Probleme mit Abstürzen und komischen Verhalten

Zauberdrache

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2020
Beiträge
12
Auf meinem System gibt es seit Wechsel der Grafikkarte und Einbau einer weiteren SSD komische Phänomene:
Windows stürzt häufig direkt beim starten ab mit allen möglichen Fehlermeldungen: wie BAD_POOL_CALLER oder KMODE_EXCEPTION_NOT_HANDLED und ähnliche.

Es passieren auch andere komische Sachen wie zum Beispiel jetzt schließen und starten sich einige Autostartprogramme nach Start permanent neu und bekommen Fehler wie zum Beispiel RTSS.
Das kuriose ist sobald Windows dann einmal richtig gestartet und es von Anfang an keine Fehler gibt läuft ist läuft das ganze auch ohne Absturz und die Komponenten wie die Grafikkarte und neue Festplatte laufen einwandfrei....

mein System besteht aus:
Ryzen 5 3600
16 GB RAM
MSI B450 Gaming Plus Max
RTX 3060 TI
512 GB M2 SSD
1 TB normale SSD

Ich hoffe ihr könnt mir bei meinen Problemen helfen...
 
BIOS aktuell?

Jedes mal wenn Du etwas am PC änderst und es Probleme gibt, musst Du mit Stock Werten neu anfangen und Dich hocharbeiten.
Bestehen die Probleme auch mit BIOS Werkseinstellungen?
 
Das Bios ist aktuell. Im Bios wurde auch nichts geändert bis auf die Lüfterdrehzahl also ist es soweit auf Werkseinstellungen. Jetzt habe ich gerade enorm das Problem auch Programmfehlermeldungen zu erhalten die letzten paar male neu starten, diese sehen dann so aus:
 

Anhänge

  • Pc fehler..PNG
    Pc fehler..PNG
    8,6 KB · Aufrufe: 138
und das teil läuft ohne netzteil?
bemerkenswert. aber leider recht häufig, hier.

teste den ram, kontrolliere die settings, verwende memtest86.
du brauchst einen stick.
 
Oh nein es handelt sich um ein bequiet 600 Watt Netzteil.
Kann ich auch erstmal den Standardtest von Windows benutzen?
 
Zauberdrache schrieb:
Das Bios ist aktuell. Im Bios wurde auch nichts geändert bis auf die Lüfterdrehzahl also ist es soweit auf Werkseinstellungen.

Werkseinstellungen hast Du wenn Du sie geladen hast.

Ob im BIOS was geändert wurde ist irrelevant.

Kuzer Ausflug:

Ich habe bei einem meiner Systeme eine RTX 3090 in ein anderes System eingebaut und eine 6800XT installiert.
Nichts ging mehr... bis ich das BIOS auf Werkseinstellungen zurückgesetzt hatte.

(erst beim dritten Reboot überhaupt ein POST Screen, beim ersten Spiel gleich mit Blackscreen verabschiedet)

Settings die mit in der einen Konstellation laufen, müssen bei anderen Einstellungen nicht laufen.

Vielleicht habe ich es nicht gesehen aber welche "neue" Grafikarte hast Du?

Wenn was neues kommt und Probleme auftreten...

1. Aktuelles BIOS Profil speichern
2. Stock laden und testen
3. Wenn ok, Settings tunen und per "trial - error" nach oben tasten.
 
Die neue Grafikkarte ist die rtx 3060 ti, vorher war eine GTX 750 drinne.
 
Versuchs einfach... Werkseinstellungen laden und testen.

Es rennt nichts davon.

Auch ein einigermaßen aktuelles BIOS kann helfen, wenn verfügbar.
 
ok wenn ich das Bios auf werkseinstellungen setze wird aber nichts gelöscht oderso?
 
Habe übrigens gerade den Windows memory test laufen lassen und dieser meldet, dass keinerlei Fehler festgestellt wurden. Nach dem Neustart ist jetzt auch das Problem mit den crashenden Anwendungen wie Riva Tuner etc. weg. sehr merkwürdig das ganze.
 
Zauberdrache schrieb:
ok wenn ich das Bios auf werkseinstellungen setze wird aber nichts gelöscht oderso?

Nein, es werden nur Systemspezifische Einstellungen gelöscht.
Softwarespezifische Einstellugen bleiben unangetastet.
(Windows, installierte Software und alle auf Datenträgern gespeicherten Daten bleiben unangetastet)

Wenn Stock Werte das Problem nicht lösen, wäre ein BIOS Update der nächste Schritt.
Wenn Du das noch nie gemacht hast, bekommst Du hier Hilfe.

Aber Step by Step.... lieber erst mit den einfachen Sachen anfangen.
 
Was wurde getauscht? GraKa & Systemplatte.
Was würde ich also erst mal zurücktauschen? GraKa.
→ Dass es läuft wenn es denn mal läuft spricht für mich gegen die Platte (samt Kabel) und auch das BIOS.

CN8

PS: Systemlauifwerktausch mit Neuinstallation? Wenn ja steigt die Zahl der möglichen Ursachen.
 
Wenn ich es richtig verstanden habe, nur die Grafikkarte.

Aber B450 und RTX 3000 sind zeitlich auch etwas auseinander.
 
Ja, Murks; «weitere» SSD. Habe ich falsch gelesen.
Dann um so mehr: Änderung rückgängig machen und beobachten.

Die GraKa könnte spinnen, sie könnte auch das NT überstrapazieren. → Jedes teil das wir auch dem Namen nach kennen kann Macken haben oder eine Montagsteil sein.

CN8
 
Hallo ich habe jetzt das BIOS zurückgesetzt und beobachte das ganze erstmal... mehr kann ich ja aktuell nicht machen.
 
Zurück
Oben