DP- 1.2 (kein billiges Kabel)
Ergänzung ()

petepow schrieb:
Funktioniert es wenn du einfach neustartest oder der selbe Fehler?

Sonst auch mal Fastboot deaktivieren.
Das mit dem Neustart habe ich tatsächlich noch nicht ausprobiert.

Öhm wo stelle ich "Fastboot" aus?!
 
Soul_Rever schrieb:
ja egal wie lange ich warte
über DP- 1.2 (kein billiges Kabel)
Probiere mal, falls möglich, spaßeshalber HDMI oder andere DP-Buchsen der/des Grafikkarte/Monitors.

Soul_Rever schrieb:
Öhm wo stelle ich "Fastboot" aus?
Üblicherweise im UEFI.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: petepow
Drewkev schrieb:
Probiere mal, falls möglich, spaßeshalber HDMI oder andere DP-Buchsen der/des Grafikkarte/Monitors.

Üblicherweise im UEFI.
HDMI kann ich mal machen ja.
Andere Buchsen an der GraKa (sie hat 3 DP-Anschlüsse) passiert auch nichts.

Were es mal versuchen und berichten.
Ergänzung ()

Also mit dem HDMI-Kabel geht es sporadisch. Mal ja mal nein
 
Zuletzt bearbeitet:
um sicher zu gehen, ob hardware defekt ist, würde ich windows clean install machen und dann windows den nvidia treiber automatisch installieren lassen. da muss man evtl etwas warten. dieser treiber muss funktionieren. wenn du hast, mach einen test mit 3dmark(oder 3dmark demo...gibts in steam kostenlos). man muss nicht immer den neuesten treiber haben...imho. wenn das nicht geht, hast du ein hardwareproblem.

mfg
 
Werde ich dann machen müssen. Wollte dieses zwar umgehen, aber was muss das muss. Dankeschön für die Tipps und euch einen schönen Feiertag....
 
Zurück
Oben