probleme mit a-data 1066 vitesta

germaican

Cadet 2nd Year
servus beinand,
habe ein kleines problem mit meinem speicher..
habe ein kit 2x2 GB von a-data
http://www.idealo.de/preisvergleich...edition-4gb-kit-ddr2-pc2-8500-cl5-a-data.html
erkannt wird er als 800er.
wenn ich ihn per mulit auf 1066 stell funktioniert eigentlich alles, jedoch bekomme ich beim prime95 nach 30sec. fehler..
wenn er auf 800 läuft ist alles stabil..
woran kann das liegen?
cl's sind habe ich be 1066 wie angegeben auf 5-5-5-15 gestellt..spannung ist auf auto und wird mit 1.95 gemessen..
kann mir jemand weiterhelfen?danke

servus auch,
also ich denke es liegt an der Spannung. Lt. Link Deiner Anbieterseite.

• Typ: DDR2-1066
• Kapazität: 4GB(2x 2GB)
• Takt: 1066MHz
• Latenz: CL5-5-5-15
• Spannungsbereich: 2,2 - 2,3 V

Bedeutet, dass der Spannungsbereich mit 1,95V vermutlich zu gering ist, da laut Hersteller Spezifikation mindestens 2,2V anliegen müssen.

ok, hab das eigentlich schonmal probiert, aber ich werds nochmal checken..

Bei 1066MHz die Ramspannung unbedingt auf 2,2-2,3V stellen.

Teste am besten mal das Grundsystem ohne OS (Windows, Linux, Unix etc.) mit http://www.memtest.org. Einfach ISO auf CD brennen und direkt davon booten. Dort wird alles detailiert angezeigt und entsprechend per Beep gewarnt wenn Speicherfehler vorliegen.

also bei 2.05v immer noch fehler..

ich werd mal memtest auschecken

hab im moment keine cd-r bzw. auch kein cd-laufwerk..hab aber ne leere fp drin..wenn ich von der booten will mit den memtest-files drauf, kommt immer die message "bootmsgr" fehlt..
was ist denn falsch?

Hab mir das gerade mal angeschaut. Du musst den Inhalt entpacken und dann entweder die Datei Install.bat starten oder alternativ direkt im Verzeichnis den Befehl

rawrite.exe memtestp.bin

ausführen. Die Diskette muss übrigens nicht mit DOS formatiert sein, da wie der Name schon sagt, dass ganze im RAW-Format auf Floppy geschrieben wird. Es gibt auch ein http://www.chrysocome.net/rawwrite für Windows. Damit geht es dann noch einfacher. Wichtig ist, die Datei memtestp.bin muss mit diesem Programm auf die Floppy geschrieben werden. Anschließend sollte die Floppy booten und sofort den Memtest starten.

Viel Erfolg!

also folgendes is jetz passiert..hab mein cd-rw angeschlossen und das image gebrannt..
leider bootet er die cd nicht..
habe vista und daher leider auch kein dos..was mach ich jetz?

Du hast aber schon im Bios die Bootreihenfolge geändert. oder? Wenn nicht, dann mach das mal. Bei vielen Board´s gibt es zudem die Möglichkeit die Bootreihenfolge bei POST zu ändern. Also direkt, wenn der Rechner bootet (BIOS Check etc.) einfach mal schauen oder bei Asus F8 Taste drücken.

Hey,
ich habe in etwa das selbe Problem (allerdings mit anderem Ram, siehe sig). 1066 läuft unstabil trotz richtiger Timings und Spannung. Was kann ich da noch machen? CPU-NB Spannung (was ist da eigentlich default bei meinem MB?) erhöhen?

solange austesten was schuld ist bis man das richtige gefunden hat. muss nicht die spannung sein von irgendwas. nicht selten sind es falsch eingestellte subtimings

also hab jetz memtest laufen lassen mit negativem ergebnis..sehr viele errors..
aber recht viel weiter hilft mir das auch nicht..
wie schauen die richtigen subtimings aus??

also in der epp-tabelle und bei aktiviertem epp-modus läuft der speicher auf
5-6-6-15 (schon komisch, da ja eigentlich 5-5-5-15 angegeben sind)
tRC: 31
CR:2T
und bei 2,16 Volt..aber eben leider nicht primestabil
ich habe schonmal probiert im Bios mit der Spannung hochzugehen, allerdings fährt der Computer wenn ich manual um +0,4 V also dann 2,26V gehe nicht mehr hoch..
hat nochjemand ne idee??
außerdem habe ich im bios unter DRAM noch folgende Einstellungsmöglichkeiten:
1T/2T Command Timing: 2T
TwTr Command Delay
Trfc 0 for Dimm 1:
Trfc 2 for Dimm 2
write Recovery time: 8T
Precharge Time: 3T
Row Cycle Time: 31T
Ras to Ras Delay: 4T

die trc sieht für 4gb sehr niedrig aus zb

und die "richtigen" subs muss man selber herausfinden, da das auf die kombi board/bios+ram ankommt

kann bei der trc nur einen wert zwischen 11 und 42 eintragen...
mal mit der 42 probieren?

desweiteren kann ich zwischen folgenden werten auswählen bzw habe folgendes eingestellt:
1T/2T Command Timing: 1;2
TwTr Command Delay: 4-7
Trfc 0 for Dimm 1: 127,5 ns
Trfc 2 for Dimm 2: 127,5 ns
write recovery time: 5;6;8
precharge time: 2;3
row cycle time: 11-42
RAS to RAS delay: 4-7

Zurück
Oben