Probleme mit 4k Monitor

sharkoont9

Ensign
Hallo Zusammen,

Habe mir einen 4k Monitor zugelegt und musste feststellen das meine Grafikkarte leider nicht reicht um 4k mit 60bildern die sekunde zu liefern. Habe nun eine HD 7950 von meinem Kumpel bekommen und die sollte ja eigentlich per miniDisplayport 4k kompatibel sein. Wenn ich nun bei Windows 10 auf die Anzeigeeinstellungen gehe, sehe ich das der Monitor im moment mit 1440p betrieben wird. Möchte ich die Auflösung ändern wird mir 2160p auch als empfohlen angegeben, ändere ich dies jedoch wird der Bildschirm schwarz und ich kann warten bis sich die Änderung wieder rückgängig macht. Warum funktioniert das nicht? Treiber sind aktuell.

Gruss

Sharkoont9

Was für ein Monitor? Wie angeschlossen? Technische Daten? Hardware auflisten? Welche Windows Version? Etc.

Welcher monitor genau? Die 7950 hat glaube keinen ausreichend schnellen DP. Monitor kann die Auflösung, graka auch, aber das Kabel nicht!?

Wenn du nicht gerade Solitär spielst wird die 7950 auch Probleme mit 60 fps haben ;)

Billig DP-Kabel.
Hab auch welche die mit FHD keine Probleme machen und mit 4k dann abscheißen.
Lindy Chromo war für viele die Lösung der Probleme.

Hast du auch ein DP 1.2 Kabel verwendet?
Es gibt kein DP1.2 Kabel und es wird auch kein DP1.3 Kabel geben.
Aber im Monitor Menü muss/kann man zwischen 1.1 und 1.2 wechseln.

Es wär aber auch Toll zu erfahren von welchen Monitor hier die Rede ist,
deine HD7950 sollt auf jedenfall über Displayport 3840x2160@60Hz können.

WOW! so viele antworten in so kurzer zeit ^^

Nun ich benutze einen Samsung U24e590ds (haltet mir keine Vorträge über sinvoll oder nicht, ich benötige den monitor hauptsächlich für Fotos/Videos und könnte ihn mir für 250.- zulegen) der sollte 60bilder hinkrigen. ich habe den eingang auch auf dp1.2 eingestellt. Ich kann mir gut vorstellen das es am DP kabel ligt, ist ein billig no name ding. dachte nicht das das so wichtig sein kann.

Weitere Specs:

xeon e3-1230v3
16gb ram
gigabyte h97n wifi
500watt 80gold von evga
HD 7950 3GB von Sapphire
250gb ssd von crucial
Ergänzung ()

Liegt wohl wirklich am Kabel, mit dem HDMI Eingang läuft es, leider nur mit 30 bilder.

Samsung U24e590ds

Ahh das ist ja ein Freesync Monitor, leider funktioniert das nicht mit deiner HD7950 .

hier im Video kann du ja im Menü DP1.2 und PC-Mode einstellen, das muss auf jedenfall richtig eingerichte sein.

https://youtu.be/otgB14SqxWA?t=150
Samsung U24E590D 24-Inch Monitor Review: 4K, PLS AND FREESYNC?

Jop, musste ich auch feststellen ^^ jedoch spiele ich nur gelegentlich, aber falls ich mal ein upgrade vornehme :D die 7950 konnte ich gratis von nem kumpel übernehmen, da habe ich nicht nein gesagt. dp 1.2 ist eingestellt. pc mode auch. wird wohl am kabel liegen.
Worauf muss man bei einem DP kabel achten?

Das Lindy und Chromo draufsteht.

Wieso soll er sich ein neues Kabel kaufen, es liegt doch eins bei?
Verschiedenes
Enthaltene Kabel 1 x HDMI-Kabel und 1 x DisplayPort-Kabel

Möchte ich die Auflösung ändern wird mir 2160p auch als empfohlen angegeben, ändere ich dies jedoch wird der Bildschirm schwarz und ich kann warten bis sich die Änderung wieder rückgängig macht.

Das klingt so als wenn 2 Monitor erkannt werden, da er anscheinend mit dem HDMI Kabel auch "rumgespielt" und angeschlossen hat wird der monitor zwischen HDMI und DP wechseln , der Rechner aber glaubt das er 2 Monitor anspricht.

Am Rechner nur ein Monitor über Displayport (DP1.2) einrichten. .... das ist die Lösung,
kein neues Lindy und Chromo Kabel kaufen !!!

Zuletzt bearbeitet:
Weil die, die beiligen meistens mindere Qualität sind.
Das, was bei meinem Philips dabei lag war

a) zu kurz
b) hat die 60hz nicht gehalten und Artefakte produziert.

Die die ich von meinem FHD-Monitoren noch rumzufliegen hatte gingen durch die Bank gar nicht.

Und Du müsstest nur mal die 4K-Monitor-Sammler verfolgen. Ich bin da bei weitem nicht der einzige, dem das passiert.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe noch einen 2. fullHD Monitor angeschlossen, dieser funktioniert immer tadellos. ich habe natürlich nicht beide kabel gleichzeitig eingesteckt. entweder hdmi oder DP, der fullHD läuft per DVI. Das Originalkabel habe ich leider nicht, sondern ein Lindy kabel (nicht das chromo, die billigvariante)

Bei DP wird geprüft wie hoch Pegel ist der am anderen Ende ankommt. Ist dieser schwach wird die Bitrate runtergeschraubt und dann ist Schluß mit 4k oder 144Hz. Gerade wenn das Kabel länger sein muß wird es schnell zum Problem.

Zuletzt bearbeitet:
Er wurde beim Metzger bestimmt gefragt ob es auch etwas mehr sein kann,
nur kann man solche Sachen nicht auf Kabel anwenden,
man kann nicht einfach ein >2m miniDP to DP kabel an einen 4k-60hz anschliessen,
dafür ist die Übertragung zu empfindlich.
Ich wette ein "billiges" 1,8m miniDP auf DP Kabel funktioniert.

nun ja ich habe jetzt ein billiges 1.8m kabel (15euro) und es funktioniert nicht...

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt kein DP1.2 Kabel und es wird auch kein DP1.3 Kabel geben.

Rein technisch gesehen stimmt das, aber bei Kabeln wo 1.2 draufsteht kann man eher erwarten, dass diese auch die in 1.2 spezifizierten Datenraten packen. Den selbst bei den "1.2" Kabel gibt es genug Rohrkrepierer, gerade wenn die länger als 2m sind.

nun ja ich habe jetzt ein billiges 1.8m kabel (15euro) und es funktioniert nicht...

Also für 15 Euro gibt es brauchbare Kabel, das ist zwar kein Lindy Cromo (25€+) aber sollte reichen, wenn es nicht total überteuert war, gerade weil es nur 1.8m sind. Vielleicht ist nicht das Kabel schuld.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben