probleme mit a-data 1066 vitesta

ne hab ich noch nich..werd mich mal dranmachen

also verzögerung hab ich 18ns
lesen 6232MB/s
schreiben 3000

hier

das is halt jetz mit 800Mhz und 4-4-4-12

wieso hälst du das für zu niedrig?

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    196,8 KB · Aufrufe: 260
moin,

habe hier bisschen mit gelesen und frage mich gerade welche verzögerung für ein DDR2 800 Ram ok ist!?!?

ich habe 4GB DDR2 800 Ram mit den timings 5-5-5-18 dual DDR2-754 sagt mir everest und 50,4ns ist das ok so?
lesen:8276MB/s
schreiben:8439MB/s
das konnte ich jetzt bei everest ultimate v.4.60.1500 auslesen!

mfg Dr.dbdrag

Zuletzt bearbeitet:
so, hier die neuen werte:
lesen 7653
schreiben 6190
kopieren 9570
verzögerung 54,9

das sind die werte bei 1066 und 5-5-5-15

bei 800 und 4-4-4-12 schauts folgendermaßen aus:
lesen 6840
schreiben 6037
kopieren 8330
verzögerung 59,4

Die Werte sind okay, aber da besteht noch Verbesserungspotenzial :)

Da 533MHz bzw. DDR2-1066 nicht stabil laufen, könntest du austesten bis zu welchem Takt der RAM stabil mit 4-4-4-12 läuft. Ansonsten einfach ein Timing nach dem anderen vornehmen, um eine Stufe absenken und testen.

Bsp.:
4-4-4-12 stabil
4-4-4-11 stabil
4-4-4-10 nicht stabil
4-3-4-11 stabil
4-3-3-11 nicht stabil
usw.

Das Spielchen kann man solange treiben, bis man das Maximum aus dem RAM rausgeholt hat. Ob einem der kaum messbare Leistungsgewinn den Zeitaufwand wert ist, ist eine andere Frage.

@edit
Welche RAM-Spannung hast du momentan eingestellt?

also bei 1000 und 5-5-5-15 is er stabil gelaufen..das dürfte schon schneller sein als die 800 oder?

@Moros:ich habe 2x2GB Aeneon drauf!!!

Kann man den sagen die laufen gut als DDR2 800 oder wie würdest du einem das erklären der davon nicht viel ahnung hat?

mfg Dr.dbdrag

also ich hab jetz nochmal mit 1000Mhz (4x250) und CPU-Takt von 3375 (13,5x250) laufen lassen...
läuft stabil..
allerdings wird dann die cpu a bissal zu hoaß..62-64
also ich denk ich bleib bei den 800 und schau mal was ich da noch an timings rausholen kann..
wie ist das denn mit den anderen timings. (Command Timing, TwTr, Trfc, write revory, precharge, row cycle und RAS to RAS)
kann ich da auch noch was rausholen? je kleiner desto besser nehm ich mal an..

das sind 2x DDR2 800Mhz Ram laufen im dual chanel!

mfg Dr.dbdrag

Zuletzt bearbeitet:
@Moros:habe ein AMD Ahtlon X2 6000+ (Windsor) 2MB Cache!Wenn du mir sagen kannst wo ich oder wie ich das nachgucken kann wie mein nächst höherer RAM-Teiler ist dann sag ich dir das wohl auch!;)
Weiss nur nicht wie die RAMs das so mit machen,aber man kann es wohl mal testen kosten ja nicht viel solange ich nichts anderes durch hauen kann!?

mfg Dr.dbdrag

Deine CPU hat einen Multi von 15. Da sich der RAM-Takt aus CPU-Takt/Teiler ermittelt, kommt bei dir 375MHz bzw. DDR2-750 raus.

Wenn du den HT-Takt schrittweise auf 214 MHz erhöhst, kannst du deine CPU mit 3,2GHz und deinen RAM mit 400MHz bzw. als DDR2-800 betreiben.
Den LDT- bzw. HT-Multi solltest du voher auf 4 setzen.

@edit
Hier kannst du übrigens jede denkbare Einstellung ausrechnen:
http://home.arcor.de/xxmartin/Calculator/

ok werde das mal eben testen bin gleich wieder da!

mfg Dr.dbdrag

edit1:also habe HT multi x4 und dann mal einfach auf 214Mhz HT takt dann save&exit und dann neustart kam aber nicht sehr weit hat die festplatten und das laufwerk angezeigt und dann stand unten Warning!!!

"your system last boot fail or Post interrupted.Please enter setup to default and reboot again."

bin dann wieder ins bios zurück und da war dann auch ein menü punkt mehr da,Dram wo ich dann denke ich etwas umstellen kann an mein DDR2.habe dann HT multi auf x4 gelassen und habe den HT-Takt runter auf 210Mhz gestellt.Wieder save&exit und neuer versuch,siehe da er startet Vista ultimate 64bit ohne probleme!Werde jetzt gleich mal in 1Mhz schritten den HT-Takt erhöhen und jedesmal system booten mal sehen wo er mir wieder "WARNING" sagt!

edit2:die DDR2 laufen laut CPU-Z und everest Ultimate auf 393,8Mhz,also wird da wohl nicht mehr viel drin sein denke ich oder sehe ich das falsch!?

edit3:Habe den HT multi x4 gelassen und den HT-Takt einfach mal auf 212Mhz gestellt save&exit und neustart,leider kam dann wieder das "WARNING" und er bootete nicht hoch.Bin dann wieder ins bios und habe dann den HT-Takt auf 211Mhz dann wieder save&exit und neustart leider auch hier ohne erfolg.Bin dann wieder ins bios und habe den HT-Takt auf 210Mhz gestellt save&exit und siehe da er bottet vista ohne warnung!Kann man da wohl noch was ändern das der etwas höher kommt oder ist das schon das ende!?Im bios zb steht auch DDR2 Volt auf auto und genau das selbe auch beim CPU volt!CPU-Z sagt mir das mein DDR2 bei den timings 5-5-5-18@400Mhz@1.8V.währe sehr nett wenn du mir da vieleicht noch paar tips geben könntest@Moros!

edit4:Habe nochmal nen Bench gemacht mit Everest Ultimate dabei kam dann raus:lesen:8662MB/s,schreiben:8884MB/s,kopieren:7926MB/s,Speicherverzögerung:48,3ns und Dual DDR2-788@5-5-5-18 CR2 Timings.Wie schonmal geschreiben sobald ich den HT-Takt nur um 1Mhz erhöhe geht kein booten!

Zuletzt bearbeitet:
ne prime habe ich noch nicht gemacht!spannung werde ich gleich mal erhöhen,hoffe da liegt der fehler!

mfg Dr.dbdrag

edit1:habe die Vcore und RAM-Spannung erhöht,RAM auf 1,85V und Vcore auf 1,45V mehr kann ich in mein Bios nicht einstellen ausser RAM da gehts noch weiter!Leider kam wieder dieses problem mit dem "WARNING" habe den HT-Takt auf 211Mhz gestellt aber der will das nicht machen!Bei 210Mhz kein problem mit der erhöhung der spannung!

edit2:wenn ich die spannung mit Everest Ultimate auslese sagt mir Everest das ich eine Vcore von 1,60V habe!?Was kann ich den nun glauben,Everest oder mein Bios wenn ich 1,45V einstelle das das auch da ist!?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben