Probleme mit "Abtron.de"

Sieh mal einer an, diese e-Mail erreichte mich soeben:

Sehr geehrter Herr K.,

Ihre Strafanzeige ist hier eingegangen und wird unter dem folgenden Aktenzeichen bearbeitet: XXXXXX-XXXXXX-XX/X.

Die Fa. Abtron hat eine Anwaltskanzlei mit der Schadensregulierung beauftragt, da die Fa. betriebsinterne Schwierigkeiten bei der Bestellannahme hatte und dadurch eine Vielzahl von Bestellungen nicht bearbeiten konnte.

Ihre Personalien mit Bestellnummer werde ich heute noch zur weiteren Bearbeitung an diese Anwaltskanzlei weiterleiten.

mit freundlichen Grüßen

M. S.

Kriminaloberkommissar
Der Landrat als Kreispolizeibehörde
Oberbergischer Kreis

Na da bin ich aber mal gespannt...den Antrag auf Mahnbescheid lasse ich allerdings schön weiterlaufen erstmal. Klingt für mich eher nach einer Ausrede von Abtron gegenüber der Polizei. Aufnehmen konnte man meine Bestellung. Man hat sie sogar auf "storniert" gesetzt, wie ich im Login-Bereich auf der Internetseite sehen kann. Nur mein Geld hält dieser dreiste XXXXX bis heute fest.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (unbewiesene Titulierung/ Vorverurteilung geändert (XXXXX))
Hallo Betroffene,

es würde Euch langweilen, auch meine Geschichte über meine kürzlichen negativen Erfahrungen mit DIESER Firma zu lesen, daher komme ich direkt zum Punkt.
Meiner Meinung nach, ist eine DIREKTE persönliche Konfrontation der Schuldner in Marienheide und Wipperfürth und ..., mit den Hauptverantwortlichen und seinen (Mit)-Streitern, ein geeigneter Weg!
Keiner kann sich bei einem geballten Auftreten friedlich demonstrierender Betroffener hinter einer 'langweiligen' und hohen Wand des Rechtssytems verstecken und weiter seine "Kreise ziehen"!
Ich lasse gerade prüfen, ob ein solches Vorgehen machbar ist, oder wie es zu realisieren ist und würde auch mit großer Leidenschaft diese Interessengemeinschaft organisieren!!!
Bei einer nennenswerten Gruppe von erschienenen Betroffenen vor Ort, bleibt das Interesse des örtlichen Tagesblattes oder Lokalradios sicherlich nicht aus.
Glücklicherweise habe ich einen Kontakt zum 'Bürgerradio'.
Wie auch immer, ein Telefonat ist es wert.

In UNSEREM Interesse: " Bitte melden !"

OK, noch eine kurze Info: Mein Mahnbescheid wurde am 12.02.09 zugestellt. Zahlung natürlich Fehlanzeige bisher.

und bei mir läuft seit heute die Vollstreckung. In zwei Wochen kommt dann bei Nichtzahlung der Gerichtsvollzieher oder falls Herr S. Einspruch erhebt das Gerichtsverfahren. ich lasse nicht nach und rate jedem das geauso zu tun!!!

p.s. da die frage mehrmals an mich getragen wurde: ich habe bisher keinen anwalt eingeschaltet. allerdings ist mein bester freund richter und berät mich bei allen schritten.
ein mahnverfahren kann jeder ohne kenntnisse online durchführen. man füllt ca. 15min lang die formulare aus, druckt sie und schickt diese dann an das entsprechende Amtsgericht (Mayen ist hier zuständig). Dann zahlt man den fälligen Betrag (bei mir waren es 23 Euro) und wartet ca. 2 Wochen. Falls Herr S. nicht zahlt, kann man mit dem automatisch vom Amtsgericht zugeschickten Antrag die Vollstreckung beantragen.

pacific9000 schrieb:
und bei mir läuft seit heute die Vollstreckung. In zwei Wochen kommt dann bei Nichtzahlung der Gerichtsvollzieher oder falls Herr S. Einspruch erhebt das Gerichtsverfahren. ich lasse nicht nach und rate jedem das geauso zu tun!!!
Genau so sehe ich das auch. Bei mir startet die Vollstreckung auch pünktlich am 28.02.09 bei weiterer Nichtzahlung. Ich möchte übrigens noch auf einen schönen Link hinweisen, der einem beim Ausfüllen des Mahnbescheids hilft:

http://www.internetrecht-rostock.de/vorkasse-keine-lieferung.htm

Ist wirklich nicht schwierig, ich kann nur raten: Haut dem Typ die Mahnbescheide kräftig um die Ohren! Nicht lockerlassen.
Ich habe auch keinen Rechtsanwalt eingeschaltet, sondern ziehe das Mahnverfahren alleine durch. Sollte Herr S. es wagen, Widerspruch einzulegen, werde ich allerdings für das Gerichtsverfahren einen Anwalt beauftragen. Bis dahin ist jedoch alles mühelos auch selbst machbar.

Zuletzt bearbeitet:
@DerDude1980: naja, warum für das Mahnverfahren keinen Anwalt einschalten? Schließlich wird Herr S. die Kosten dafür tragen müssen, wozu sollte man ihm die sparen, selbst unnötig Zeit investieren, und gleichzeitig das Risiko eingehen, dabei etwas falsch zu machen?

Nachdem keine Reaktion auf meine eigenen Mahnungen kam, habe ich daher direkt einen Anwalt bemüht. Und nachdem Herr S. sämtliche Schreiben, inkl. derer des Anwalts und des Amtsgerichts ignoriert und alle Fristen verstreichen lassen hat, nimmt die Vollstreckung nun ihren Lauf. Der Vollstreckungsbescheid liegt vor, damit muss Herr S. die Pfändung hinnehmen. Ich kann nicht verstehen, was er sich davon verspricht. Er hätte billig aus der Angelegenheit herauskommen können, selbst noch nach Eröffnung des Mahnverfahrens. Aber gut, sei's drum, der Gerichtsvollzieher will auch von etwas Leben.

Interessante Lektüre zum Thema Mahnverfahren: http://de.wikipedia.org/wiki/Mahnverfahren

@NichtMitUNS: vorausgesetzt, man wohnt nahe genug dran, ist die persönliche Einforderung sicher kein schlechtes Mittel. Alles andere halte ich für Humbug, wen interessiert denn eine (ggf. genehmigungspflichtige!) Demo vor seinem Laden? Der macht seinen Umsatz per Versandhandel, und scheint mir an Ladenkundschaft nicht wirklich interessiert zu sein (ich habe jedenfalls noch nie einen Laden gesehen, der 5 EUR "Ladenpauschale" für einen Einkauf verlangt!).

@OscarWild:
Klar, spricht ja nichts dagegen, einen Rechtsanwalt einzuschalten, wenn man das tun möchte. Ich hab ja auch nur gesagt, dass ich bisher keinen eingeschaltet habe, nicht, dass man das generell nicht tun kann oder sollte. Glückwunsch übrigens zum erfolgreich erwirkten und vollstreckbaren Titel. Was sich Herr S. davon verspricht, und was das ganze Affentheater denn nun wirklich überhaupt soll, das wird wohl das Geheimnis von Herrn S. bleiben. Ich persönlich kann für mich nicht zweifelsfrei ausschließen, ob der Typ nicht möglicherweise ein bisschen geistig gestört ist oder was auch immer. [...] Eine andere Erklärung finde ich dabei mittlerweile auch nicht mehr. Denn das Vorgehen ist ja - wie du richtig bemerkst - in keinster Weise irgendwie clever oder so.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Rechtlich nicht einwandfreie Formulierung entfernt)
@OscarWild

@DerDude1980: naja, warum für das Mahnverfahren keinen Anwalt einschalten? Schließlich wird Herr S. die Kosten dafür tragen müssen, wozu sollte man ihm die sparen, selbst unnötig Zeit investieren, und gleichzeitig das Risiko eingehen, dabei etwas falsch zu machen?
Das Risiko den Anwalt und den Gerichtsvollzieher selbst zu zahlen hast Du ja auch, wenn nix zu holen ist, zahlt derjenige die Kosten und kann sie irgendwann einfordern, wenn wieder etwas zu holen ist. Ohne Vorkasse wird kein Gerichtsvollzieher tätig und wenn Du keine Rechtsschutz hast, wird irgendwann auch die Rechnung des Anwaltes kommen, die von der Gerichtskasse auch.

Ich bin zwar unbetroffen, will aber mal sagen das es durchaus okay ist mal den Ton etwas zu ändern solange das ganze Sachlich bleibt. Dafür das man zeigt das man "verärgert" ist kann einem niemand etwas und kann mit etwas glück natürlich (je nachdem wen man am anderen Ende hat) auch etwas erreichen. Seriöse Betriebe (in meinem Beispiel war es die DHL über die ich recht verärgert war) verhalten sich da dann trotzdem zuvorkommend, bei "unseriösen" Betrieben ist es in der Regel ziemlich egal wie oder was man schreibt da es die Person bzw. Personen gar nicht interessiert - in diesem Fall sind rechtliche Schritte natürlich richtig!

@werkam: Insolvenz das wäre der einzige Grund, auf den Anwalt evtl. zu verzichten. Wobei der Anwalt (je nach Streitwert natürlich) hier den eher kleineren Teil aller Kosten ausmacht, Gericht und Gerichtsvollzieher wollen so oder so bezahlt werden. Wenn, dann muss man sich schon eher überlegen, ob man aufgrund des Risikos komplett auf seine Rückforderung verzichtet. Aber ob Herr S. möglicherweise nicht genau darauf setzt?

Gelegentlich sieht man, dass Unternehmen plötzlich mit einem lauten Knall zusammenbrechen, und die letzte Kundschaft hat das Nachsehen. Dieser Händler betreibt seine "Geschäfte" dagegen bereits seit längerer Zeit auf ähnliche Weise, wenn man diversen Bewertungsportalen glauben schenkt. Er ist Einzelunternehmer ohne Gesellschaftsform, und haftet daher im Falle einer Insolvenz mit seinem kompletten Privatvermögen. Zudem ist sein Ladengeschäft (inkl. pfändbarem Lagerbestand) noch offen, als auch sein Onlineshop noch aktiv. Eine Insolvenz zu verschweigen, wäre afaik eine Straftat.

Ich glaube, auch wenn sich Herr S. nicht all zu sehr um das Geschehen um ihn herum zu kümmern scheint: nach Privatinsolvenz und schwedischen Gardinen dürfte ihm kaum der Sinn stehen.

Wie ich das zuvor schonmal geäußert habe: Ich glaube, das ist einfach seine Betrugsmasche. Er scheint darauf zu setzen, dass nur sehr wenige der Betrogenen eine Vollstreckung durchsetzen. Wenn das von 10 Leuten nur 3 machen, hat er sicher einen Gewinn gemacht, vermutlich trotz Gerichtsvollzieherkosten für die 3 besagten. Ich kann allerdings nicht glauben, dass nur so wenige Leute ihr Recht durchsetzen, also so richtig schlau werde ich aus dem Verhalten auch nicht. Der muss doch ganze Scharen von Rechtsanwaltskanzleien schon am Hintern haben eigentlich.

@OscarWild
da Du der am weitesten Fortgeschrittenste bzgl. Ansprüche hier bist, hoffe ich, dass Du weiter berichten wirst. Meine Vollstreckung dürfte "erst" in einigen Tagen durch sein; insofern interessieren mich (und sicher auch die anderen) wie es dann weitergeht, bzw. ob der Gerichtsvollstrecker was holen kann!

@DerDude1980
ich sehe das genauso wie Du. Da Herr S. Privatperson ist, kann es meiner Meinung nach nur so erklärbar sein, dass bisher zu wenig Leute eine "Rückforderung" komplett durchgezogen haben und er das ganze als "Geschäftsmodell" entwickelt hat, mit dem er in Summe noch ein Plus macht.

@I-HaTeD2
also ich sehe in dieser Diskussion hier nichts unsachliches ?!
Im Gegenteil: Hier können Betroffene erfahren, welche Möglichkeiten sie haben, um Ihre Ansprüche geltend zu machen. Es gibt zwar inzwischen 210 Berichte bei CIAO über den Laden - eine Diskussion und Fortschrittsbericht ist aber nur in einem Forum möglich. In diesem Thread geht es nicht darum, den Inhaber des Ladens anzufeinden, was nichts bringen würde, da er hier nicht mitliest, sondern Betroffenen Informationen zu geben!

Für mich wäre es schon plausibel, dass nur recht wenige ihre Forderungen durchsetzen, gerade wenn es sich um kleinere Beträge (sagen wir mal so ca. 50 EUR) handelt. Wie ein Mahnverfahren funktioniert, wie man im Vorfeld handeln muss (Fristsetzung, Einschreiben, ...) wissen die wenigsten, und wenns um das Einschalten eines Anwalts geht, fürchten viele die damit verbundenen Kosten. Selbst mein Rechtsschutz hat mir aufgrund der Höhe meiner Selbstbeteiligung abgeraten!

Aber ich weiß nicht... würde ich meine Kundschaft organisiert abzocken wollen, würde ich zumindest diejenigen bedienen, die gar nicht locker lassen, allein um meine Kosten zu minimieren. Es sei denn, es wehrten sich wirklich nur so wenige, dass das den Aufwand nicht lohnt.

@pacific9000: ich werde weiterhin berichten.

Was Unsachlichkeit angeht: es ist tatsächlich nicht besonders sachlich, und rechtlich durchaus nicht unproblematisch, wenn Ausdrücke wie "geistig gestört" etc. fallen. Andererseits ist eine gewisse Wut wohl auch verständlich. Niemandem von uns fliegen vermutlich genug gebratenen Täubchen in den Mund, um auf eine solche Unverschämtheit nicht sauer zu reagieren.

Wenn man einem vorhergehenden Post glauben schenken mag, liest die Firma übrigens durchaus mit (-> User "Merkurs", zweite Seite des Threads). Auch auf den Bewertungsforen antwortet Abtron teilweise auf die schlechten Bewertungen. Wie wäre es daher, Herr S., wenn Sie sich diesen Aufwand einfach sparen, und dafür das Geld per Online-Überweisung einfach zurückzahlen würden?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Mehrfachpost zusammengeführt, bitte "Ändern" - Button nutzen.)
also ich sehe in dieser Diskussion hier nichts unsachliches ?!
Im Gegenteil: Hier können Betroffene erfahren, welche Möglichkeiten sie haben, um Ihre Ansprüche geltend zu machen. Es gibt zwar inzwischen 210 Berichte bei CIAO über den Laden - eine Diskussion und Fortschrittsbericht ist aber nur in einem Forum möglich. In diesem Thread geht es nicht darum, den Inhaber des Ladens anzufeinden, was nichts bringen würde, da er hier nicht mitliest, sondern Betroffenen Informationen zu geben!

Das war nicht auf den Thread hier bezogen sondern auf schreiben an betreffende Personen / Firmen.

@OscarWild:
Über den geistigen Zustand einer Person zu mutmaßen, die ein derartiges Verhalten an den Tag legt, ist - denke ich - durchaus legitim und hat nichts mit einer Beleidigung zu tun. Rechtlich angreifbar ist das Äußern einer bloßen Vermutung, die zudem nachvollziehbar zu begründen ist, keineswegs - insbesondere unter Wahrung der Persönlichkeitsrechte, indem nirgendwo der volle Name der Person verwendet wird von meiner Seite. Das sehe ich weniger dramatisch.

Update:
Frist für Widerspruch und Zahlung auf dem Mahnbescheid ist per heute fruchtlos abgelaufen. Morgen früh geht der Antrag auf Vollstreckungsbescheid an das Amtsgericht raus. Ich treibe die Sache lückenlos so schnell es geht zur Zwangsvollstreckung voran. Unter diesem Link hier habe ich übrigens von einer erfolgreichen Zwangsvollstreckung mittels Gerichtsvollzieher gegen Abtron gelesen. Sollte also kein Problem sein.

Von der angeblichen Anwaltskanzlei, an die der Polizeioberkomissar meinen Fall weitergeleitet hat und die angeblich für Abtron die Schadensregulierung betreibt, habe ich bis heute nichts gehört...ich glaube, Abtron verar***t sogar die Polizei.

Zuletzt bearbeitet:
Hi Dude,
danke für den Link. Gut zu erfahren, dass der Laden (noch) zahlungsfähig ist.
Erschreckend nur die Dauer: Von April 2008 bis Februar 2009...

Bedenke: Er hat im April 2008 bestellt. Er hat dann aber - wie er schreibt - erst nach langer Warterei (über 3 Monate) einen Rechtsanwalt beauftragt. Also August herum ist er frühestens zum Anwalt erstmal gegangen. Dann hat der Anwalt den Herrn S. sicherlich erstmal 1-2 mal mit Fristsetzung angeschrieben und abgemahnt, bevor dann der Mahnbescheid rausging. Also ich denke, es kann je nach Umständen gut Oktober/November gewesen sein, bis der Mahnbescheid als letztes Mittel durch den Anwalt beantragt wurde. Also das darf man nicht überbewerten, Vollstreckung ist demnach vielleicht erst im November/Dezember angelaufen.

Trotzdem ist zu befürchten, dass mit unter 2 Monaten Wartezeit Minimum auf den Gerichtsvollzieherbesuch kaum zu rechnen ist...was man so liest im Internet. Aber dafür hab ich ja die 5,62% Zinsen p. a. auf der Forderung, das ist besser als jedes Tagesgeldkonto...und nicht weniger sicher in den aktuellen Zeiten... ;)

Hier kommen nochmal neue, sehr interessante News, die ich vom Kriminaloberkommissar heute Morgen erhalten habe:

Hallo Herr K.,

die Staatsanwaltschaft Köln hat letzte Woche das Verfahren wegen Warenbetrugs gegen den Inhaber eröffnet. Ich habe gestern noch mit der Anwaltskanzlei telefoniert und die Kanzlei ist so wie ich es schon vemrutete auch mit der Vielzahl der eintreffenden Anzeigen überfordert. Deshalb dauert es halt länger um jeden einzelnen Geschädigten zu befriedigen. Die Fa. ist nicht im Insolvenzverfahren.

Für weitere Fragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung

Grüße
M. S.

Der feine Herr S. wird also jetzt hart rangenommen wegen Betrugs, richtig so. Erfreulich zu hören, dass die Staatsanwaltschaft aktiv ist.

Zuletzt bearbeitet:
Erneut riesen Dankeschön für die Info!
Du hälst uns hier gut auf dem Laufenden!
Und der Inhalt erfreut mich umso mehr.

Zurück
Oben