probleme mit a-data 1066 vitesta

so habe gerade noch die RAMs auf DDR2-667 umgestellt und den Multi:x10/x11/x12/x13 usw den bus 211Mhz/220Mhz und einfach mal auf 260Mhz kam immer wieder "WARNING" und musste wieder ins Bios das ganze umstellen!Wieso liegt das am MB,so schlecht ist das Asus M2N-SLI doch garnicht oder!?Welches Board ist den zu empfehlen zum OC. und kein AM2 sondern dann gleich ein AM2+!?

mfg Dr.dbdrag
 
Ein neues Board würde ich für diese CPU nicht mehr kaufen. Das lohnt sich höchstens, wenn du auch die CPU wechseln willst.

Eigentlich ist das M2N auch kein schlechtes Board. Ich hätte gedacht, dass zumindest 230-250 kein Problem wären. Mir ist dieses Verhalten absolut schleierhaft und ich hab keine Ahnung mehr, woran's liegen könnte. Hier bin ich wirklich mit meinem Latein am Ende.
Ich kann nicht mal mit Bestimmtheit sagen, ob es wirklich das Board ist.

Da kann dir höchstens Google oder jemand anders weiterhelfen.


http://www.pcmasters.de/forum/overclocking/4067-amd64-overclocking-guide.html


@edit
http://www.hardwareluxx.de/community/archive/index.php/t-417038.html

@edit2
Hier hat jemand genau das gleiche Problem:
http://forums.extremeoverclocking.com/p3063930.html
 
Zuletzt bearbeitet:
@Moros:trotzdem vielen dank für deine hilfe!ich gebe mich erstmal mit 2x3.15Ghz zufrieden bis was neues kommt,was denke ich im sommer soweit sein wird!Muss erstmal mein umzug hinter mich bringen und dann kommt mein rechner wieder!

mfg Dr.dbdrag
 
Moros schrieb:
Eigentlich ist das M2N auch kein schlechtes Board. Ich hätte gedacht, dass zumindest 230-250 kein Problem wären. Mir ist dieses Verhalten absolut schleierhaft und ich hab keine Ahnung mehr, woran's liegen könnte. Hier bin ich wirklich mit meinem Latein am Ende.
Ich kann nicht mal mit Bestimmtheit sagen, ob es wirklich das Board ist.

Respekt wieviel Zeit du in diese Beratung reinsteckst. ;)

Ich kann euch beide aber "beruhigen". Ich selber habe das Asus M3A78pro und die gleiche CPU und sogar RAM wie Dr.dbdrag.

Meine CPU ist sogar noch die x2 6000+ EE, die mit verringerter Core Spannung läuft. Der RAM ist wie gesagt der gleiche.

Ich habe sämtliche Möglichkeiten und Konstellationen ausprobiert um irgendwie den RAM näher an die 400MHz zu bringen, letztendlich habe ich aufgegeben.

In seinem Falle liegt das Problem zum einen am Board, um manche Einstellungen muß ich mir bei meinem Board weniger Gedanken machen und zum anderen an der verwendeten CPU.

Der Windsor in 90nm ist designtechnisch bei quasi 3GHz am Ende angelangt, mit viel Glück kriegt man ihn mit einem Ref.takt von 210 oder gar 215 zum Laufen. Dabei muß man aber nicht selten die Core Spannung anheben.

Meiner ist im BIOS zwar mit 1.3V eingestellt, begnügt sich aber mit 1.26V wenn ich CPU-Z ausführe.

Ich möchte einfach darauf hinaus, daß diese CPU aktuell immer noch gute Leistung bietet und man kaum mehr rausgequetscht kriegt und falls doch, dies die Mehrkosten durch höheren Stromverbrauch nicht rechtfertigt. Außerdem macht es subjektiv keinen Unterschied ob der RAM nur mit 376MHz oder 400MHz läuft, die K8 Architektur profitiert davon kaum.
Bechmarks bestätigen dies.

Mein Tipp an dich:
Fahr den RAM mit möglichst guten Timings und lass die CPU auf Standard Takt. (3.15 hatte ich ne zeitlang auch eingestellt, lief soweit bis irgendwann mal ein Fehler kam in einem ungünstigen Moment... ;) )
 
Zuletzt bearbeitet:
habe timings nun auf 4-4-4-11@396Mhz und der CPU läuft weiterhin auf 3.15Ghz@1.45V idl:33°C last:47°C wenn ich mal paar std. crysis zocke zb dann komme ich auch an die 50°C aber finde das noch absolut ok!
Lange werde ich diesen X2 6000+ nicht mehr haben,daraus bau ich mir ein 2ten rechner zusammen und in diesem kommt nen X4 rein mit nem neues MB!Bis jetzt habe ich noch keine probleme mit mein rechner und der ist jeden tag an pro tag ca 8 std.Da meine frau auch viel damit macht kommen diese zeiten schnell zusammen!

mfg Dr.dbdrag
 
wieso zu welchen preis!Das mir ja egal ob ich da nun etwas mehr verbrauch habe da der CPU nicht der ist der den meisten verbrauch bei mir hat!Und wenn du wegen der haltbarkeit meinst,glaube nicht das das soviel aus macht und wenn mir auch egal da ich ihn nicht mehrere jahre behalten will!;)

mfg Dr.dbdrag
 
Zurück
Oben