Probleme mit 7zip

Pennerschwert

Commodore
Vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen,nachdem ich auf google keine Antwort gefunden habe.

Ich habe vor ein paar Wochen mein System neu aufgesetzt und bekomme nun 7z einfach nicht mehr so zum laufen wie davor. (habe sogar noch die gleiche Version, die damals lief)
Zuerst wurde das Kontextmenü nicht einmal angelegt, beim 2. Versuch dann schon, allerdings funktionierte es nicht. Heißt bei Benutzung des 7z Kontextmenüs folgte keine Reaktion seitens des Programms. Nun 2 Tage später kommt auf einmal die Meldung "Der Vorgang erfordert erhöhte Rechte". Das ist das erste Mal das ich mit Win 7 dieses Problem habe.
Allerdings wundert es mich, da ich auf der vorherigen Installationen ebenfalls nur ein Benutzerkonto mit administrativen Berechtigungen, aber nicht das Admin Konto selbst verwendet habe und es da problemlos lief.

Hat jemand eine Idee ?

Zuletzt bearbeitet:
Hast du die richtige Version, 32 oder 64bit passend zu deinem Betriebssystem, installiert?

Ich habe sowohl 32 und 64 bit der neuesten Version 9.20 und die 64bit der Version 4.65 versucht. Mein Betriebsystem ist Win 7 Home Premium 64bit (sry fürs vergessen)

Ich würde mal alle Versionen sauber deinstallieren und dann Version 9.22 64bit installieren.

blöde frage aber schon mal deinstalliert, ccleaner laufen lassen und dann nochmal installiert mit "ausführen als admin"?

Nein CCleaner habe ich nich verwendet und "ausführen als" habe ich ebenfalls nicht verwendet, ich muss allerdings auch sagen, das ich diese option nicht finde.

als administrator ausführen, rechtsklick auf die .exe machen zweites oben glaub ich

Schon klar, dieser Punkt im Kontextmenü erscheint bei 7zip aber nicht.

Mit Version 9.22 tritt der Fehler ebenfalls auf. Was meinst du genau mit "das Programm sauber mit CCleaner deinstallen" Bietet das Programm eine solche Möglichkeit ?

Zuletzt bearbeitet:
Jezuz wir meinen du sollst es so erneut installieren ;)
Nein du kannst deine Registry damit aber säubern.

7Zip Deinstallieren
CCleaner laufen lassen
Reboot
erneut installieren mit admin rechten ;)

Damit der Thread auch für den nächsten der ihn liest einen Nutzen hat, kurz meine Problemlösung.

Die einfachste Vorgehensweise im Fall 7zip ist den Systemadministrator von Win 7 zu aktivieren. Damit ist kein selbsterstelltes Benutzerkonto mit Admin Rechten, auch nicht das Konto das bei der Installation von Win 7 erstellt wurde gemeint, sondern ein weiteres Benutzerkonto das Standardmäßig deaktiviert ist und nicht in der Benutzerkonten Übersicht auftaucht.

Um dieses Konto zu aktivieren nach "Windows 7 Administrator Konto aktivieren" googlen. Gegebenfalls einen anderen Suchbegriff verwenden, falls dieser in Zukunft nicht mehr die gleichen Ergebnisse liefert wie bei mir.

Dann nach Anleitung dieses Konto aktivieren, sich in das neuaktivierte Konto einloggen und 7zip dort installieren. Darauf achten das 7zip vorher deinstalliert wurde ;)

Danach funktioniert auch das Kontextmenü korrekt.

Das ist definitiv nicht notwendig. Ich habe 7zip schon haufenweise Installiert, noch nie hatte ich damit Probleme. Einfaches "starten als Administrator" und setzen der Kontextmenueinträge funktioniert problemlos. Insofern finde ich deinen Ratschlag hier nicht sehr sinnvoll.

Zurück
Oben