Probleme mit 4K-Videos

moson1

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

habe mir einen Ultra-HD Monitor besorgt. Macht Spaß, damit zu arbeiten, die 4K-Videos auf Youtube ruckeln allerdings. Auch bei Games geh ich oft auf 2K runter, was okay ist, da ich nicht vorhabe Top-End-Grafikkarten einzusetzen.

Mein System:
  • Intel Core i3-2120
  • 8 GB Ram
  • Radeon HD 7870 OC Ghz Edition
  • Windows 8.1

Ich nehme an, der Flaschenhals für das Ruckeln ist der Prozessor, bekomme im Task-Manager auch immer 95+% Auslastung angezeigt, wenn ich ein Video Fullscreen laufen lasse.

Lohnt es sich, den Prozessor aufzurüsten?`Für den Sockel 1155 gäbe es bspw. den i5-3570K oder gar den i7-3770. Allerdings scheint mir der Perfomancezuwachs (auf Vergleichsseiten dargestellt) nicht wirklich berauschend und auch nicht dass doch nicht wenige Geld wert zu sein.

Was ist das beste Vorgehen?

Tausend Dank für jegliche Hilfe!

Welche Festplatte hast du und wie alt ist diese?
In 4k müssen große Datenmengen zwischengespeichert werden, wo ältere Festplatten oft nicht hinterherkommen.

Wie sieht die CPU Auslastung im Leerlauf aus?

Zuletzt bearbeitet:
Das System läuft auf einer 120GB SSD (Samsung 840, ca 1 1/2 Jahre). Die restlichen Daten auf 2 HDD (mind. 1 davon schon ein paar Jahre alt).

//e: Konnte auf die Schnelkle nicht rausfinden, wo Firefox oder Chrome zwischenspeichern. Nehme aber an auf der System-Platte, da sie da installiert sind.

Zuletzt bearbeitet:
Also der Performance-Zuwachs von einem i3 zu einem i7 ist aber schon spürbar....

thealex schrieb:
Also der Performance-Zuwachs von einem i3 zu einem i7 ist aber schon spürbar....

aber doch wohl sehr übertrieben für dieses anwendungsfeld. kann mir nicht vorstellen, dass die vorhandene hardware nicht grundsätzlich genügen sollte für das, wer der te möchte. evtl ist es eher ein software-problem.

tm0975 schrieb:
aber doch wohl sehr übertrieben für dieses anwendungsfeld. kann mir nicht vorstellen, dass die vorhandene hardware nicht grundsätzlich genügen sollte für das, wer der te möchte. evtl ist es eher ein software-problem.

Das war auch nur auf die Aussage bezogen, dass (laut Benchmarks) der Zuwachs nicht bedeutend wäre. Das halte ich schlichtweg für ein Gerücht, da war das Einsatzgebiet des TE nicht entscheidend.

Der i3 ist schon ein ordentlicher Dual-Core, aber wenn dem irgendwann die Puste ausgeht, muss halt ein Quad-Core her, für ihn dürfte da ein schmaler i5 reichen.

JackForceOne schrieb:
Welcher Browser wird verwendet?

Zunächst SRWare Iron (Chromium), hab aber inzwischen zu Firefox gewechselt, weil ich das Gefühl hatte das zumindest 2k-Videos darauf besser laufen.

tm0975 schrieb:

Woran könnte es sonst liegen? Task Manager zeigt mir halt volle Auslastung beim Spielen eines Videos an.

Was hast Du für eine Internetleitung? Speicherst Du die Videos zuvor mit JDL o.ä. ab und spielst die erst dann ab?

In Firefox vergewissern ob die Hardwarebeschleunigung aktiv ist: http://www.schieb.de/713376/firefox-hardwarebeschleunigung-einschalten

Dann ist eine schnelle Internetverbindung natürlich vorausgesetzt, sowie ein Router der solche Datenmengen auch transportieren kann.

Ein i3 sollte im Normalfall dicke für 4k reichen, nach meinen Erfahrungen.

Hast du einen anderen PC im Haushalt zum testen?

hrafnagaldr schrieb:
Was hast Du für eine Internetleitung? Speicherst Du die Videos zuvor mit JDL o.ä. ab und spielst die erst dann ab?

Internetverbindung hab ich auch schon upgegradet weil ich dachte es läge daran. Sind jetzt 80Mbit/s. Nein abspeichernund dann spielen hab ich bis jetzt nicht ausprobiert, nur direkt auf YouTube.

Bridax schrieb:
In Firefox vergewissern ob die Hardwarebeschleunigung aktiv ist: [/URL]

Dann ist eine schnelle Internetverbindung natürlich vorausgesetzt, sowie ein Router der solche Datenmengen auch transportieren kann.

Ein i3 sollte im Normalfall dicke für 4k reichen, nach meinen Erfahrungen.

Hast du einen anderen PC im Haushalt zum testen?

Grad nachgeschaut: Hardwarebeschleunigung ist aktiviert. Router hab ich auch neu gekauft (Asus RT-AC56U), der Rechner ist per Netzwerkkabel an ihn angeschlossen.

Müsste mal sehen, was ich brauche um den Laptop an den Bildschirm anzuschließen, aber ob der fitter ist?!

Zuletzt bearbeitet:
moson1 schrieb:
Internetverbindung hab ich auch schon upgegradet weil ich dachte es läge daran. Sind jetzt 80Mbit/s. Nein abspeichernund dann spielen hab ich bis jetzt nicht ausprobiert, nur direkt auf YouTube.

Probier das bitte mal, Du kannst zB Jdownloader oder Flashgot die 4K Versionen runterladen, auch wenn es die bei manchen Videos nicht immer anzeigt.

Hardwarebeschleunigung sollte dein Problem lösen. Wenn die CPU bei nicht verschlüsselten Inhalten schon auf Anschlag geht, dann läuft das bestimmt über Software-Rendering. Eventuell auch mal den Internet Explorer probieren...

mfg

KainerM schrieb:
Hardwarebeschleunigung sollte dein Problem lösen. Wenn die CPU bei nicht verschlüsselten Inhalten schon auf Anschlag geht, dann läuft das bestimmt über Software-Rendering. Eventuell auch mal den Internet Explorer probieren...

mfg

Hardwarebeschleunigung ist ja aber angeschaltet. Mit IE geht's deutlich am Besten :freak:, bei 40-50% CPU-Auslastung trotzdem nicht ruckelfrei und mit Bildfehlern/Artefakten. Bei schnellen Bewegungen sind außerdem deutlich Pixel zu sehen und die Auflösung scheint nicht 4K zu sein, kann das sein?

hrafnagaldr schrieb:
Probier das bitte mal, Du kannst zB Jdownloader oder Flashgot die 4K Versionen runterladen, auch wenn es die bei manchen Videos nicht immer anzeigt.

Probier ich aus!
Ergänzung ()

Wenn ich das Video herunterlade, kann ich es mit VLC ruckelfrei und schön abspielen! Muss also irgendwie am Streaming von Youtube oder am Browser liegen.

Die Pixel kommen von der schlechten Bitrate und das es nur h264 Codecs sind.
Im Grunde sollte ein i3 auch SandyBridge locker für 4K reichen.
Deaktiviere mal Flashplayer und zwinge Youtube somit HTML 5 zu nutzen.

moson1 schrieb:
Ergänzung ()

Wenn ich das Video herunterlade, kann ich es mit VLC ruckelfrei und schön abspielen! Muss also irgendwie am Streaming von Youtube oder am Browser liegen.

Dann ist es ein Problem beim Streaming oder von Flash. Im VLC zumindest läuft die HW-Beschleunigung.
@SteeeP: im HTML5 Modus gibt Youtube doch gar kein 4K aus oder wurde das geändert?

Die Hardware an sich genügt für 4K.

hrafnagaldr schrieb:
Dann ist es ein Problem beim Streaming oder von Flash. Im VLC zumindest läuft die HW-Beschleunigung.
@SteeeP: im HTML5 Modus gibt Youtube doch gar kein 4K aus oder wurde das geändert?

Die Hardware an sich genügt für 4K.

Ka wusste nicht da es da beschränkung gibt.

Steeeep schrieb:
Die Pixel kommen von der schlechten Bitrate und das es nur h264 Codecs sind.
Im Grunde sollte ein i3 auch SandyBridge locker für 4K reichen.
Deaktiviere mal Flashplayer und zwinge Youtube somit HTML 5 zu nutzen.
Ah okay. Aktiviere ich den HTML-5-Player, kann ich nur bis 720p hochgehen.

hrafnagaldr schrieb:
Noch eine Idee, was ich machen kann?

Flashplayer und Browser auf dem neusten Stand?

Zurück
Oben