Probleme mit allen USB-Ports

Joemann

Newbie
Registriert
März 2020
Beiträge
3
Hallo,

ich benutze mehrere USB-Sticks Sandisk Ultra USB 3.0 mit 16/32 GB. Hauptsächlich verschiebe ich Videodateien mit 1-2GB.
Mein Problem ist, dass ich nie über 1-2MB/s komme beim kopieren.
Ich habe ein Gigabyte GA-Z170-HD3P, einen i5-6600, 32GB Arbeitsspeicher, RTX 2070.
Gehäuse Corsair Carbide Air Series 540 mit 2 USB-Slots an der Front.

Ich habe das aktuellste BIOS per Q-Flash aufgespielt und die USB-Treiber, beides von der Gigabyte-Website.
Das Problem ist an allen USB Steckplätzen das selbe, Gehäuse oder Mainboard macht keinen Unterschied.
Ich kopiere von einer Baracuda 2TB. Betriebssystem läuft auf einer SSD. Windows 10.

Ich nutze meinen PC hauptsächlich zum Spielen, was System etc. betrifft kenn ich mich nicht so gut aus, also bitte nicht allzu kompliziert antworten :-).
Ich hoffe ihr könnt mir helfen, sogar mein Toastbrot-PC auf der Arbeit kopiert mit 20MB/s auf die besagten Sticks.
 
Was ist ein CMOS Reset? ich hab die Daten auf einen Stick kopiert und dann im BIOS das Q-Flash gemacht, als es fertig war hat der PC neu gestartet und das wars dann, dann hab ich nichts mehr gemacht.

Externe HDD muss ich ausprobieren, dass mach ich gleich.
Ergänzung ()

Ich habe eine Medion 2.0 Drive-n-Go. Wenn ich da drauf kopiere hab ich konstant 38-39 MB/s.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab hier den Sandisk Ultra 64GB. Den nutze ich als Bootstick - viel Lesen, wenig Schreiben.

Beim Kopieren großer Dateien (1.5 GB) auf den Stick geht das an USB 3.0 bei 30 MB/sek los um sich dann ab 500 MB stetig zu reduzieren. Er pendelt sich, je nach Lust und Laune, bei 15 - 19 MB/sek ein und schreibt mit der Geschwindigkeit bis zum Ende.

Ausserdem geht sein USB-Stecker schwer in die Front USB3-Buchsen meines Gehäuses. Hier ist es schon mehrfach vorgekommen, dass die lineare Leserate normal ist (150 MB/sek), die lineare Schreibrate aber 6 MB/sek nicht überschreitet.

Der Stick ist schreibfaul, aber mehr als 2 MB linear sollte er schon schaffen.
 
Das mit der Strenggängigkeit kann ich bestätigen, meine Sandisk gehen an jedem USB-Slot ziemlich streng.
 
Zurück
Oben