Probleme mit AHCI Installation

tor_sten11

Lt. Junior Grade
Hi,

Habe keinen Threat zu diesem Thema gefunden der mir weiter hilf...mein Problem ist habe vor 14 Tagen eine m4 installiert, alles läuft prima aber beim Versuch auf AHCI startet OS nicht und beim Versuch FW 009 zu installieren meldet er Error...
Ich bitte um Eure Hilfe, weiß nicht mehr weiter, ich muß noch dazu sagen bin ein BIOS Neuling...

Danke im vorraus !!!!!!!!!!

Anhänge

• as-ssd-bench M4-CT064M4SSD2 A 30.09.2011 19-22-02.png
    as-ssd-bench M4-CT064M4SSD2 A 30.09.2011 19-22-02.png
    38,7 KB · Aufrufe: 229
KEINEN THREAD? Fast jeden Tag wird diese Frage gestellt...

also...

es gibt 2 Möglichkeiten AHCI zu aktivieren.

Entweder vor OS Installation AHCI aktivieren und dann erst OS installieren oder die 2. Variante,
Stichwort: "Windows 7 AHCI nachträglich aktivieren"

Zuletzt bearbeitet:
Das Bios muss vor der Installation von Windows auf AHCI umgestellt werden. Und Updaten tut man die SSD im IDE mode steht alles in der FAQ von Crucial zum Thema Update

drdave schrieb:
Das Bios muss vor der Installation von Windows auf AHCI umgestellt werden. Und Updaten tut man die SSD im IDE mode steht alles in der FAQ von Crucial zum Thema Update

Genau das habe ich versucht...Da ich ja nicht auf AHCI umgestellt habe läuft sie ja unter IDE oder...

Keine Panik, das wird schon...
Du stellst erstmal im BIOS zurück auf den IDE Modus und startest Windows 7. Unter windows als Admin den Registry-Editor aufrufen (regedit.exe).
Suche den Schlüssel "HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\services\msahci" und setze dort den Wert des Schlüssels "Start" auf 0. Den Registry-Editor beenden.
Den Rechner neu booten, ins BIOS gehen und dort auf AHCI umstellen. Die Änderung im BIOS speichern. Beim nächsten Windows-Start installiert Windows den AHCi-Treiber, leider den Standard-Treiber von Micrososft. Daher danach unbedingt noch den Treiber des Chipsatz-Herstellers installieren, die können meist etwas mehr als die Standard-Treiber.
Habe fertig!
PS: Ist übrigens ein Tip aus der aktuellen ct`(Heft 17/2011, Seite 166), der genialen Computerzeitschrift!

Zuletzt bearbeitet: (Quellennachweis;-))
Lade dir das Update 0009 runter... Brenn das Image auf CD und stell dein BIOS auf IDE und FW MODE. Wenn das Update der SSD erfolgreich war, gehst du nochmal ins Bios und stellst es auf AHCI. Dann installierst du dein Windows...

ISO Brennen

im Bios alles auf IDE stellen.

alle anderen Controller deaktivieren, bis auf onboard Intel oder AMD Ports.

reboot.

PC ausschalten und SSD and Port 0 Sata oder maximal Port 3 Sata anschliessen.

alle anderen SSD´s oder Harddisk nicht anschliessen.

DVD Laufwerk bluray Laufwerk an port 4-5 anschliessen.

pc anmachen dvd reinlegen und von DVD oder bluray laufwerk ISO booten.

Warten bis deine SSD angezeigt wird und YES schreiben mit tasten "ZES".
Enter drücken wenn du ein Firmware update willst.

PC rebootet von allein.

dann wieder alles umstecken wie gewünscht und im bios dann alles auf AHCI und am besten WIN 7 neu installieren.

bei einer m4 ist Windows nach einem Firmware update weiterhin vorhanden.
nur wenn immer noch kein Windowsstart möglich ist neu Installieren.

vorher neuen Treiber von AMD oder Intel vom Internet downloaden und auf einem USB Stick entpacken. dann in windows einbinden beim Punkt wo normal Festplatten angezeigt werden und Windows Installiert wird. natürlich einen Treiber wo AHCI dabei steht.

11.9 AMD
10.​6.​0.​1022 Intel

ich habe beide ohne Problem mit m4 firmware 009 am laufen, natürlich auf verschiedenen PC´s.

wenn deine SSD bei einer windows neu Installation angezeigt wird kannst du auch diesen Microsoft treiber drauf lassen, ist ok so.
viel glück.

Mike Urban schrieb:
Keine Panik, das wird schon...
Du stellst erstmal im BIOS zurück auf den IDE Modus und startest Windows 7. Unter windows als Admin den Registry-Editor aufrufen (regedit.exe).
Suche den Schlüssel "HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\services\msahci" und setze dort den Wert des Schlüssels "Start" auf 0. Den Registry-Editor beenden.
Den Rechner neu booten, ins BIOS gehen und dort auf AHCI umstellen. Die Änderung im BIOS speichern. Beim nächsten Windows-Start installiert Windows den AHCi-Treiber, leider den Standard-Treiber von Micrososft. Daher danach unbedingt noch den Treiber des Chipsatz-Herstellers installieren, die können meist etwas mehr als die Standard-Treiber.
Habe fertig!
PS: Ist übrigens ein Tip aus der aktuellen ct`(Heft 17/2011, Seite 166), der genialen Computerzeitschrift!

Meinst Du Chipsatztreiber vom Board...http://www.asus.de/Motherboards/Intel_Socket_775/P5QD_Turbo/#download

Wenn das Dein Board ist, dann meine ich den! Das Board hat einen Intel P45 Chipsatz. Du kannst über diese Intel-Seite nach dem aktuellsten Treiber für dein Board suchen lassen:
http://www.intel.com/p/de_DE/support/detect/
Viel Spass mit deinem um einiges schnelleren System, bei mir hat die M4 danach einen Score von 254MB/sec in AS SSD-Benchmark!

OK,
Danke für deine ausführliche Anleitung, ich probiers mal...

Hat alles Super funktioniert...
Ergänzung ()

Nachdem die umstellung auf AHCI funktioniert hat kam
beim Versuch die FW009 aufzuspielen folgender Text mit Dauerpipton:
Panic: MCB chain corrupted
System halted_

Hat jemand eine Idee...

Danke !!!

Anhänge

• as-ssd-bench M4-CT064M4SSD2 A 30.09.2011 20-08-47.png
    as-ssd-bench M4-CT064M4SSD2 A 30.09.2011 20-08-47.png
    39,1 KB · Aufrufe: 104
Zuletzt bearbeitet:
Firmware geht nur im IDE modus zum aufspielen.

besser ist, lasse es so wie es ist.

BTN schrieb:
Firmware geht nur im IDE modus zum aufspielen.

besser ist, lasse es so wie es ist.

Das hab ich ja gemacht...iso brennen...runter fahren...BIOS auf IDE gestellt...von CD booten...

Wieso sollte ich es lassen ...
Deine Anleitung in #8 hat doch funktioniert...ODER ??? Ich werde es damit nochmal probieren, aber nicht mehr heute...:cool_alt:

Patient71, das FW-Update auf die 009er wird bei Dir nicht viel bringen, denn Du betreibst die m4 ja nur an SATA II, da ist praktisch kein Performancegewinn zu spüren.

Ich denke mal Ihr habt Recht, werde wenn ich mir ein neues Board (mit SataIII) zulege updaten... :)

Zurück
Oben