Probleme mit 6950

hell-student

Lieutenant
Hall Zusammen,

Gerade heute mein Desktop zusammengebaut, doch da der Zusammenbau nur mit VGA getestet wurde, ist mir die Sache nicht aufgefallen. Als ich nun den PC hier zuhause an meinen BX2450 angeschlossen hab, ist leider bei 1920x1080 nicht der gesammt Bildschirm gefüllt, also nen schwarzen Rahmen außenrum. 60 hz sind eingestellt. Angeschlossen mit DVI auf HDMI bzw. HDMI auf HDMI. Keine Änderung. Muss ich vielleicht was im Treiber ändern. Welcher Treiber soll ich überhaupt nehmen? Hatte zuvor den Treiber von der CD versucht (Sapphire) und nun den Hotfix bzw. last updated von AMD. Hofffe ihr könnt mir helfen, da sonst meine Kiste super gediegen abgeht =)

Ja, das kann man im Catalyst control Center einstellen

Beim CCC 2 unter dem Punkt "Meine digitalen Flachbildschirme" den Unterpunkt "Skalierungsoptionen"

hier

Zuletzt bearbeitet:
Catalyst Control Center öffnen -> Links oben auf "Graphics" -> "Desktops & Displays" -> unten ist ein kleiner Fernseher zu sehen und etwas rechts über dem Fernseher ist ein kleines Dreieck, da klickst du rauf, dann auf "Configure" -> "Scaling Options" -> Regler ganz nach rechts schieben -> "Apply" -> "Ok" -> Fertig

Ich war auch zuerst richtig verzweifelt bis ich es rausgefunden hatte :D

Welchen Treiber habt ihr dann?

Also mein Sys: Windows 7 64 bit. Wenn ich den CCC installiere, sieht er CCC bei mir komplett anders aus. Wär nett, wenn ihr nen Link posten könntet

Ich hatte auch vor kurzem ein Samsung TFT bx 2350 gekauft und an mein Rechner angeschlossen Bild Kamm mit schwarzen Rand nach lange hin und her bin dann durch Zufall drauf gekommen das man das manuell durch AMD Treiber einstellen muss.Übrigens bei nvidia geht das automatisch hat mich echt gewundert das man mit eine aktuelle Grafikkarte,Treiber von AMD (ATI HD HD5770) das noch selber Manuel regeln muss.Hab dann das TFT bei Medya Markt getauscht, da ich am Anfang dachte die Grafikkarte oder Treiber von AMD nicht mit Samsung TFT kompatibel sei, das war aber nicht der Fall. Danach hatte ich nur Probleme mit der Grafikkarte bei Video anschauen immer wieder Grafikfehler usw. musste die HD 5770 dann zur Garantie senden warte immer noch auf die Grafikkarte habe mir inzwischen eine GTX 460 gekauft NIVIDIA besser Treiber und alles läuft wieder gut.

(ich gib mir mühe bei deutsch schreiben -)

Super Danke habs hinbekommen.

Juhuu, so endlich mal alles andere installieren und dann mal den Sandy bissel ins schwitzen bringen =)

-close-

Hallo Leute,

hab mir ne Sapphire 6950 zugelegt um sie gegen meine alte Geforce 6600 zu tauschen.
Ich hab alle CD-treiber installiert und die 6950 wurde auch richtig erkannt. Wollte dann ma ein ründchen Counter-Strike zocken und was passierte..... absolut nichts.
Das Spiel blieb im Ladebildschirm hängen und mir wurde angezeigt, dass hl.exe ein problem festgestellt hat etc., dasselbe Problem hatte ich bei Portal. Hab daraufhin den neuesten Treiber der amd seite geladen und installiert. Das Problem war diesmal noch schlimmer und der ganze PC blieb hängen, nichts ging mehr.
Nach nem Neustart hab ich mir überlegt mal einen 3dmark test zu machen und hab folgende Fehlermeldung erhalten "Idirect3ddevice9::Present failed: Device lost ".
Ich weiß echt nicht mehr weiter. Grafikkarte richtig eingebaut (kann man auch nicht viel falsch machen) und neuesten Treiber installiert.

Hat von euch vllt jemand ne Idee woran es liegen könnte?

Noch ein paar weitere Daten zu meinem System:
Phenom II X6 1055T
ASUS M4A88TD-V EVO/USB3
bequiet 530W
4GB Kingston Hyper-X 1333 MHz

LG und schonmal Danke für die Hilfe

@ Wolko
Willkommen im Forum!
Ein ähnliches Problem habe ich auch, manchmal muß ich Programme mehrmals starten, da es im Ladebildschirm hängen bleibt.

Ist ein Treiber-Fehler! Bei mir sind es Treiber meiner alten Karte, die bei der De-Installation erst nicht entfernt wurden, und dann als ich es mit Driver-Cleaner versucht habe, noch Windows-Treiber gelöscht wurden.

Nach vieler Versuche mit Installationen DXalles läuft das System wieder einigermaßen.

Wird bei Dir auch der Fall sein.
Lösung a)
Alle Treiber mit Driver-Cleaner entfernen und neu versuchen
klappt es ---> gut
klappt es nicht

Lösung b)
Windows neu aufsetzen und dann den neuesten Catalyst 11.1 installieren. Damit läuft die 6950 am besten!

Zurück
Oben