Probleme mit 4Gigabyte Vista 32

FloTech

Lt. Junior Grade
Hi,
Ich hab mir vor 2 Wochen 4Gig mushkin Ram eingebaut. Seitdem bekomme ich sobald ich zock Bluescreens. Mir wurde gesagt das es da für Vista ein Patch gibt aber den habe ich bis heute nicht gefunden. Weis jmd wo ich den Patch bekomme bzw. andere Lösungen? Ich gehe jetzt dann den ram umtauschen weil der von KM hat gesagt das es auch der Ram sein kann.... aber der Patch wwär trotzdem hilfreich.

Diesen patch gibt es nicht das is nen gerücht das ich auch schon gehört hab.Also wirst du mit 32bit Vista nur ca.2,75 GB nutzen können.
MFG:rooney723

Naja.... hatten wir zwar oft aber nochmal.

Bei 4GB Ram musst du den Grafikkartenspeicher abziehen. Also wenn du 4GB RAM hast, und ne Grafikkarte mit 512MB kannst du 3,5GB nutzen.

Davon unberührt belibt aber die 32bit Tatsache, das eine Einzelne Anwendung max. 2GB ansprechen kann.

Gruß

Romsky

@rooney723: Naja, "etwas" mehr ist es dann schon ;).

@Romsky: Er hat eine 768MB Karte, woher ich das weiß.

@T-Ersteller: RAM einzeln testen!

ihr seit ja toll!
er hat sich nich beschwert, dass er nur ca. 3,5gb nutzen kann, sonder das er einen BLUESCREEN bekommt!

leider weiss ich keine antwort, aber das wollt ich mal klarstellen.. :lol:

seit wann denn das? wenn man ne 8800gtx hat und 1gig ram hast nur noch 232 mb ram oder was :freak:

der grafikkartenram ist auf der grafikkarte draufgebaut, das was du meinst ist warscheinlich ne onboard-karte!

die probleme mit 4gig und 32bit sollten langsam bekannt sein - mach n gig mal raus und dann teste es!

Du mußt von 3,5 GB 768MB abziehen und dann nochmal 0,5MB die sich das OS reserviert.
Grenze von 32Bit OS liegt bei ca. 3,5 GB.

Das mit dem Abziehen des Vram vom Ram gilt natürlich nur, wenn man mehr als die verwaltbare Ram Menge hat...

Abstürzen darf trotzallem nichts.
Entweder ein Riegel defekt oder der RAM ist inkompatibel mit dem Board, oder das Board packt 4 Riegel nicht.

Geh mal mit der RAM-Spannung um 0,1 - 0,2 Volt rauf, wenn sie jetzt auf Standard sind.
Wenn das nichts hilft, dann die Riegel einzeln durchprobieren welcher zu Abstürzen neigt.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
den Patch findest Du in der Microsoft Knowledge Base : KB929777:)

Hab jetzt ganz anders gemacht... mir war das mit den 4 gb zu doof... hab mir jetzt 3 gigabyte OCZ Titanium geholt und läuft sauber.:D Aber danke für die antworten.... und das mit 4 gig is scho so ein glücksspiel bei 32bit ich kenn leute bei denne läufts andere haben ein gig ruasgenommen oder anderen geholt. :lol:

beatbox361 schrieb:
seit wann denn das? wenn man ne 8800gtx hat und 1gig ram hast nur noch 232 mb ram oder was :freak:
der grafikkartenram ist auf der grafikkarte draufgebaut, das was du meinst ist warscheinlich ne onboard-karte!

Evtl. etwas langsamer mit den Pferden !
Das trifft nur bei 3-4GB und mehr Speicher zu und ist schon richtig, man muss den Ram der Graka vom Speicher abziehen und sogar noch mehr - das bios startet immer im 32-bit Mode. Darin stehen maximal 4 GB addressierbarer Speicher zur Verfügung. Deshalb müssen alle Memory- und Device-Adressräume unterhalb der 4 GB-Grenze eingeblendet werden - also auch der der Graka - deshalb ist der tatsächliche nutzbare Ram weniger.
Zitat:
"Die meisten BIOS-Versionen lösen das Problem in der Form, dass sie ein Speicherloch unterhalb der 4 GB-Grenze einfügen. Dieses Loch wird auch als PCI-Loch (PCI Hole) bezeichnet. Der Speicher, den dieses Loch belegt, kann von keinem Betriebsystem angesteuert werden. Dadurch bleiben ~512 MB bis ~1.5 GB RAM ungenutzt. Es ist dabei unabhängig, ob es sich um ein 32-bit oder 64-bit OS handelt.

Die einzige Möglichkeit, diesen Speicher nutzbar zu machen, ist die Verlagerung in einen Bereich, der oberhalb von 4 GB liegt und nicht durch physikalischen Speicher schon belegt ist"
Voraussetzungen:
Betriebsystemunterstützung
Prozessorunterstützung
Chipsatzunterstützung

http://blogs.technet.com/dmelanchthon/archive/2006/11/15/4-gb-ram-mit-windows-vista.aspx

Ciao

Naja, warum holen sich Leute 4GiByte (oder gar mehr) Speicher und nutzen dann ein 32bit OS?

3GB ist natürlich eine elegante Methode das zu umgehen. ;)

@munki: kannst du mal bitte den link hosten (bin zu doof selber auf die website zu gehen)^^
@t-ersteller: wenn du 3GB drinne hast,wie hast du das gemacht mit 2*1GB und 2*512MB oder wie?
@ @ndre: Das is doch bei jedem anderas (mein vater z.b kann ca. 2,8GB nutzen).Obwohl man das ab 2GB ram kaum noch merkt

Zuletzt bearbeitet:
wie wärs wenn du mal memtest86 laufen lässt? vlcht ist einfach nur der speicher defekt

@ @ndre hmmm kp^^

Zurück
Oben