Probleme mit 3x Powerline Adapter

Bambaataa22

Lieutenant
Moin, hab hier ein kleines Problem. Da Bilder ja mehr sagen als 1000 Worte, hier mal eine Übersicht:

IMG_20180525_152618.jpg

Problem: Der PC kann nicht oder nur sehr selten drucken.
Pinge ich den Drucker an, gehen ~80% der Pings verloren.
Anscheinend wollen PLC2 und 3 direkt miteinander kommunizieren wenn der PC auf den Drucker zugreift, evtl. wird ein MAC-Table verwendet ähnlich wie bei einem Switch...?

Ich gehe mal davon aus, dass man dieses Verhalten nicht beeinflussen kann, wollte aber trotzdem mal nachfragen ob jemand eine Idee hat...

Edit: Der PC kann auf alle anderen Geräte im LAN die am Switch hängen problemlos zugreifen. Ebendso haben alle anderen PCs kein Problem beim Drucken...

Vielen Dank im Voraus!

MfG Bam

wie sieht es aus, wenn du
- PLC1 (temp.) entfernst
- einen Ringtausch der Adapter vornimmst

Um welche Adapter (Hersteller/Modell) handelt es sich?
Hast du mal geschaut, ob es für die Adapter eine neuere Firmware gibt?
Befinden sich die Adapter im gleichen Stromkreis (hinter der gleichen Sicherung?
Hast du dich beim Anschließen an die Herstellerempfehlung gehalten? D.h. die Adapter direkt in die Wandsteckdose stecken und nicht in eine Mehrfachsteckdose. Und auf keinen Fall hinter einem Überspannungsschutz.
Hast du die Adapter mal neu miteinander gekoppelt?

Hi,

sorry für die späte Antwort...

sklaes schrieb:
wie sieht es aus, wenn du
- PLC1 (temp.) entfernst
- einen Ringtausch der Adapter vornimmst

PLC1 kann ich nicht so einfach entfernen, weil an dieser Steckdose der ganze Serverschrank hängt...
Es handelt sich um Adapter mit integrierter Steckdose..
Ich habe aber mal versucht nur PLC2 und 3 zu pairen, mit dem gleichen Ergebniss: sehr schlechte Verbindung.

PLC2 und 3 habe ich auch getauscht, ohne Verbesserung...

gforce4711 schrieb:
Um welche Adapter (Hersteller/Modell) handelt es sich?
Hast du mal geschaut, ob es für die Adapter eine neuere Firmware gibt?
Befinden sich die Adapter im gleichen Stromkreis (hinter der gleichen Sicherung?
Hast du dich beim Anschließen an die Herstellerempfehlung gehalten? D.h. die Adapter direkt in die Wandsteckdose stecken und nicht in eine Mehrfachsteckdose. Und auf keinen Fall hinter einem Überspannungsschutz.
Hast du die Adapter mal neu miteinander gekoppelt?

- 3x TP-Link PA7010P
- Firmware aktuell
- Zum Stromkreis kann ich nichts sagen, es ist ein Büro bei einem Kunden, die Steckdosen sind nicht beschriftet.
PLC1 hat laut TP-Link PLC-Utility eine Brutto-Verbindung von ~700 MBit zu PLC2 und ~350 MBit zu PLC 3, es könnte also sein, dass PLC3 an einer anderen Phase hängt, rein räumlich sind PLC2 und 3 jeweils gleich weit entfernt von PLC1, nur in entgegengesetzte Richtung.
- Alle 3 Adapter stecken direkt in einer Wandsteckdose
- Adapter mehrmals neu gekoppelt und auch resettet und nochmals gekoppelt...

Noch Jemand Ideen?

Danke schonmal!

LG Bam

PowerLAN ist leider nicht immer Plug'n'Play, sondern eher Plug'n'Pray. Da nun mal die Stromleitungen zweckentfremdet werden, kann es sein, dass sich das Stromnetz auch nicht sonderlich gut für PowerLAN eignet. Ich kann dir leider keine konkrete Lösung anbieten, da ich selbst auch kein PowerLAN einsetze, aber vielleicht können dir folgende Tips helfen:

- andere Steckdosen ausprobieren - zur Not eben mit langem LAN-Kabel zum Endgerät/Switch
- alle Stecker ziehen, inkl. Tischlampen, Radiowecker und der Rasierer-Reinigungsstation
- Elektriker rufen, der das Stromnetz durchmisst, entstört und für PowerLAN flott macht

Das mögen unbefriedigende Hinweise sein, sind aber bei PowerLAN leider grundsätzlich angebracht. Dadurch, dass PowerLAN Frequenzen im Stromnetz nutzt, die ansonsten nicht genutzt bzw. nicht relevant sind, kann es auch passieren, dass ein 100% funktionsfähiges Netzteil eben genau dort Störungen verursacht. Für den ursprünglichen Zweck des Stromnetzes - Stromversorgung - ist es dem Netzteil nämlich vollkommen Schnuppe ob es Störfrequenzen auf die Leitung legt, für das PowerLAN bedeutet das unter Umständen den Tod. Einige hier im Forum kennen die Story schon, aber bei einem Bekannten von mir war es die 10€ Lampe aus einem schwedischen Möbelhaus, die seine Freundin gekauft hatte. Stecker rein, PowerLAN tot, Stecker raus, PowerLAN top. Die Lampe war am anderen Ende der Wohnung, weit weg vom PowerLAN.

Ja so ist das halt, da soll man einen Notbehelf (Drucker per WLAN angebunden) durch einen anderen (PLC) ersetzen...

Das ist nen kleines Büro mit 2 Räumen... mein Vorschlag, einen Elektriker zu beauftragen, der mit kleinen Aufputzkanälen jeweils ein LAN-Kabel zu PC und Drucker verlegt wurde unter Verweis auf die angeblich hohen Kosten abgelehnt...

Dann müssen sie halt mit der WLAN-Anbindung des Druckers leben... (da gibts manchmal Probleme beim Drucken von großen Dokumenten und beim Scannen)...

Mit den Kosten für meine Arbeitszeit wäre schon die halbe Elektriker-Rechnung bezahlt gewesen...

Trotzdem Danke, LG Bam

Ganz ohne Geld funktioniert das eben nicht. Entweder deine Arbeitszeit, die des Elektrikers oder zB auch neue PowerLAN-Adapter. Es kann nämlich durchaus sein, dass es zB mit Fritz-PowerLAN, devolo oder was es sonst noch so gibt besser läuft. PowerLAN ist nämlich nur mäßig standardisiert und so funktionieren die Adapter verschiedener Hersteller auch in unterschiedlichen Situationen unterschiedlich gut/schlecht.

Meistens nur eine rote Verbindungslinie mit einem Fragezeichen, und ab und zu mal Werte zwischen 7-14 MBit...

Das Problem liegt beim Anschluß PCL3 bzw. den Stromleitungen dorthin.
1. Sind weitere Geräte neben dem Drucker an der Steckdose angeschlossen? Wenn ja, probeweise entfernen und Übertragungsrate messen.
2. Drucker-Netzteil versuchsweise stromlos machen und dann die Übertragungsrate messen.
3. Versuchen, ob Devolo-Adapter 1200plus bessere Werte bringen (Phasenkopplung und range+)

Zuletzt bearbeitet:
1. Nein, nur der Drucker
2. Schon gemacht, keine Änderung...
3. Nope, werde keine weiteren Adapter besorgen.
Entweder das Büro lässt LAN-Kabel verlegen oder sie müssen mit der (jetzt wiederhergestellten) WLAN-Anbindung des Druckers leben.
Selbst wenn man eine bessere Verbindung erreichen könnte, garantiert mir keiner, dass das so bleibt wenn die sich mal nen neues Elektro-Grät anschaffen was dann wieder stört... den Ärger hab ich dann Hals....

Aber danke für den Tip, werde ich mal im Hinterkopf behalten.

Obwohl ich dieses range+ eher für Marketing-Geschwätz halte... devolo kocht auch nur mit Wasser (= HomePlug AV2 - Standard)

LG Bam

Zurück
Oben