Probleme mit 3466MHz bei Ryzen 5 2600x

eRaZoR1K

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2020
Beiträge
18
Hi Leute,
ich verzweifel langsam aber sicher.

Ich habe das B450 Carbon Plus AC Board das laut Hersteller DDR 4 Ram bis 3466MHz + OC kann.
Hier zum MB des Herstellers

Wenn ich das XMP 2 Profile mit 3466 MHz fahre, bekomme ich bei AIDA64 beim MEM Stresstest nach wenigen Sekunden ein Hardwarefehler.

Habt ihr einen Tipp was Ich falsch mache oder was ich richtig einstellen kann damit das System Stabil rennt, weil mit XMP 1 Profil auf 3200 MHz läuft alles Stabil.
Aber da ich ja 3466 habe würde ich die auch gerne nutzen.


Mein Setup:

Board: B450 Gaming Pro Carbon
CPU: Ryzen 5 2600x OC auf 4.2GHz
RAM: Mein 3466 RAM
GrKa: Meine GrKa
Netzteil: Mein Netzteil
Vielleicht hat einer ja das selbe Problem oder eine Lösung für mich.

Bin euch Dankbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wird die Spannung richtig übernommen? Ansonsten mal Händisch korrigieren und auch die Timings/Mhz manuell eintragen.
 
eRaZoR1K schrieb:
Ich habe das B450 Carbon Plus AC Board das laut Hersteller DDR 4 Ram bis 3466MHz + OC kann.
Das Board kann das. Nur kann dein Prozessor das auch? Da sitzt nämlich der Speichercontroller drin, das Board stellt nur die Leitungen und die Steckplätze zur Verfügung.

SpeichercontrollerDual Channel PC4-23466U (DDR4-2933)

Nope. Alles über DDR4-2933 kann gehen, muss aber nicht. Mit etwas Glück und den richtigen Modulen schafft man unter Zen+ gute 3200 ohne manuellen Eingriff. Aber selbst das schaffen nicht alle.

Willst du unbedingt dein 2. XMP-Profil betreiben, schau hier mal in der RAM-OC Community vorbei und lies dich ein. Die einfachere Variante wird aber ein Zen2 Prozessor sein, der Speichercontroller macht das normal problemlos mit.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: rlchampion und Baal Netbeck
Hi
cpu unterstüzt nur bis ddr4 2933.
da haste schon glück das ddr4 3200 läuft.

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pblcprvrt
eRaZoR1K schrieb:
laut Hersteller DDR 4 Ram bis 3466MHz +
Bedeutet im Endeffekt nur dass mindestens bis zu 3466 auswählbar sind (theoretisch auch mehr über BIOS updates). Garantiert sind maximal 2933 von AMD je nach RAM Setup, also betreibst du OC, das kann laufen muss aber nicht. Da solltest du dich am besten mal mit dem DRAM Calculator außeinandersetzen um Werte zu finden die bei dir funktionieren.
 
Stormfirebird schrieb:
Da solltest du dich am besten mal mit dem DRAM Calculator außeinandersetzen
Mit dem Calculator habe ich mich auch schon befasst und habe alle Daten ins BIOS manuell eingetragen aber erfolglos beim Stresstest.
 
Safe Preset? Sonst weniger Takt probieren oder dir mal das hier zu Gemüte führen und selber Werte tweaken.
Wenn du nicht gerade aus Spaß an der Sache OC betreibst, sondern einfach ein paar Prozentpunkte Mehrleistung möchtest belass es lieber bei 3200, den Unterschied merkst du im Zweifelsfall sowieso nicht.
 
16GB 3466MHz Ram auf einer Zen+ CPU ist schon schwer genug....mit 32GB Ram fast unmöglich....ich sage nicht, dass es nicht irgendwie eine perfekte Kombination an Widerständen gibt, die die Signalqualität ausreichend anhebt, um das hinzubekommen....aber ohne viel Erfahrung mit RamOC sehe ich da kaum eine Möglichkeit.

Du bräuchtest vermutlich relativ hohe soc Spannung...hohe DRam spannung und vor allem perfekt eingestellte Widerstände.. und vermutlich müsstest du auch noch cldo vddc und verschiedene andere Spannungen perfekt wählen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rlchampion
Ich probiere es Morgen mal aus und gebe auch Feedback.

Danke erst mal.
 
Wie Bal schon schreibt ist das nicht unbedingt trivial. Aber du kannst es einfach mal ausprobieren indem du 1.45V auf den RAM gibst (nicht auf den SOC!) und schaust ob das alleine reicht. Wenn nicht, dann hast du entweder ein neues Hobby oder du gehst mal auf 3333MHz runter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rlchampion, Neo772™ und Baal Netbeck
Ned Flanders schrieb:
Wenn nicht, dann hast du entweder ein neues Hobby oder du gehst mal auf 3333MHz runter.
Habe mir Knapp 3 Stunden meines Lebens geraubt. Ich bekomme den RAM einfach nicht auf 3466 MHz ans laufen. Egal mit welchen Spannungen und Timings ich spiele ich bekomme bei AIDA Stresstest nach wenigen Sekunden den Hardware Fehler. Immerhin habe ich es geschafft den RAM fehlerfrei auf 3333 MHz ans laufen zu bringen. Also muss dann doch ein Update auf Zen2 Prozessor um den Speicher auf volllast fahren zu können.
 
eRaZoR1K schrieb:
um den Speicher auf volllast fahren zu können.
Was meinst du damit? Dein Speicher läuft doch, das upgrade auf Zen 2 holst du dir wenn dir Leistung fehlt, die ~130mhz auf dem Speicher machen dabei aber nicht den entscheidenden Unterschied.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Der Unterschied zwischen 3333MHz und 3466MHz ist marginal. Ich würde da eher versuchen, ob du einzelne Timings bei 3333MHz noch anziehen kannst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Markchen und Baal Netbeck
Zurück
Oben